Solo Travel – Der Großstadt Guide für allein Reisende

Solo Travel – Der Großstadt Guide für allein Reisende - willascherrybomb

Hallo meine Lieben,

endlich gibt es einen neuen Blogpost in meiner Solo Travel Reihe, diesmal geht es um das Thema Großstadt und wieso ein Trip in die Big City nicht immer überwältigend sein muss.

Jetzt mal ehrlich, wenn wir an Urlaub oder einen Kurztrip denken, treibt es uns doch eher an den Strand oder in die Berge, aber eher selten in die Großstadt. Mein aktueller Trip nach Hongkong hat mich wieder davon überzeugt wieso wir uns ab und an auch mal wieder Großstadt Luft schnuppern sollten.

Wieso du einen Trip in die Großstadt wagen solltest

Auswahl – Die Anonymität und große Auswahl der Großstadt kann seine Vorteile habe, vor allem wenn man vorher an einem abgeschotteten Ort war. Beispielsweise war ich 2 Woche in Kuba unterwegs, jeder der mal in Kuba war, weiß dass es nicht immer leicht ist dort die eigentlich einfachsten Dinge wie Snacks oder Getränke zu bekommen. Dementsprechend glücklich machte mich Santiago de Chile im Anschluss. Plötzlich hatte ich wieder eine Wahnsinns Auswahl, musste mich nicht 15 Minuten für eine Flasche Wasser anstellen. Nenne es Bequemlichkeit, aber Jeder der mal in der Situation war weiß wovon ich spreche.

Chaos – Ich liebe Märkte und blühe dort richtig auf. Ich liebe es das Chaos zu beobachten, die Interaktionen der Locals zu sehen und neue Obst- und Gemüse-Sorten zu entdecken. Natürlich kann dies auch ziemlich überwältigend sein und je nach Land auch nicht immer sicher. Beispielsweise wurde mir in Uganda regelrecht verboten alleine auf den Markt zu gehen, da es im Getümmel schnell passieren kann, dass man ausgeraubt wird.

Fotografie – Ich liebe es einfach! Besonders nachts bei den zahlreichen Lichtern, mit Musik in meinen Ohren, mit Kamera und Stativ bewaffnet, durch die Stadt zu laufen und die alltäglichen Momente festzuhalten. Wie ich bereits in diesem Blogpost erwähnt habe, ist die Fotografie eine super Möglichkeit als allein Reisender sich zu beschäftigen.

Solo Travel – Der Großstadt Guide für allein Reisende - willascherrybomb

Welche Großstädte eignen sich – Welche Großstädte eignen sich nicht

Nicht jede Großstadt ist für allein Reisende geeignet, diese Einschätzungen basieren auf meinen eigenen Erfahrungen (und Ländern die ich bereist habe) und können von euren Erlebnissen abweichen. Leider hat es auch was damit zu tun, ob man ein Mann oder eine Frau ist. In vielen Ländern haben Frauen immer noch nichts zu melden und werden demnach mit weniger Respekt behandelt.

Die besten Großstädte für allein Reisende

Kuala Lumpur

Kuala Lumpur hat mich in jeglicher Hinsicht positiv überrascht, vor allem da ich aus Hanoi, Vietnam angereist bin und diese Stadt in keinster Weise leiden konnte. KL ist geordnet, sauber, gute öffentliche Verkehrsmittel, viel zu sehen und angenehme Menschen.

Hongkong

Ist sitze gerade im Flieger von Hongkong nach Tokio und kann eigentlich aus dem schwärmen nicht mehr rauskommen. Nie im Leben hätte ich erwartet wie toll diese Stadt ist. Mal ganz davon abgesehen, dass sich Deutschland einiges von Hongkong abgucken kann, habt ihr dort alles was euer Herz begehrt. Ich war dort 6 Tage, habe dennoch nicht alles gesehen und möchte unbedingt wieder zurück.

Sydney

Diese Liste wäre nicht vollendet ohne Sydney. Mein Zuhause für 7 Monate, viele Eindrücke und perfekt für allein Reisende. Ihr lernt so einfach neue Leute kennen, habt viel zu entdecken von Stränden bis Bergen und Leute….Mittwochs in die Art Gallery of NSW! Als ich noch als Kellnerin in CBD gearbeitet habe, bin ich nach der Arbeit immer noch für 1-2 Stunden spazieren gegangen, nicht nur weil mein Hostel voll mit Alkoholikern war, sondern weil ich es irgendwie entspannend fand.

