Gesund bleiben auf Reisen – Meine Tipps und Tricks!

Gesund bleiben auf Reisen - Meine Tipps und Tricks! - willascherrybomb - yvonne karnath

Hallo meine Lieben, krank werden ist immer sehr nervig, doch wenn man dann auch noch auf Reisen ist und vielleicht sogar alleine in einem anderen Land ist, dann ist dies umso unangenehmer. Tatsache ist auch, dass wir auf Reisen anfälliger sind krank zu werden, sei es durch das ungewohnte Essen oder auch durch den Stress der beim Reisen aufkommen kann. Aus diesen Gründen möchte ich hier meine Tipps und Tricks mit euch teilen, wie ihr auf Reisen gesund bleiben könnt!

Meine Tipps zum gesund bleiben auf Reisen!

Natürlich ist es immer wichtig ein wenig mehr aufzupassen, wenn man in einem anderen Land ist. Aus diesem Grund solltet ihr auch auf eine gute Reiseversicherung setzen. Ich habe aber auch noch ein paar andere Tipps und Tricks für euch, die ihr berücksichtigen könnt, um die Wahrscheinlichkeit des krank Werdens auf Reisen zu mindern.

Höre auf deine Intuition

Generell gilt, „Vorsicht ist besser als Nachsicht!“, wenn du Zweifel hast, was das Klima, Essen oder Trinkwasser betrifft, dann höre auf deinen Instinkt und gehe kein Risiko ein. Wenn du nicht weißt, ob es Nachts kalt wird, dann packe lieber einen weiteren Pullover ein, wenn du nicht weißt, ob das Wasser auf den Hahn trinkbar ist, dann nutze lieber das Wasser aus der Flasche, um deine Zähne zu putzen (ich mache das zwar nie, bin auch dadurch nie krank geworden, aber ich bin auch der Meinung, dass ich mittlerweile eine ziemliche Resistenz aufgebaut habe).

Erkundige dich über die Trinkwasser Situation im jeweiligen Lande

Mexiko Stadt ist das beste Beispiel wie viel das Wasser Einfluss darauf hat, ob wir krank werden. Hier ist es gang und gäbe, durch das dreckige Wasser krank zu werden. Für die Locals ist das kein Problem, daher waschen sie das Geschirr und die Gläser mit diesem Wasser und nutzen es selbst für Eiswürfel. Daher ist es auch kein Geheimnis, dass Touristen sehr oft in Mexiko Stadt krank werden. Doch dies ist in vielen Städten und Ländern der Fall, daher solltest du dich am besten schon vor deiner Reise diesbezüglich erkundigen.

Gesund bleiben auf Reisen - Meine Tipps und Tricks! - willascherrybomb - yvonne karnath

Baue ein gutes Immunsystem auf durch die richtige Ernährung

Eine gesunde Ernährung ist sehr wichtig, sei es für unsere allgemeine Gesundheit und unser Wohlbefinden, doch auch um auf Reisen ein gutes Immunsystem zu gewährleisten. Nicht nur gesunde Produkte sind ein Muss, sondern auch qualitativ hochwertige, wie beispielsweise von drgoerg.com. Es kann demnach aus sinnvoll sein, falls man sich nicht sicher ist, ob man unterwegs etwas Gesundes zu essen bekommt, sich mit Nüssen und Co. einzudecken.

Gib dir selber genügend Auszeiten

Reisen kann verdammt stressig sein! Ich spreche jetzt nicht von einer Woche All-Inclusive Pauschalurlaub, sondern von richtigem Reisen. Heißt Nachtbusse, wechseln der Unterkunft, neue Menschen, neue Orte und das in einem regelmäßigen Abstand. Stress kann den Körper und vor allem das Immunsystem stark schaden, sodass man mehr dazu neigt krank zu werden. Das musste ich selber lernen letztes Jahr, als ich nach einem 24 Stunden Bus, einem Aufenthalt von 16 Stunden in Lima, einem Flug nach Mexiko Stadt, 8 Stunden Aufenthalt in Mexiko Stadt und dann einem Flug nach Guatemala Stadt (und das alles ohne Schlaf), auf die harte Tour lernen. Ich war körperlich und geistig am Ende, weil ich es übertrieben habe und prompt wurde ich krank!

Tausche dich mit anderen Reisenden aus!

Wenn man neu in einem Land ankommt, dann weiß man oftmals gar nicht, wie die Situation ist. Aus diesem Grund ist es immer hilfreich sich mit anderen Reisenden auszutauschen und deren Erfahrungen in dem jeweiligen Land zu hören. Wenn zum Beispiel jemand Probleme hatte, nachdem dieser Restaurant XYZ besucht hat, dann kannst du es vermeiden dieses Restaurant zu besuchen.

Hast du noch weitere Tipps und Tricks, um auf Reisen gesund zu bleiben? Hier findest du weitere Solo Travel Artikel!

Gesund bleiben auf Reisen - Meine Tipps und Tricks! - willascherrybomb - yvonne karnath
Teilen:

1 Kommentar

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Copyright

Das Copyright für veröffentlichte, vom Autor selbst erstellte Objekte bleibt allein beim Autor der Seiten. Eine Vervielfältigung oder Verwendung solcher Grafiken, Tondokumente, Videosequenzen und Texte in anderen elektronischen oder gedruckten Publikationen ist ohne ausdrückliche Zustimmung des Autors nicht gestattet.