Homeoffice im Ausland? Das sind die Vorteile und Nachteile

Homeoffice im Ausland Das sind die Vorteile und Nachteile

Dich hat es auch dank Corona ins Homeoffice verschlagen und nun fragst du dich, ob du in Deutschland bleiben sollst? Wie steht es mit dem Homeoffice im Ausland? Hier findest du die Vorteile und Nachteile!

Zuhause ist da, wo der Laptop ist! Das ist für viele Menschen die Realität und für andere der absolute Traum! Doch ist es wirklich so toll sein Homeoffice im Ausland zu haben? Ich erkläre es dir hier!

Ist das Homeoffice im Ausland dein Traum?

Ob wir es wollen oder nicht, viele Menschen finden sich plötzlich im Homeoffice wieder. In de eigene vier Wänden auch noch arbeiten und genug Disziplin finden, um zu arbeiten und nicht faul auf der Couch zu liegen, ist nicht für alle Menschen so einfach. Ein Kompromiss wäre es dann das Homeoffice im Ausland zu verlegen. Frei nach dem Motto – erst die Arbeit und dann das Vergnügen! Doch ist wirklich alles Gold was glänzt oder sind damit auch einige negative Aspekte verbunden, erfahre es hier!

Homeoffice im Ausland – Die Vorteile:

Das Homeoffice im Ausland hört sich klasse an und kommt auch mit vielen Vorteilen, diese möchte ich dir hier gerne vorstellen!

Leben an interessanten Orten

Besonders wenn dich das Reisefieber eh schon gepackt hat, ist es ein wahrer Traum auch noch im Ausland, beziehungsweise wo auch immer man möchte zu arbeiten. Wenn es an einem Ort zu langweilig wird, werden eben die Sachen gepackt und einfach an einen neuen Ort umgezogen!

Bildquelle: unsplash.com / Roman Bozhko

Frischt den Arbeitsalltag auf

Wenn wir Zuhause arbeiten, dann sieht unser Arbeitsalltag oftmals gleich aus. Wir stehen zur gleichen Zeit auf, arbeiten am gleichen Ort, die Tage verschmelzen in einen, doch wenn wir unser Homeoffice ins Ausland verlegen, dann frischen wir diesen Alltag auf. Wir haben eine neue Unterkunft (und wechseln diese vielleicht sogar regelmäßig), einen neuen Arbeitsplatz, eine neue Umgebung, etc.

Motivation durch Aktivitäten im Alltag

Nach der Arbeit zum Strand, am Wochenende tauchen gehen oder die Stadt erkunden? All das motiviert die Arbeit möglichst schnell zu beenden und durch zu powern, sodass wir schnell neue Aktivitäten ausüben können. Nach der Arbeit surfen lernen oder auf Safari gehen? Mit dem Homeoffice im Ausland ist das möglich!

Homeoffice im Ausland – Die Nachteile:

Natürlich hat das Homeoffice im Ausland auch Nachteile – ziemlich große Nachteile sogar, an die man auf den ersten Blick sicherlich nicht denkt, doch dann oftmals selber lernen muss.

Bedarf viel Organisation

Ist das WLAN gut genug? Ist die Umgebung ruhig, damit ich Meetings haben kann? Habe ich eine Baustelle in der Nähe? Wie sind die Nachbarn? Kann ich in der neuen Wohnung gut schlafen? Und so weiter…wie ihr seht, bedarf es viel Organisation und Planung sein Homeoffice ins Ausland zu verlegen – vor allem das WLAN sollte vor dem Umzug kontrolliert werden.

Mir ist es auch schon passiert, dass ich an einen neuen Ort umgezogen bin und plötzlich stellte sich heraus, dass das WLAN ein absoluter Alptraum ist.

Disziplin, Disziplin, Disziplin

Ja, es ist schön und gut den Strand direkt vor der Tür zu haben, doch bedarf es viel Disziplin nicht einfach alles hinzuschmeißen und eine Runde baden zu gehen. 8 Stunden am Tag zu arbeiten, wenn die Sonne in die Wohnung scheint und die Versuchung vor der Tür liegt, ist nicht immer ideal. Ja, nach der Arbeit ist es klasse, aber sich dennoch hinzusetzen und jegliche Arbeit zu erledigen, statt es auf morgen zu schieben, ist nicht so einfach.

Homeoffice im Ausland Das sind die Vorteile und Nachteile

Nicht jeder Arbeitgeber findet es in Ordnung

Ich habe bereits einen Job verloren, als ich auf Reisen gegangen bin. Zwar habe ich meinem damaligen Arbeitgeber schon vor der Einstellung davon berichtet (sie waren nicht begeistert, doch haben mir das Okay gegeben), doch hat sich dann herausgestellt, dass sie doch zu viele Probleme damit hatten. Vor allem mit den Internetproblemen und den lauten Hintergrundgeräuschen.

Wie stehst du zum Homeoffice im Ausland? Planst du deine Arbeit im Ausland? Hinterlasse mir doch gerne einen Kommentar. Hier findest du noch weitere Digital Nomaden Posts:

Teilen:

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Copyright

Das Copyright für veröffentlichte, vom Autor selbst erstellte Objekte bleibt allein beim Autor der Seiten. Eine Vervielfältigung oder Verwendung solcher Grafiken, Tondokumente, Videosequenzen und Texte in anderen elektronischen oder gedruckten Publikationen ist ohne ausdrückliche Zustimmung des Autors nicht gestattet.