Die 10 schönsten Wanderwege in Deutschland

Die 10 schönsten Wanderwege in Deutschland

Kaum zu glauben aber wahr, Deutschland hat zahlreiche tolle Wanderwege zu bieten. Wenn du gerade auf der Suche nach einer neuen Route bist, dann hast du hier den richtigen Artikel gefunden. Entdecke die 10 schönsten Wanderwege in Deutschland!

Du möchtest mal wieder die Schönheit Deutschlands entdecken und das bei einer entspannten Wanderung? Dann bist du hier genau richtig, denn ich möchte dir die schönsten Wanderwege in Deutschland näher vorstellen. Ob für Anfänger oder auch wahre Profis, hier findest du den richtigen Spot für dich!

Deutschland hat tolle Wanderwege zu bieten!

Ich muss mich selber ab und an daran erinnern, wie schön Deutschland doch sein kann. Neben reichlich tollen Großstädten, Burgen, Schlösser und vieles mehr, können auch Outdoor-Junkies hier wahrlich auf ihre Kosten kommen. Man muss nicht jahrelang Erfahrung beim Wandern haben und auch keine teure Ausrüstung besitzen, um die Schönheit der Natur in diesem Land zu entdecken. Ich glaube, das ist auch, was ich so an Wanderungen schätze. Ob die Schächerbachtour oder die Herzogstand Wanderung – worauf du auch immer Lust hast, hier findest du den optimalen Wanderweg für dich!

Die 10 schönsten Wanderwege in Deutschland

Auf die Plätze, fertig, los? Vergiss nicht die Vorbereitung!

Bevor du dir deinen Rucksack über schmeißt, müssen noch andere Aspekte geklärt werden, denn Sicherheit geht vor! Von der Fitness bis hin zu dem passenden Wanderparkplatz, diese Aspekte solltest du bei deiner Vorbereitung beachten.

Bist du fit genug?

Wandern ist nicht spazieren gehen! Ja, sicherlich gibt es auch ziemlich entspannte Wanderrouten, doch solltest du dennoch eine gute Fitness mitbringen. Wenn man abgeschieden von der Außenwelt mitten im Nirgendwo unterwegs ist, gibt es keine Möglichkeit sich einfach ein Taxi zu rufen, wenn man keine Lust mehr hat. Demnach solltest du fit wie Turnschuh sein! Eine vielversprechende Möglichkeit, um sich auf die Wanderung vorzubereiten, ist sicherlich ein Home Workout mit Hanteln und Gewichten. Man muss nicht immer direkt ins Fitnessstudio rennen, um den eigene Körper zu fordern – dies geht auch in den eigenen vier Wänden.

Wo befindet sich der Wanderparkplatz?

In den meisten Fällen müssen wir mit dem Auto anreisen, sodass du schon vorher schauen solltest, wo der Wanderparkplatz deiner Route ist. Nicht nur sollte diese in unmittelbarer Nähe zu dem Anfang der Wanderung liegen, sondern auch gut erreichbar sein. Beachte einem Wanderparkplatz zu nutzen, der von deinem GPS, beziehungsweise Navigationssystem gefunden wird, ansonsten kann es passieren, dass du wichtige Zeit am Tag der Wanderung verlierst, indem du nach dem Wanderparkplatz suchst.

Hast du deine Ausrüstung für die Wanderung gepackt?

Je nachdem wie lange du wandern möchtest und wie hoch die Intensität ist, solltest du auf die richtige Ausrüstung achten. Wenn du an der Burg Eltz wandern möchtest, nachdem du die Burg besucht hast, brauchst du sicherlich weniger als bei einer mehrstündigen Herzogstand Wanderung! Erkunde die vorher nach der Intensität und zugleich beachte auch die Temperaturen. Eine Wanderung im Sommer bedarf sicherlich mehr Wasser und Sonnenschutz, als eine im Herbst.

Wandern gehen in Deutschland

Das sind die 10 schönsten Wanderwege in Deutschland!

