Waschen auf Reisen? Diese Möglichkeiten gibt es!

Waschen auf Reisen? Diese Moeglichkeiten gibt es! - willasherrybomb - yvonne karnath

Hallo meine Lieben,
wenn ihr längere Zeit auf Reisen seid, dann müsst ihr euch mit verschiedenen Punkten auseinandersetzen. Eine ist hierbei das Waschen auf Reisen. Auf die verschiedene Möglichkeiten, möchte ihr hier eingehen.

Bei einem Kurztrip oder einer kürzeren Pauschalreise, kommt das Problem eher selten auf, dass ihr plötzlich keine saubere Wäsche mehr habt. Wenn eure Reise aber einige Wochen oder sogar Monate geht, dann kommt ihr um das Thema leider nicht herum. Waschen auf Reisen ist aber alles andere als problematisch.

Hierfür gibt es verschiedene Möglichkeiten die Wäsche auf Reisen zu waschen:

Wäsche selber waschen im Hostel/Hotel

Dies ist für mich persönlich die gängigste Methode. Vor allem in warmen Regionen, ist es super leicht einfach die Wäsche selber zu waschen. Dabei gibt es natürlich viele neue Techniken und Tools, die diesen Prozess vereinfachen sollen, doch für mich geht es am einfachsten mit der Hand. In manchen Hostels ist es nicht gerne gesehen, daher solltet ihr entweder die Regeln berücksichtigen oder einfach die zu waschenden Sachen mit in die Dusche nehmen. Hierbei wird kein extra Wasser verschwendet und es ist sehr einfach. ABER weiße Sachen oder wirklich starke Flecken bekommt ihr so meistens nicht raus.

Wäsche abgeben

Ab und an gebe ich dann auch meine Wäsche ab und lasse sie „professionell“ waschen, einfach weil man auf Dauer die Sachen mit der Hand nicht sauber werden. In manchen Ländern ist das Waschen auch einfach so günstig, dass man gar keine Entschuldigung hat. ABER mir ist es leider sehr oft passiert, dass Sachen abhanden gekommen sind oder mir sogar dreckiger als vorher zurückgegeben wurden. Aus diesem Grund, habe ich oftmals gemischte Gefühle meine Kleidungsstücke abzugeben.

Waschen auf Reisen? Diese Moeglichkeiten gibt es! - willasherrybomb - yvonne karnath

Wäsche waschen im Waschsalon

Wenn man sicher gehen möchte, dass die Kleidung optimal gewaschen wird, dann muss man es eben selber machen. Je nachdem wo du bist, kannst du daher auch deine Kleidung einfach in einem Waschsalon selber waschen. Das ist wirklich einfach und du kannst alles Waschen was du möchtest, auch ganz gerne mal deine Schuhe oder den Rucksack. Hier findet ihr ein paar Tipps, wie ihr Schuhe richtig waschen könnt!

So oder so ist saubere Wäsche eine kleine Freunde, wenn man schon längere Zeit unterwegs ist. Dies sind die typischen Mittel und Wege, wie du auch auf längeren Reisen sauber unterwegs bist.

Weitere Solo Travel Artikel findest du hier!

Waschen auf Reisen? Diese Moeglichkeiten gibt es! - willasherrybomb - yvonne karnath
Teilen:

2 Kommentare

  1. 11. Oktober 2019 / 14:21

    Dein Post ist echt super. Du bereitest einen auf das Reisen richtig gut vor. Ich würde es tatsächlich bevorzugen im Waschsalon selbst zu waschen oder eben unter der Dusche. Ich mach das generell immer lieber selbst.

    Liebe Grüße
    Sweta

  2. 15. Oktober 2019 / 9:54

    Ein toller Post mit guten Tipps
    Liebe Grüße Michelle von mishy-hoffmann

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Copyright

Das Copyright für veröffentlichte, vom Autor selbst erstellte Objekte bleibt allein beim Autor der Seiten. Eine Vervielfältigung oder Verwendung solcher Grafiken, Tondokumente, Videosequenzen und Texte in anderen elektronischen oder gedruckten Publikationen ist ohne ausdrückliche Zustimmung des Autors nicht gestattet.