Wie Selbstliebe für Frauen wirklich aussehen sollte

Wie Selbstliebe für Frauen wirklich aussehen sollte

Hallo meine Lieben, mich hat ein Buch zu diesem Artikel inspiriert und daher möchte ich mit euch heute teilen, wie die Selbstliebe für Frauen wirklich aussehen sollte.

Sicherlich werden viele von euch auf diesen Artikel geklickt haben, um mir zu sagen, dass es zwischen der Selbstliebe von Frauen und der von Männern gar keine Unterschiede gibt. Wir alle sollten uns selber lieben, so hinnehmen wie wir sind und gut zu uns sein. Ja, ich werde hier auch gar nicht argumentieren, dass das falsch ist, doch manchmal steht die Selbstliebe der Frau im Konflikt mit der Gesellschaft.

Die Problematik der Selbstliebe für Frauen

Frauenzeitschriften, Blogs und auch Instagram Accounts sprechen davon, dass wir uns selber lieben sollten. Das wir ehrlich zu uns sein sollen und unser Leben nach eigenen Wünschen gestalten sollen. Doch was ist, wenn unser wahres Ich nicht das ist, was die Gesellschaft gerne sieht.

  • Was ist, wenn ich laut bin?
  • Frech?
  • So selbstbewusst, dass es einschüchternd ist?
  • Wenn ich lieber meine Haare kurz trage?
  • Keine Lust auf Kosmetik habe?
  • Was, wenn ich keine Kinder will?
  • Oder so gar keinen Mann?
  • Was ist, wenn mein wahres Ich nicht in der Küche stehen will, um meinem Mann ein leckeres Gericht zu kochen?
  • Was ist, wenn ich bekocht werden will?
  • Usw.

Sprechen die Frauenzeitschriften, Blogs und Instagram Accounts auch davon? In den meisten Fällen nicht, vielmehr geht es darum Produkte an die Frau zu bringen, welche uns „hübscher“, „vitaler“, jünger“ machen sollen. Und hier kommt auch das Bild der Frau in der Gesellschaft hinzu. Frauen spielen schon immer die zweite Geige.

Frauenfeindliche Zitate bekannter Männer

Donald Trump against wonderwoman

Das beweisen schon erschreckende Zitate von sehr bekannten Männern in der Geschichte (und der Bibel):

„Nature intended women to be our slaves. They are our property.“

Napoleon Bonaparte

„Grab them by the pussy. You can do anything.“

Donald Trump

„It is better for you to have put your manhood in the mouth of a venomous snake or a pit of a burning charcoal than a woman.“

Buddha Gotama

„To the woman he said „I will make your pains in childbearing very severe, with painful labor you will give birth to children, yet your desire will be for your husband, and he will rule over you.“

Die Bibel

Wenn ihr jetzt noch nicht so sauer seid wie ich oder ihr euch denkt, die Ungerechtigkeit liege in der Vergangenheit, dann schaut euch gerne an, wie wenig Frauen im Gegensatz zu Männern verdienen und wie viel Arbeit diese im Vergleich tätigen.

Was bedeutet also wahre Selbstliebe für Frauen?

Auch wenn Blogs und Frauenzeitschriften Selbstliebe mit Gesichtsmasken, Peelings und Friseurbesuchen in Zusammenhang bringen, ist es doch viel mehr als das! Versteht mich nicht falsch, wenn euch Friseurbesuche wirklich glücklich machen, dann Go For It, aber wenn ihr dies nur macht, um in eine Rolle zu passen oder weil ihr euer Selbstwertgefühl von Äußerlichkeiten abhängig macht, dann hat dies absolut nichts mehr mit Selbstliebe zu tun, sondern thematisiert vielmehr genau das Problem!

Hübsch, jung, vital und unterwerfen – dienend für den Mann und die Familie. So sind viele Frauen, vielleicht sogar du selber aufgewachsen. Wir werden erzogen leise zu sein, keinen Stress zu machen, die Familie zusammenzuhalten und all das nur um als selbstverständlich angenommen zu werden. Natürlich trifft dies nicht auf alle Familien und Situationen zu, doch im Großteil ist dies leider immer noch der Fall.

boxing woman

Auch auf meinen Reisen wurde ich oftmals in die klassische Position der Frau gedrückt, sei es in Tansania, als ich mit einem Freund gereist bin und bei Verhandlungen um den Preis komplett ignoriert wurde oder ich mit einem männlichen Bekannten in Indien etwas Essen gegangen bin und ihm das Geld unter dem Tisch zu stecken musste, weil der Mann zahlt. In anderen Ländern halte ich mich an solche kulturellen Sitten, doch das bedeutet nicht, dass es weniger schmerzt.

