Solo Travel – Die besten Länder für allein Reisende

willascherrybomb Solo Travel Die besten Länder für allein Reisende reise blog blogger

Hallo meine Lieben,

heute gibt es einen neuen Bericht in meiner Solo Travel Reihe. Ich teile mit euch die besten Länder für allein Reisende.

Allein Reisen kann sehr aufregend und angsteinflößend sein, da kann es schon helfen ein Land zu wählen, dass leicht zu bereisen und sicher ist. Da ich auf meiner Weltreise einige tolle Länder entdecken konnte, habe ich für euch die Länder rausgesucht die meiner Meinung nach am Besten geeignet sind. Jeder Person ist aber auch unterschiedlich, was für mich super passt und ich mich sicher fühle, muss für eine andere Person nicht zutreffen. Haltet das bitte im Kopf.

Solo Travel – Die besten Länder für allein Reisende

Generell kann man schon mal sagen, dass Asien und Australien die Kontinente sind, die sich am besten zum Solo Travel eignen. In Südamerika und Zentralamerika geht das auch noch gut, vor allem wenn man Spanisch oder Portugiesisch spricht. Afrika ist meiner Meinung nach eher für erfahrene allein Reisende geeignet, man braucht viel Anpassungsvermögen und eine dicke Haut, dafür lohnt es sich aber auch umso mehr diesen Kontinent zu bereisen. Europa ist meiner Meinung nach nur für kurze Citytrips geeignet, die längste Zeit die ich hier unterwegs war, war 2 Wochen. Das ist aber nur meine Meinung, ich weiß, dass man hier sicher noch viel mehr entdecken kann, es ist allerdings auch eine Tatsache, dass es hier schwieriger ist Leute auf Reisen kennenzulernen, als beispielsweise in Asien.

Thailand

Thailand ist ein Top Land für Reisebeginner. Auch ich habe dort meine Weltreise begonnen, war zwar vorher schon alleine in der Türkei unterwegs, aber Thailand hat mich umgehauen. Da Jeder irgendwie im gleichen Boot sitzt, einfach eine gute Zeit haben möchte und das Land mittlerweile auch von jungen Touris überrannt ist. Es ist so einfach von A nach B zu kommen, es ist relativ sicher, verhältnismäßig günstig und das Beste man lernt super einfach neue Leute kennen.

Australien

Da Australien ein super beliebtes Work&Travel Land ist, tümmeln sich viele junge Leute, daher gehört es definitiv zu den besten Länder für allein Reisende . Besonders die Hostels in den Großstädten wie Sydney und Melbourne sind voll mit Deutschen und Engländern. Das Schöne ist aber auch, dass man auf der Arbeit mit vielen Leuten aus aller Welt zu tun hat und dabei auch noch Geld verdient. Das ist auch notwendig, denn Australien ist sehr sehr teuer, liegt mit einem Mindestlohn von 18 australischen Dollar (ca. 11€) aber auch über den Mindestlohn in Deutschland. Australien ist ein sehr sicheres Land, es gibt Bestimmungen und Regeln für alles, beispielsweise ist das Trinken in der Öffentlichkeit nicht erlaubt.

Indonesien

Ähnlich wie Thailand, eignet sich auch Indonesien und speziell Bali für Anfänger. Das Publikum auf Bali ist dennoch ein anderes, neben Party hungrigen Australiern, findet man dort viele Yogis. Es ist eins der besten Länder für allein Reisende ,da du zum Einen die wunderbare Landschaft, das tolle Klima, das leckere Essen und zum Anderen auch super gechillte Menschen. Über die Sicherheit kann ich wenig sagen, ich denke, dass es relativ sicher ist wenn man es nicht drauf anlegt, dennoch wurde dort zu meiner Zeit ein MMA Fighter von der Polizei erschossen, da er einen Polizisten umgebracht hat und das nur ein paar Blöcke weiter von meinem Yoga Retreat. Das sind natürlich die Ausnahmen und können leider überall passieren.