Berlin

Berlin war mein Zuhause für 6 Monate und ich vermute, dass der Großteil meiner Leser bereits dort war, dementsprechend wisst ihr wie viel diese Stadt zu bieten hat. Ich liebe das multikulturelle, den Mix aus Geschichte und Umschwung und meinen Lieblingsspot Schloss Charlottenburg. Natürlich entfachte sich meine Liebe zu Union Berlin auch in meiner Zeit in Berlin. Für allein Reisende mit einem offenen Herzen, wird es auch leicht sein Leute kennenzulernen, vor allem da auch viele Studenten aus anderen Ländern die Stadt unsicher machen.

Solo Travel – Der Großstadt Guide für allein Reisende - willascherrybomb

Weniger geeignete Großstädte

Kampala

Meine Freunde aus Uganda werden mich hassen, aber ich kann diese Stadt einfach Niemanden empfehlen. Ich habe mich nie so unsicher gefühlt wie in dieser Stadt. Leute haben mich auf der Straße angefasst, angeschrien und auf den Oberarm geschlagen. Zudem ist es mir passiert, dass ich mir eine Handykarte gekauft habe und ich daraufhin unzählige Anrufe und Nachrichten von irgendwelchen Leuten bekommen habe, sei es der Typ bei dem ich die Karte gekauft habe oder später beim Guthaben aufladen. Ich habe mich so unwohl gefühlt, dass ich später lieber einen 24 Stunden Bus in Kauf genommen habe, statt nochmal dort halt zu machen.

Santiago de Chile

Ich liebe Chile, aber muss Santiago leider in die Liste aufnehmen, da ich dort mitten am Tag auf öffentlicher Straße beklaut wurde. Zwar habe ich meine Sachen (aus Dummheit) wiederbekommen, aber sehe diese Stadt für allein Reisende immer noch als zu unsicher. Nachts würde ich beispielsweise auf keinen Fall rausgehen.

Rio de Janeiro

Gleiches gilt für Rio de Janeiro, ich liebe die Stadt, sie ist wunderschön, aber die Favelas und manche Einwohner geben einem ein unsicheres Gefühl. Ich habe in den paar Tagen die ich dort war 3 Überfälle indirekt mitbekommen und mein Exfreund und ich wurden fast selber ausgeraubt. Auch die aktuelle politische Lage und Eindrücke der Locals waren zwar interessant, aber habe nicht dazu beigetragen, dass ich diese Stadt für allein Reisende empfehlen kann.

Hanoi

Ich mag Hanoi einfach nicht, zwar gibt es den Ein oder Anderen der mir da widersprechen wird, aber diese Stadt hat in meinen Augen nichts zu bieten außer komplettes Chaos. Man ist kontinuierlich damit beschäftigt zu versuchen nicht überfahren zu werden und das macht einfach keinen Spaß.

Das war jetzt nur eine kleine Auswahl an Städten, es gibt noch so viele weitere. Ich kann es auch kaum erwarten endlich Tokio zu sehen, selbstverständlich lasse ich es euch wissen wie ich es finde.

Wie steht ihr zu Großstädten? Könnt ihr welche für allein Reisende empfehlen?

Solo Travel – Der Großstadt Guide für allein Reisende - willascherrybomb

Teilen:

3 Kommentare

  1. 28. November 2018 / 15:23

    Hey, ich finde Großstädte faszinierend, aber auch oftmals zu laut.
    Liebe Grüße!

  2. 28. November 2018 / 17:49

    Das ist wirklich ein hilfreicher Guide. Gerade als alleinreisende Frau muss man sich da leider ja wirklich Gedanken drüber machen.
    Liebe Grüße, Mona

  3. 29. November 2018 / 11:17

    Toller Beitrag & wunderschöne Bilder! 🙂
    Ich mag es sehr, in Großstädte zu reisen, auch alleine – jedoch würde ich es immer vorziehen umgeben von der Natur zu leben.

    Liebe Grüße
    Vanessa

Kommentar verfassen

Copyright

Das Copyright für veröffentlichte, vom Autor selbst erstellte Objekte bleibt allein beim Autor der Seiten. Eine Vervielfältigung oder Verwendung solcher Grafiken, Tondokumente, Videosequenzen und Texte in anderen elektronischen oder gedruckten Publikationen ist ohne ausdrückliche Zustimmung des Autors nicht gestattet.