Lange Rede kurzer Sinn – du möchtest jetzt endlich die 10 schönsten Wanderwege in Deutschland kennenlernen? Dann bist du hier genau richtig, los gehts!

Die Benediktenwand Wanderung

Steil bergauf geht es bei der Benediktenwand Wanderung, welche dich über die Tutzinger Hütte auf rund 1800 Meter schickt. Wenn du die bayerischen Alpen aus der Höhe entdecken möchtest, dann ist dieser Wanderweg für dich die ideale Lösung. Beachte hierbei, dass es teilweise steil bergauf geht und du auf die richtige Ausrüstung achten solltest. Auch Bergsteiger kommen hier auf ihre Kosten!

Die wichtigsten Fakten zu diesem Wanderweg:

  • Ort: Jachenau
  • Länge: Um die 8 Stunden
  • Schwierigkeitsgrad: Mittel bis hoch

Die Tegernseer Hütte Wanderung

Ein weiterer schöner Wanderweg in Bayern ist die Tegernseer Hütte Wanderung. Bei dieser Wanderung erreichst du eine Höhe von rund 850 Metern und bekommst einen idealen Blick auf den Tegernsee. Auch hier ist das richtige Equipment ein wichtiger Punkt, da der Anstieg beispielsweise ohne Wanderschuhe recht gefährlich sein kann.

Die wichtigsten Fakten zu diesem Wanderweg:

  • Ort: Roß- und Buchstein
  • Länge: Um die 5 Stunden
  • Schwierigkeitsgrad: Mittel
Die 10 schönsten Wanderwege in Deutschland

Die Herzogstand Wanderung

Die Herzogstand Wanderung ist ein absolutes Muss, wenn du die Region rund um München besuchst. Der Berg sich ist 1750 Meter hoch, was auf den ersten Blick ziemlich schwer aussieht. Tatsächlich sind die Wanderwege hier aber ideal für Anfänger und Fortgeschrittene, die eine gute Gesundheit vorweisen können.

Die wichtigsten Fakten zu diesem Wanderweg:

  • Ort: Herzogstand
  • Länge: Um die 5 Stunden
  • Schwierigkeitsgrad: Leicht bis mittel

Die Kehlsteinhaus Wanderung

Du interessierst dich für die Kehlsteinhaus Wanderung? Hier hast du zwei Optionen, zum einen kannst du einen Bus von Obersalzberg nehmen und somit eine gute Portion des Weges hinter dir lassen oder du kannst deine Wanderung am Wanderparkplatz in Ofnerboden beginnen. So oder so lohnt sich diese Wanderung, nicht nur für die einzigartige Aussicht!

Die wichtigsten Fakten zu diesem Wanderweg:

  • Ort: Berchtesgaden
  • Länge: Um die 3 Stunden
  • Schwierigkeitsgrad: Leicht
Die 10 schönsten Wanderwege in Deutschland

Die Kampenwand Wanderung

Die Kampenwand Wanderung ist nichts für schwache Nerven. Zwar beginnt dieser Wanderweg eher sanft und erinnert an einen gemütlichen Spaziergang, doch je höher du kommst, desto schwieriger wird der Anstieg. Hierbei ist eine gute Ausrüstung sowie Schritt Sicherheit ein Muss! Die Mühen lohnen sich allerdings und du kannst eine atemberaubende Aussicht über die bayerischen Alpen genießen.

Die wichtigsten Fakten zu diesem Wanderweg:

  • Ort: Bernau
  • Länge: Um die 5 Stunden
  • Schwierigkeitsgrad: Mittel bis hoch

Burg Eltz wandern

Du möchtest bei der Burg Eltz wandern gehen? Klar, wieso nicht! Ich mache kein Geheimnis daraus, wie toll ich die Burg Eltz finde und denke auch, dass jeder, der die Chance hat, sie unbedingt mal besuchen sollte. Doch was viele Menschen nicht wissen ist, dass du dort auch wandern kannst. Du kannst zum Beispiel direkt an der Burg Eltz wandern gehen, denn dort gibt es einen Fluss, welchen du mit einer Brücke überquerst und schon kannst du bis zum nächsten Dorf wandern. Hier gibt es zwar nicht unbedingt eine schöne Aussicht, doch Spaß macht es dennoch. Vielmehr empfehle ich dir die Wanderung vom Wanderparkplatz bis zur Burg (du kannst auch den Bus nehmen), welche dich durch einen schönen Wald bis hin zur Burg führt.

