Solo Travel – Die Notfall Lösungen für allein Reisende

Solo Travel - Die Notfall Lösungen für allein Reisende willascherrybomb

Hallo meine Lieben, ich melde mich zurück mit einem neuen Blogpost in der Solo Travel Reihe und diesmal geht es um die Notfall Lösungen für allein Reisende.

Wer kennt es nicht, die nächste Reise steht an nd der Kopf spielt mal wieder verrückt. Wir malen uns alle möglichen Szenarien aus, um bloß für jegliches Problem eine Lösung zu haben. Aber jetzt mal Hand aufs Herz, im Prinzip gibt es doch für jeds Problem eine Lösung.

Die Notfall Lösungen

Es gibt eigentlich nur 3 Notfälle die vor allem als allein Reisender mehr als ärgerlich sind. Hier findest du die passenden Lösungen dazu.

Krankheit

Ist blöd, passiert aber so gut wie Jedem mal auf Reisen. Besonders durch die Klimaanlage hat man sich schnell was weg geholt. Hierbei gibt es nur eine Lösung, mit gesundem Menschenverstand entscheiden, ob man zum Arzt gehen sollte oder nicht. Im Zweifelsfall ist es dennoch immer ratsam. Ich habe selber schon versucht eine entzündete Wunde selber zu heilen, was alles andere als gut geklappt hat und die Ärztin mir am liebsten eine geklatscht hätte, als sie die Wunde gesehen hat. Vor allem wenn man eine gute Reiseversicherung hat, steht dem Arztgang nichts im Wege.

Solo Travel - Die Notfall Lösungen für allein Reisende

Kreditkarte kommt abhanden

Eins der Worst-Case-Scenarios und absolut nervig dieses Problem zu lösen, aber auch hier gibt es mehrere Wege diesem Problem vorzubeugen und es zu lösen.

Zweite Kreditkarte – Ziemlich simple Idee, es ist immer sinnvoller auf zwei Pferde zu setzen, statt nur auf eines. Ich habe eine Visa und eine Mastercard, wichtig ist aber zu wissen, dass ich die Erfahrung gemacht habe, dass die Mastercard seltener funktioniert. Um Flüge zu buchen ist sie aber ausreichend.

Western Union – Habe ich selber zwar noch nicht ausprobiert, aber im Prinzip kann man sich in einem Western Union Laden Geld zuschicken lassen. Funktioniert wie Paypal, doch man lässt sich das Geld mit einer Gebühr auszahlen.

Giro Karte – Lasse deine Giro Karte durch deine Bank für das Ausland freischalten. Das Abheben ist zwar mit höheren Gebühren verbunden, aber immer noch besser als ohne Geld dazustehen.

Paypal – Direkt am Anfang meiner Reise in Thailand habe ich ein Mädchen kennengelernt deren Kreditkarte eingezogen wurde und sie hatte keine Zweite. Habe ihr dann Geld abgehoben und sie hat mir den Beitrag per Paypal zugeschickt. Hat alles super geklappt, aber sowas macht natürlich nicht Jeder und ein Restrisiko ist immer damit verbunden.

Notfallkarte – Generell kann man immer eine Notfallkarte beantragen, je nach Bank und Land kann dies aber eine Weile dauern.

Solo Travel - Die Notfall Lösungen für allein Reisende

Reisepass kommt abhanden

Noch so ein mega nerviges Szenario und auch hier gibt es nur eine Lösung. Ab zur Botschaft! Sollte aus irgendeinem Grund in deinem Reiseland keine deutsche Botschaft sein, kannst du auch zu einer Botschaft eines anderen Schengen Landes gehen. Lasse dich nur nicht abwimmeln, das passiert wohl ganz gerne mal wie ich es von Anderen gehört habe.

Ich hoffe diese Tipps konnten euch helfen, generell gilt, dass Wertsachen wie Reisepass und Kreditkarte ab sichersten im Safe im Hotel oder Hostel sind.  So geht man kein unnötiges Risiko ein und kann seine Reise beruhigt genießen.

Wie findet ihr diese Tipps und habt ihr weitere Lösungsansätze?

Teilen:

3 Kommentare

  1. 7. Dezember 2018 / 9:55

    Danke für die tolle Zusammenstellung. Zum Glück ist mir keines der Fälle schon mal passiert.
    Ich wünsche dir ein schönes Wochenende!

  2. Maria
    7. Dezember 2018 / 20:05

    Gute Tipps! Ich war noch nie allein auf Reisen. Finde ich gut, dass du dir so Gedanken machst. So kann die Reise sicher vonstattengehen!

  3. marieschindler
    8. Dezember 2018 / 0:46

    Hey, deine Tipps sind echt praktisch. 🙂 Ich bin noch nie alleine gereist, aber krank im Urlaub kenne ich auch… Das ist echt doof!
    Liebe Grüße,
    Marie

Kommentar verfassen

Copyright

Das Copyright für veröffentlichte, vom Autor selbst erstellte Objekte bleibt allein beim Autor der Seiten. Eine Vervielfältigung oder Verwendung solcher Grafiken, Tondokumente, Videosequenzen und Texte in anderen elektronischen oder gedruckten Publikationen ist ohne ausdrückliche Zustimmung des Autors nicht gestattet.