Tansania Urlaub – Die ultimative To-Do Liste!

Tansania Urlaub - Die ultimative To-Do Liste!

Hallo meine Lieben, wenn ihr mich kennt, dann wisst ihr, dass ich mich ein wenig in Afrika verliebt habe, sodass ich euch hier und heute mehr über meinen Tansania Urlaub berichten möchte. Hier findet ihr die absolute Tansania To-Do Liste!

Afrika ist einer, wenn nicht sogar DER vielseitigste Kontinent. Es gibt alles, von großen Städten, wunderschönen Stränden, bis hin zu Wüsten. Auch wenn Afrika eine negative Konnotation in unserer heutigen Gesellschaft hat, ist es ratsam sich selber ein Bild zu machen. Sei es für eine Backpacking Reise oder einen Urlaub, hier ist ALLES möglich!

Tansania Urlaub – Meine Erfahrung in Ostafrika

Ich war 2017 rund 4 Monate in Ostafrika unterwegs, dabei habe ich die meiste Zeit ehrenamtlich gearbeitet und schließlich auch die Länder, Kenia, Uganda, Ruanda und auch Tansania bereist. Ich muss ehrlich gestehen, dass ich ein wenig mein Herz an diesen wunderbaren Kontinenten verloren habe. Neben der Antarktis ist Afrika mein liebster Kontinent und ich kann es kaum abwarten mehr von dieser wunderschönen Region zu sehen. Ich war die meiste Zeit auch allein unterwegs, außer in Tansania – Ja, als Frau…alleine! Und alles halb so schlimm! In Uganda war es mir ehrlich gesagt ein bisschen zu brenzlig und ich musste ein paar negative Erfahrungen machen, doch in Ruanda, Kenia und auch Tansania gab es keine Probleme. Das komplette Gegenteil tatsächlich, denn ich war absolut überwältigt von der Hilfsbereitschaft und Freundlichkeit.

Tansania Urlaub - Die ultimative To-Do Liste!

Hier findest du meine liebsten Posts zu meiner Afrikareise

Damit ich hier nicht zu viel von meiner eigenen Erfahrung schreibe, verlinke ich euch hier noch ein paar Afrika Artikel, sodass ihr euch selber ein Bild machen und mehr nachlesen könnt.

The Rock Sansibar

Tansania Urlaub – DAS darfst du dir nicht entgehen lassen!

Du planst einen Tansania Urlaub und möchtest erfahren, was das Land zu bieten hat? Dann halte dich fest, denn es ist ein Wahnsinns-Land mit VIEL zu besichtigen. Ich habe mich hier auf 5 absolute Hotspots für deinen Tansania Urlaub konzentriert, aber das Land gibt noch mehr her!

Sansibar

Kristallklares Wasser, endlos lange Strände und eine Insel wie keine andere? Dann bist du auf Sansibar genau richtig. Vor allem die Strände im Norden haben mich total begeistert, denn es war wirklich paradiesisch. Wenn du also Lust auf einen richtigen Strandurlaub unter Palmen hast, dann ist Sansibar für dich die richtige Wahl!

Kilimandscharo
Quelle: usplash.com / Anna Claire Schellenberg

Kilimandscharo

Dir ist nicht so nach entspannen am Strand, vielmehr willst du wirklich etwas erleben, dann lohnt es sich den höchsten Berg Afrikas zu besteigen. Kilimandscharo ist unglaubliche 5895 Meter hoch und zählt zu einem der “Seven Summits”. Die “Seven Summits” sind die sieben höchsten Berge der Welt, dabei wird je ein Berg pro Kontinent gezählt. Kilimandscharo ist hierbei noch der “leichteste” Berg, da man diesen in rund 7 bis 9 Tagen (manche Menschen machen es auch in 5 Tagen) erklimmen kann – ABER – unterschätzt es nicht! Die Höhenkrankheit und die körperliche Anstrengung sind erheblich. Die passende Kleidung, ein guter Guide und die optimale Vorbereitung sind daher ein MUSS.

Tansania Urlaub - Die ultimative To-Do Liste!

Serengeti Nationalpark

Bei einer Reise nach Tansania darf eine Safari nicht fehlen! Sicherlich hast du schon mal was vom Serengeti Nationalpark gehört, denn er ist neben dem Kruger Park in Südafrika und dem Maasai Mara Nationalpark, der wohl bekannteste Safari Park, den es gibt. Hier kommst du Elefanten, Geparden, Giraffen und sogar Löwen scheinbar hautnah! 

Ich habe auch eine Safari gemacht, allerdings im Maasai Mara Nationalpark in Kenia. Falls dich interessiert wie das genau abgelaufen ist und was ich alles so gesehen habe (Spoiler: Die Big 5!) dann verlinke ich dir die Artikel hier:

Schildkröten Sanctuary

Eine der tollsten Erfahrungen, die ich in Afrika gemacht habe, war der Besuch des Schildkröten Sanctuary auf Sansibar. Hautnah mit Schildkröten schwimmen und sie füttern. Es handelt sich hierbei um Schildkröten, die in Fischernetzen gefangen wurden. Diese werden im Schildkröten Sanctuary wieder aufgerappelt und schließlich wieder freigelassen. Es handelt sich hierbei nicht um eine Touristenattraktion und wir waren insgesamt nur 4 Leute dort. Daher solltest du dich vorher bei deinem Hotel oder Airbnb Host erkundigen, ob du das Sanctuary besuchen kannst. 

Tansania Urlaub - Die ultimative To-Do Liste!

Ngorongoro Krater

Der Ngorongoro Krater ist einer der beliebtesten Hotspots in Tansania. Diesen kannst du mit einem eigenen Fahrzeug oder auch einer Tour besuchen. In diesem Krater befinden sich diverse Tiere, wie Elefanten, Giraffen und Vögel. In kleinen Raum lassen sich hier viele Tiere finden, daher empfiehlt sich dieser Trip, wenn keine Zeit für einen Besuch des Serengeti Nationalparks bleibt!

Fazit: Urlaub in Tansania? Ja oder Ja?

Ja, Ja und nochmals Ja! Es ist so ein tolles und vielseitiges Land, dass sich ein Urlaub in Tansania sicherlich lohnt. Hier ist wirklich für jede Person etwas Passendes dabei, sei es ein entspannter Strandurlaub oder pure Action bei einer Trekking-Tour zum Gipfel des Kilimandscharos. Tierliebhaber können hier wilde Tiere in freier Umlaufbahn beobachten und auch Hobbyfotografen kommen auf ihre Kosten. Ich kann mich nur wiederholen – Afrika und Tansania sind ein wahres Erlebnis!

Warst du schon mal in Afrika? Interessierst du dich für weitere zu diesem Thema? Hier findest du weitere Artikel zu meinen Reisen.

Reise nach Afrika
Teilen:

1 Kommentar

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Copyright

Das Copyright für veröffentlichte, vom Autor selbst erstellte Objekte bleibt allein beim Autor der Seiten. Eine Vervielfältigung oder Verwendung solcher Grafiken, Tondokumente, Videosequenzen und Texte in anderen elektronischen oder gedruckten Publikationen ist ohne ausdrückliche Zustimmung des Autors nicht gestattet.