Kenia

Ich weiß ich weiß, ich habe eher von Afrika für allein Reisende abgeraten (war aber auch nur in Ost-Afrika), da die Infrastruktur teilweise sehr schlecht ist, es stressig ist von A nach B zu kommen und man vor allem als Frau sich eine dicke Hautschicht anfressen muss, dennoch ist Kenia einfach wundervoll. Die Menschen sind wunderbar offen, zeigen Interesse, sind sehr freundlich (mit Ausnahmen, beispielsweise der Beachboys) und ich hatte dort alleine eine tolle Zeit. Ich denke wenn man verstanden hat wie es in Kenia läuft, dann ist es ein sehr gutes Land zum allein Reisen, aber eher nicht für Beginner.

Marokko

Jaja Marokko ist auch Afrika, dennoch ist es ein toller Mix aus afrikanischer und europäischer Kultur. Man hat somit das exotische und die einzigartige Kultur aus Afrika und zeitgleich die mehr oder weniger geordneten Verhältnisse von Europa (mit Ausnahme von Marrakesch). Wenn mal also gerne eine komplett andere Kultur kennenlernen, aber den großen Schritt über den Teich noch nicht wagen möchte, dann ist Marokko ein super Land. Die Infrastruktur ist sehr gut, man kommt mit dem Bus überall hin, lediglich die Kommunikation kann in manchen Teilen Marokkos holprig sein wenn man weder arabisch noch französisch spricht.

Im Prinzip ist es immer eine Sache der Einstellung, wenn man Leute kennenlernen möchte, dann macht man das auch, wenn man offen ist, dann fällt es einem auch leichter sich auf die neue Situation und Kultur einzulassen, und so weiter. Ihr wisst was ich meine. Generell gilt, dass man mit einem guten Menschenverstand reisen sollte, das gilt aber für JEDE Reise. Wenn dir manche Situationen/Hotels/Hostels/Busse/Leute nicht geheuer sind, dann gehe das Risiko nicht ein. Ich habe mich oft in dumme Situationen gebracht, nur weil ich geizig war und beispielsweise kein Taxi zahlen wollte. Habe mich unnötig ich Gefahr gebracht, was ich jetzt nicht mehr tun würde und euch sowieso nicht raten kann.  Trotzdem eignen sich einige Länder besser für einen Solo Trip und das waren hier meine Favoriten.

Wart ihr schon mal alleine Unterwegs? Welche sind für euch, die besten Länder für allein Reisende ?

willascherrybomb Solo Travel Die besten Länder für allein Reisende reise blog blogger willascherrybomb Solo Travel Die besten Länder für allein Reisende reise blog blogger

Teilen:

4 Kommentare

  1. marieschindler
    18. September 2018 / 17:30

    Hey, das ist ja mal ein nützlicher Beitrag – oft geht es ja nur um Pärchen-Reisen. Finde es toll, dass du das Thema so ausführlich aufgreifst!
    Liebe Grüße,
    Marie

  2. 19. September 2018 / 9:20

    Ich muss sagen, dass ich mich alleine einfach nicht in nicht europäische Länder traue. Ich bin auch einfach zu gerne mit Freundinnen unterwegs, als dass ich jetzt unbedingt alleine reisen müsste. Aber ich finde es wirklich beeindruckend, dass du das so machst und dich traust!

    Liebste Grüße,
    Carmen <3

  3. 19. September 2018 / 10:32

    Toller Beitrag, ich finde alles super interessant, vor allem nach Australien würde ich gerne mal reisen. Prinzipiell reise ich allerdings immer lieber mit jemandem zusammen, finde es aber auch toll, dass du über dieses Thema schreibst, denn ich kenne viele die alleine reisen.
    Liebe Grüße,
    Cindy ❤ http://www.fraeulein-cinderella.de

  4. 20. September 2018 / 14:53

    Nach Marokko zieht es mich sehr und ich dachte auch daran, ob ich nicht einfach alleine hinreisen soll.

    Liebe Grüße
    Dahi Tamara

Kommentar verfassen

Copyright

Das Copyright für veröffentlichte, vom Autor selbst erstellte Objekte bleibt allein beim Autor der Seiten. Eine Vervielfältigung oder Verwendung solcher Grafiken, Tondokumente, Videosequenzen und Texte in anderen elektronischen oder gedruckten Publikationen ist ohne ausdrückliche Zustimmung des Autors nicht gestattet.