Ich habe zwar Beispiele aus fernen Ländern benutzt, doch gleiches passiert auch hier in Deutschland. Daher schreibe ich diesen Artikel – Selbstliebe ist für mich nicht in eine Box zu passen, die mir aufgezwungen wurde. Selbstliebe ist zu mir selber zu stehen und mir treu zu sein – egal was andere Menschen meinen.

Wahre Selbstliebe ist tatsächliche Freiheit!

Beispiele die zur Selbstliebe anregen sollen

Ich bin der Meinung, dass Selbstliebe für jede Person anders aussieht. Ich persönlich mag zum Beispiel keine Kosmetik und rebelliere auch gegen das typische „Frau muss Make-up tragen“. Lange Jahre habe ich nachgegeben und bin morgen besonders früh aufgestanden, um mich vor der Schule oder der Uni zurechtzumachen. Heute schlafe ich lieber länger. Kosmetik ist aber auch für viele Frauen ein Hobby, sie genießen es einfach sich neu zu entdecken, sich von verschiedenen Seiten zu betrachten und sich die Zeit zu nehmen am Morgen sich zurechtzumachen, weil SIE es so wollen.

Wie solch eine Selbstliebe aussehen kann, möchte ich euch hier mit ein paar Anregungen zeigen!

Sei LAUT

Laut sein wird vor allem in der Gesellschaft als negativ angesehen, dabei meine ich nicht unbedingt von der Lautstärke her, sondern seine Wahrheit zu sprechen. Ehrlich zu sich selber zu sein und den Mut zu haben, die eigene Wahrheit auch zu artikulieren. Es ist immer leichter „Ja und Amen“ zu sagen, doch ist das wirklich Freiheit?

Setze Grenzen und sage „Nein“

Ich hatte immer schon Probleme eigene Grenzen zu setzen. In meinem Fall bin ich mit der Mentalität aufgewachsen niemals „Nein“ zu sagen, andere Menschen niemals zu verärgern und persönlich lieber zurückzustecken, statt Grenzen zu setzen. Dies hat mich jahrelang in schwierige Situationen und auch eine tiefe Unzufriedenheit gestürzt. Glücklicherweise habe ich nun die Ebene erreicht, in der ich sagen kann, dass ich aktiv Grenzen setze und „Nein“ sage. Mir geht es damit besser und jeden Tag gehe ich einen weiteren Schritt in die richtige Richtung.

Wie Selbstliebe für Frauen wirklich aussehen sollte

Machs dir selber!

Sex und Selbstbefriedigung sind Themen, die am liebsten unter den Teppich gekehrt werden. Sie suchen nach einem Geschenk für ihren Freund? Wir haben 5 Ideen für Sie! Vor allem Selbstbefriedigung (ohne Mann booohoo) wird ignoriert, doch Ladies wir brauchen keine Männer, um sexuelle Freiheit genießen zu können. Ob mit Dildo, Vibrator, Analdildo oder was es nicht alles auch gibt, kann Frau auch ohne Mann kommen und das ohne Scham!

Entschuldige dich nicht

Schon mal darauf geachtet wie oft man sich so am Tag entschuldigt? Oftmals sogar für Dinge, die überhaupt nicht unsere Schuld waren? Das kommt von dem Drang anderen Menschen alles recht zu machen und diese bloß nicht zu verlängern. Wir stellen uns selber nieder, entschuldigen uns und geben dieser Person automatisch eine Machtposition. Es gibt viele Methoden, bei denen es darum geht das „Tut mir Leid“, umzuwandeln und sich so stattdessen nicht in die niedrigere Rolle zu werfen.

Beispiel:

Statt “Tut mir leid, aber ich kann heute nicht.”

Lieber “Ich nehme mir heute Zeit für mich und bin daher den ganzen Tag verplant.”

Ich hoffe euch hat der Artikel gefallen und natürlich würde ich gerne wissen, wie ihr zu der Selbstliebe für Frauen steht. Weitere Artikel in dieser Richtung findet ihr hier!

the future is female
Teilen:

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Copyright

Das Copyright für veröffentlichte, vom Autor selbst erstellte Objekte bleibt allein beim Autor der Seiten. Eine Vervielfältigung oder Verwendung solcher Grafiken, Tondokumente, Videosequenzen und Texte in anderen elektronischen oder gedruckten Publikationen ist ohne ausdrückliche Zustimmung des Autors nicht gestattet.