Alle wichtigen Informationen, die du vor einer Temazscal Zeremonie beachten solltest!

Alle wichtigen Informationen, die du vor einer Temazscal Zeremonie beachten solltest! - willascherrybomb - yvonne karnath
Quelle: Unsplash

Hallo meine Lieben,
vor ein paar Wochen habe ich in Mexiko Stadt meine erste Temazscal Zeremonie besuchen dürfen und meine Güte, es war ein Erlebnis!

Was ist das Temazscal?

Temazscal an sich ist erstmal nichts Spirituelles, vielmehr ist es im Prinzip eine Sauna in einer Lehmhütte, die noch auf die Zeit der Mayas zurück geht. Viele Schamanen nutzen dieses Prinzip aber auch für Zeremonien. Der Ursprung der Temazscal Zeremonie ist hierbei die Ausbildung von Kriegern. Jeder Krieger, der in den Krieg ziehen sollte, musste daher eine Temazscal Zeremonie beenden. Hierbei sollen alle Dämonen bekämpft werden und den Krieger optimal auf den Kampf vorbereiten. Auch in der heutigen Zeremonie, wird immer wieder der Krieg, das Alleine sein und die Geburt des Kriegers angesprochen.

Wie läuft eine Temazscal Zeremonie ab?

Ich habe meine Temazscal Zeremonie in Mexiko Stadt absolviert, dabei sind wir circa 40 Minuten gefahren. Wir waren eine Gruppe von 6 Leuten, dabei war ich die einzige Deutsche, der Rest waren alles Amerikaner. Zu Beginn wurden wir in einen Kräuter Garten gebracht, dort haben wir uns alle Kräuter herausgesucht, die wir mögen und die wir mit in die Lehmhütte nehmen wollen. Dann ging es los! Ich hatte meinen Badeanzug an und wurde nach einer Ansprache von dem Schamanen gereinigt mit Rauch. In der Lehmhütte war es sehr eng und es gab kein Licht. Die ganze Zeremonie findet im Dunklen statt.

Das glühende Vulkan Gestein wird in der Mitte platziert und immer wieder mit Wasser aufgegossen. Schnell steigt die Temperatur und die Zeremonie beginnt. Der Schamane war plötzlich nach einer Weile direkt neben mir und sprach mir ins Ohr. Es war zwar auf Spanisch aber es gab eine Person die alles übersetzte. Zudem sollten wir uns im Laufe der Zeremonie erstmal mit Aloe Vera, dann mit Honig und schließlich mit einer Orange einreiben.

Als die Zeremonie beendet war, haben wir uns kalt abgeduscht und da ich Kopfschmerzen hatte, hat der Schamane mir noch eine Kopfmassage gegeben. Wir hatten auch die Chance persönliche Fragen zu stellen.

Alle wichtigen Informationen, die du vor einer Temazscal Zeremonie beachten solltest! - willascherrybomb - yvonne karnath
Quelle: Unsplash

Wie war meine Erfahrung?

Unglaublich! Wirklich unglaublich! Ich bin kein Fan von (pflanzlichen) Drogen, sodass ich immer auf der Suche nach Optionen bin, neue Erfahrungen zu machen, ohne in diese Schiene zu geraten. Meine Temazscal Zeremonie war daher genau das was ich gesucht habe und sie kam zu keiner besseren Zeit. Es ist alles andere als angenehm und ich hatte das Gefühl als würde ich ein paar mal fast ohnmächtig werden, aber es war Augen öffnend.

Ich werde nicht zu sehr ins Detail gehen, da ich das Gefühl habe, als könne meine Erfahrung in euch Erwartungen auslösen, sodass ihr vielleicht „enttäuscht“ werdet.

Würde ich es weiterempfehlen?

JA! Mehr habe ich nicht zu sagen!

Habt ihr schonmal so etwas in der Art gemacht? Hier findet ihr die Artikel zu dem Sound Healing und der Winter Solstice Zeremonie!

Alle wichtigen Informationen, die du vor einer Temazscal Zeremonie beachten solltest! - willascherrybomb - yvonne karnath
Quelle: Unsplash
Teilen:

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Copyright

Das Copyright für veröffentlichte, vom Autor selbst erstellte Objekte bleibt allein beim Autor der Seiten. Eine Vervielfältigung oder Verwendung solcher Grafiken, Tondokumente, Videosequenzen und Texte in anderen elektronischen oder gedruckten Publikationen ist ohne ausdrückliche Zustimmung des Autors nicht gestattet.