10 Dinge, die dir keiner über das Digital Nomaden Leben erzählt

10 Dinge, die dir keiner über das Digital Nomaden Leben erzählt - willascherrybomb

Hallo meine Lieben,
ich habe das Gefühl als gebe es viele Vorurteile über das Digital Nomaden Leben und möchte diese Vorurteile hier ein bisschen aufräumen mit meinen 10 Dingen, die dir keiner über das Digital Nomaden Leben erzählt!

Das Digital Nomanden Leben ist der Traum? Erfahre hier 10 Dinge, die dir keiner über dieses Leben erzählt!

Manchmal spreche ich mit Leuten, die ich auf Reisen kennenlerne und diese sind oftmals sehr begeistert von meinen Reisen und der Tatsache, dass ich online arbeiten kann. Ja, das ist auch super cool und ich bin sehr dankbar, dass ich es so machen kann, wie ich es mache, doch ist nicht alles Gold was glänzt. Hier stelle ich euch daher 10 Dinge vor, die ihr vielleicht noch nicht über das Digital Nomaden Leben wusstet!

Es ist verdammt viel Arbeit!

Vor allem zu Anfang habe ich verdammt viel Zeit darin investiert Jobs zu finden, diese möglichst gut auszuführen, ein Portfolio aufzubauen und das alles meist für sehr wenig Geld. Um dann zu überleben, habe ich im Prinzip rund um die Uhr gearbeitet und nach und nach mehr Wissen aufgebaut. „Aller Anfang ist schwer“ trifft definitiv auf das Digital Nomaden Leben zu.

Das Leben gerät schnell aus der Balance

Du bist dein eigener Boss! Hört sich ziemlich cool an und ja, ist es auch, doch hat das auch einige Folgen. Beispielsweise sagt dir Niemand „Jetzt fängst du an zu arbeiten und jetzt hörst du auf“. Vielmehr ist es ein Prozess des Lernens, sodass du selber deine Balance finden musst. Vor allem wenn man den Berg an Arbeit sieht, kann es manchmal schwer sein abzuschalten und sich eine Pause zu gönnen.

Es kann einsam sein

Alles was du brauchst ist ein Laptop und Internet, kein Büro, keine Mitarbeiter, kein Boss. Das bedeutet aber auch, dass du im Prinzip mit Niemandem zusammenarbeitest, was es manchmal schwierig macht andere Menschen kennenzulernen, es sei denn man wohnt in einem Hostel.

Du benötigst viel Disziplin

Ja, ich liebe meinen Job, doch habe ich auch Tage wo ich absolut keine Lust habe. In diesem Fall benötigt man viel Disziplin, da mein sich rein theoretisch eine Pause gönnen könnte. Tatsache ist aber auch, dass sich die Arbeit dann nur noch mehr stapelt und du langfristig weniger Zeit hast.

10 Dinge, die dir keiner über das Digital Nomaden Leben erzählt - willascherrybomb

Es ist ein Risiko

Das Digital Nomaden Leben ist auch mit einem gewissen Risiko verbunden. Du hast keinen festen Job, der Markt kann sich verändern und plötzlich bist du nicht mehr gefragt oder die Joblage verändert sich zum Negativen. Doch das kann auch mit einem festen Job passieren.

Man kann müde vom Reisen werden

Immer auf Reisen sein, viele Menschen und Kulturen kennenlernen? Das ist spaßig und der besondere Luxus des Digital Nomaden Lebens, doch man kann auch vom Reisen müde werden. Daher habe ich für mich erkannt, dass ich lieber langsam reise und zum Beispiel momentan in Mexiko Stadt wohne.

Ängste gehören zum Alltag dazu

Da dein Job auf deinen Kunden und deiner Leistung basiert, ist dies auch mit speziellen Ängsten verbunden. Sei es finanziell oder auch in die Lage zu geraten, das du vielleicht deinen Job in Zukunft aus welchen Gründen auch immer, nicht mehr ausüben kannst.

Der Coffeeshop wird dein Büro

Glaub mir, deine Ausgaben für Kaffee und Co. werden in die Höhe steigen. Ich habe beispielsweise Probleme von Zuhause aus zu arbeiten, sodass ich lieber in einen Coffeeshop gehe. So lerne ich auch super schnell neue Leute kennen und wir haben mittlerweile schon ein Coffeeshop Office etabliert.

Der Digital Nomaden Smalltalk

Ich habe mich schon mehrmals über den Backpacker Smalltalk ausgelassen, dich nun bin ich dem Digital Nomaden Smalltalk verfallen. Das gehört leider dazu, vor allem in Städten wie Mexiko Stadt, wo es viele Menschen gibt die online arbeiten.

Es ist ein teurer Spaß

Krankenversicherung, Arbeitslosenversicherung, Rentenversicherung, etc. um nur eine kleine Auswahl zu nennen. Jede Person die sich selbstständig gemacht hat, weiß ganz genau wovon ich rede…

Hast du noch ein paar Ergänzungen für mich? Hier findest du weitere Artikel zum Thema Digital Nomaden Leben!

10 Dinge, die dir keiner über das Digital Nomaden Leben erzählt - willascherrybomb
Teilen:

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Copyright

Das Copyright für veröffentlichte, vom Autor selbst erstellte Objekte bleibt allein beim Autor der Seiten. Eine Vervielfältigung oder Verwendung solcher Grafiken, Tondokumente, Videosequenzen und Texte in anderen elektronischen oder gedruckten Publikationen ist ohne ausdrückliche Zustimmung des Autors nicht gestattet.