So finden Digital Nomaden Jobs in ihrem Spezialgebiet

Die klassischen Digital Nomaden Jobs - yvonne karnath

Hallo meine Lieben,
da ich so oft die Frage bekomme, möchte ich heute darauf eingehen, wie Digital Nomaden Jobs finden können.

Erstmal vor ab, ja nicht in jedem Berufsfeld ist es möglich online und von überall aus zu arbeiten. Ich habe das Glück, dass ich als Texterin ganz einfach online arbeiten kann. Es gibt aber auch Texter die einen festen Job haben und das klassische 9-5 Leben leben. Hierbei kommt es auf die Person an sich an. Das Freelancer Leben hat seine Vorteile und Nachteile, sowie das klassische 9-5 Leben. Um als Digital Nomade zu arbeiten musst du aber nicht unbedingt ein Freelancer sein, sondern es geht auch mit einem festen Job.

Die klassischen Digital Nomaden Jobs

Es gibt diversen Digital Nomaden Jobs, die sich besser anbieten unterwegs durchzuführen als andere. Ja, wenn du Krankenschwester bist, dann wirst du sicherlich keinen Job online abstauben, zumindest nicht in deinem Feld. Dennoch gibt es auch für Berufsfelder, wie dem medizinischen Bereich Möglichkeiten im Ausland zu arbeiten, doch das ist ein anderes Thema. Hier möchte ich dir vier typische Digital Nomaden Jobs vorstellen:

Programmierer

In Mexiko Stadt wimmelt es nur so von Programmierern. Der Vorteil der Programmierer und Menschen, die im IT Bereich arbeiten ist es, dass diese nur ihren Laptop und Internet benötigen. Zugleich gibt es eine Vielzahl an Jobs auf dem Markt, sodass es relativ einfach ist einen guten Job zu finden.

Online Marketing Manager

2017 habe ich als Online Marketing Manager für einen Online Shop für Sportmode gearbeitet, sodass ich euch meinen Einblick berichten kann. Ja, der Job ist ziemlich gut bezahlt, doch benötigt man durch das regelmäßige Skypen und die allgemeine Kommunikation ziemlich gutes Internet. Es ist dennoch ein sehr guter Job, vor allem wenn man sich eine Basis aufgeschlagen hat. Wenn du allerdings regelmäßig deinen Ort wechselst und relativ schnell reist, dann ist dieser Job schwer umzusetzen.

Texter und Copywriter

Ich liebe das Schreiben, da ich meine Arbeit zum größten Teil offline durchführen kann. Ich benötige lediglich Internet, um Recherche zu betreiben, E-Mails zu beantworten und meinen Kunden die Artikel zu schicken. Das ist ein ziemlicher Luxus in der Welt der Digital Nomaden, den ich wirklich zu schätzen gelernt habe. Dennoch ist nicht alles Gold was glänzt, im Gegensatz zu den anderen typischen Digital Nomaden Jobs, ist dieser hier wohl am schlechtesten bezahlt, vor allem zu Anfang.

Nachhilfe Lehrer

Wenn du schnell einen Digital Nomaden Job suchst, dann ist der Job des Nachhilfe Lehrers genau das Richtige für dich! Ich habe viele Reisende getroffen, die sich mit solchen Jobs ein Taschengeld dazu verdient haben oder das sogar Vollzeit gemacht haben. Auch hier kommt es darauf an wo du genau reist, da du immer die Zeitzone zu Deutschland im Kopf behalten musst und zugleich gutes Internet brauchst.

Die klassischen Digital Nomaden Jobs - yvonne karnath

Das sind die besten Möglichkeiten Digital Nomaden Jobs zu ergattern

Wo kannst du nun aber gute Digital Nomaden Jobs ergattern? Hier zeige ich dir vier verschiedene Wege, wie du deinen ersten Job online abstauben kannst!

Facebook

Jaja, Facebook ist nicht mehr so „cool“ wie es einmal war, doch ist es immer noch möglich durch passende Gruppen bei Facebook einen Job oder kleinen Auftrag abzustauben. Schaue doch einfach mal, ob es eine Gruppe gibt für deine Berufsgruppe.

Kontakte

Meinen ersten Texter Job habe ich tatsächlich durch Kontakte bekommen. Das ist natürlich schwer zu planen, doch wenn du bereits Menschen kennst, die in dem Feld arbeiten, in dem du einen Job suchst, dann frage doch einfach mal ganz offen nach Hilfe. Fragen kostet nichts und das Schlimmste was passieren kann ist es, eine Absage zu kassieren.

Eigene Webseite

Ich habe mir vor kurzem eine eigene Webseite erstellt, sodass man mich nun direkt über meine Seite kontaktieren kann. Falls du mal schauen möchtest, wie diese aussieht, dann findest du meine Webseite hier.

Diverse Portale

Es gibt viele Portale, die Jobs anbieten, sei es LinkedIn, Upwork oder andere Job Portale. Hier bedarf es sicherlich ein wenig mehr Recherche, um einen Job zu finden, den du online durchführen kannst, doch es ist nicht unmöglich!

Du hast noch weitere Fragen, was die Digital Nomaden Jobs betrifft? Dann hinterlasse mir diese doch gerne in den Kommentaren! Hier findest du auch noch weitere Artikel zum Digital Nomaden Dasein!

Die klassischen Digital Nomaden Jobs - yvonne karnath
Teilen:

2 Kommentare

  1. 12. März 2020 / 8:23

    Schön geschrieben und tolle Fotos!

    Viele Grüße
    Julia

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Copyright

Das Copyright für veröffentlichte, vom Autor selbst erstellte Objekte bleibt allein beim Autor der Seiten. Eine Vervielfältigung oder Verwendung solcher Grafiken, Tondokumente, Videosequenzen und Texte in anderen elektronischen oder gedruckten Publikationen ist ohne ausdrückliche Zustimmung des Autors nicht gestattet.