Die wichtigsten Fakten zu diesem Wanderweg:

  • Ort: Wierschem
  • Länge: um die 1 bis 2 Stunden
  • Schwierigkeitsgrad: Leicht

Schloss Neuschwanstein wandern

Wenn du an dem Schloss Neuschwanstein wandern gehen möchtest, hast du wahrlich die Qual der Wahl! Schon die Wanderung hoch zum Schloss ist ganz schön anstrengend, doch kannst du von hier aus sogar nach Österreich wandern und das ist nur wenigen Stunden! Es würde hier den Rahmen sprengen alle Wanderwege, um Neuschwanstein aufzuzählen, doch ich kann vor allem die Wanderung bis zur Marienbrücke empfehlen!

Die wichtigsten Fakten zu diesem Wanderweg:

  • Ort: Schwangau
  • Länge: Verschiedene Wanderwege von 1 bis 8 Stunden
  • Schwierigkeitsgrad: Je nach Wanderweg
Die 10 schönsten Wanderwege in Deutschland

Tegeler Fließ Wanderung

Die schönste Tegeler Fließ Wanderung beginnt ab Reinickendorf. Hierbei handelt es sich um einen Rundgang um den ganzen See, welcher zwar nicht sonderlich anstrengend ist, doch durch die Länge eher für fittere Personen geeignet ist.

Die wichtigsten Fakten zu diesem Wanderweg:

  • Ort: Lübars
  • Länge: Um die 4 Stunden
  • Schwierigkeitsgrad: Mittel

Schächerbachtour

Du suchst nach einem Wanderweg, welchen du mit Kindern bestreiten kannst? Dann ist die Schächerbachtour für dich die richtige Wahl! Bei einer Länge von gerade mal 9 Kilometern und einem einfachen Schwierigkeitsgrad ist diese Wanderung ideal für die ganze Familie. Beachte allerdings, dass es nicht ratsam ist einen Kinderwagen mitzunehmen!

Die wichtigsten Fakten zu diesem Wanderweg:

  • Ort: Homberg (Ohm)
  • Länge: Um die 2 bis 4 Stunden
  • Schwierigkeitsgrad: Leicht
Die 10 schönsten Wanderwege in Deutschland

Jurasteig Wanderung

Wenn du Lust auf einen längeren Wanderweg hast, dann empfehle ich die Jurasteig Wanderung in Bayern, welche aus 13 Etappen besteht und sich über 237 Kilometer erstreckt! Dies ist sicherlich nichts für einen Kurztrip doch lohnen sich die Mühe. Hier lernst du wirklich die schönsten Seiten von Bayern kennen.

Die wichtigsten Fakten zu diesem Wanderweg:

  • Ort: Kelheim
  • Länge: 237 Kilometer
  • Schwierigkeitsgrad: Mittel bis hoch

Ich hoffe, dir hat dieser Artikel gefallen und du konntest tolle Wanderwege in Deutschland entdecken. Falls du noch weitere schöne Optionen kennst, dann hinterlasse mir doch gerne einen Kommentar. Hier findest du übrigens noch weitere Reisetipps in Deutschland!

Die 10 schönsten Wanderwege in Deutschland
Teilen:

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Copyright

Das Copyright für veröffentlichte, vom Autor selbst erstellte Objekte bleibt allein beim Autor der Seiten. Eine Vervielfältigung oder Verwendung solcher Grafiken, Tondokumente, Videosequenzen und Texte in anderen elektronischen oder gedruckten Publikationen ist ohne ausdrückliche Zustimmung des Autors nicht gestattet.