So findest du den richtigen Reisepartner!

So findest du den richtigen Reisepartner!

Hallo meine Lieben, es ist sicherlich nicht für Jedermann geeignet alleine zu reisen, sodass die Frage nach dem Reisepartner aufkommt. In diesem Artikel möchte ich dir zeigen, wie du einen Reisepartner finden kannst und zugleich was du bei deiner Suche beachten solltest!

Reisen ist etwas Wunderbares, welches wirklich jeder mal erlebt haben sollte. Viele Menschen traue sich allerdings nicht alleine und warten vergeblich auf Freunde oder Verwandte, die ebenfalls auf den richtigen Moment warten, der leider nie kommen wird. Es liegt also in deinen Händen deinen Urlaubspartner zu finden!

Einen Reisepartner finden – ist es schwer?

Es kann schwierig sein, was vorwiegend daran liegt, da nicht jeder Mensch die gleiche Reiseroute hat. Zudem solltest du dieses Thema auch nicht auf die leichte Schulter nehmen. Zu oft sehe ich Menschen die online nach einem Urlaubspartner suchen und diese Person schließlich kaum kennen. Hier kann viel in die Hose gehen! Man kennt diese Person nicht und verbringt im Prinzip von jetzt auf gleich mit dieser Person unzählige Stunden und Tage. Ja, sicherlich kann das auch gut gehen, doch solltest du die Belastung beim Reisen nicht unterschätzen. Damit du allerdings deinen optimalen Reisepartner finden kannst, möchte ich hier meine besten Tipps und Tricks mit dir teilen!

So findest du den richtigen Reisepartner!

Urlaubspartner finden:  Darauf solltest du achten!

Bevor es konkret darum geht, wie du deinen Urlaubspartner finden kannst, möchte ich dir hier ein paar Tipps geben, worauf du bei deiner Suche unbedingt achten solltest.

Habe konkrete Vorstellungen

Was für einen Urlaubspartner wünschst du dir? Jemanden mit dem du Party machen kannst oder soll es doch eher eine treue Seele für eine lange Weltreise sein? Was auch immer es sein mag, sei sicher, dass du genau weißt, was du erwartest, bevor du die Suche beginnst!

Nehmt euch Zeit euch kennenzulernen

Das ist mit Abstand der wichtigste Punkt! Ich spreche hier aus Erfahrung, dass es verdammt wichtig ist, die Person auch wirklich zu kennen. Falls du von meiner negativen Erfahrung hören möchtest, dann schaue unter dem Punkt “Meine Erfahrung mit einem Reisepartner!”. Mein Beispiel wird dir zeigen, wie wichtig es ist deinen Reisepartner auch wirklich zu kennen!

Habe einen Plan B

Was machst du wenn es mit deinem Urlaubspartner nicht klappt? Hast du einen Plan B? Wenn nicht, dann solltest du unbedingt einen konzipieren. Sei sicher zu wissen, wo du im Notfall unterkommen kannst und mache doch demnach nicht von der anderen Person abhängig. Ich hatte mal die Situation, dass ich bei einer 14 -tägigen Annapurna Wanderung war und mein Reisepartner den Rucksack mit unseren Sachen hatte. Wir haben uns irgendwann nur noch gestritten und ich wollte alleine weiter, konnte allerdings nicht, da ich keinen Rucksack hatte. Glaube mir, du willst nie in dieser Situation sein!

So findest du den richtigen Reisepartner!

Reisepartner gesucht: Das sind die möglichen Wege

Reisepartner gesucht? Dann möchte ich dir hier die besten Wege vorstellen, wie du einen Urlaubspartner finden kannst!

Freundeskreis

Wie bereits erwähnt ist es essenziell, dass du die Person gut kennst! Schreibe nicht einfach bei Ebay Kleinanzeigen “Reisepartner gesucht” und nimmt die erstbeste Person! Am besten ist es, wenn du eine Person aus deinem Freundeskreis wählst, da du so weißt, dass du dieser Person vertrauen kannst.

Auf Reisen

Meine beste Empfehlung ist es alleine zu starten und dann auf Reisen andere Menschen kennenzulernen. Wenn du andere Personen triffst, mit denen es einfach funktioniert, kannst du ganz einfach gemeinsam weiterreisen und das ganz unbefangen! Wenn du keine Lust mehr hast, kannst du einfach alleine weiter und dir eine neue Person suchen.

Facebook-Gruppen

Es gibt Facebook-Gruppen für alles! So auch spezielle Gruppen, um andere Reisende kennenzulernen und gemeinsam zu reisen. Optional kannst du auch in den Facebook-Gruppen für die speziellen Länder suchen, die du bereisen möchtest. So kannst du direkt die Personen ansprechen, welche das gleiche Reiseziel haben.

So findest du den richtigen Reisepartner!

FAQ: Alle wichtigen Fragen und Antworten zum Thema Reisepartner!

Das Thema Reisepartner finden kann viele Fragen aufwerfen. Hier möchte ich dir die wichtigsten Fragen, welche ich in diesem Artikel noch nicht beantwortet habe, genauer erläutern.

Streit mit Reisepartner, was nun?

Streit mit dem Reisepartner kann schnell passieren! Reisen kann sehr stressig werden und 24/7 mit einer Person zu verbringen erhitzt die Gemüter, sodass es schnell zu einem Streit kommen kann. Hier ist das A und O die Kommunikation! Sprich über den Streit und das Problem und schaut, ob sich dieses lösen lässt. Falls der Streit mit dem Reisepartner zu groß sein sollte, dann nehmt euch eine Auszeit.

Mache, was du möchtest und lasse deinen Partner auch Zeit für sich verbringen. Sollte sich die Situation nicht verbessern, sondern womöglich sogar verschlechtern, dann reise alleine weiter. Habe im Hinterkopf, dass es deine Reise ist und du das beste daraus machen möchtest. Du lernst schnell neue Personen kennen und kannst den Stress hinter dir lassen!

Reisepartner auf Tinder finden, geht das?

Als ich meine Recherche zu diesem Thema begann, stolperte ich über die Frage, ob man einen Reisepartner bei Tinder finden kann und ehrlich gesagt habe ich nie darüber nachgedacht. Generell spricht nichts dagegen, doch solltest du dir genug Zeit nehmen diese Person kennenzulernen.

Reisepartner mit Kind ist das eine vielversprechende Idee?

Ein Reisepartner mit Kind zu wählen kommt ganz auf dich persönlich an. Manche Menschen haben kein Problem damit und freuen sich sogar ein Kind an der Seite zu haben und andere Menschen eben nicht. Wenn du gerne Party machst und auch spontan reisen möchtest, dann rate ich dir eher von einem Reisepartner mit Kind ab!

So findest du den richtigen Reisepartner!

Meine Erfahrung mit einem Reisepartner!

Nachdem ich dir nun gezeigt habe, was besonders wichtig ist, um deinen idealen Reisepartner finden zu können, möchte ich dir auch von meiner eigenen Erfahrung berichten. Ich habe fast alle meine Urlaubspartner auf Reisen kennengelernt. Manchmal merkt man einfach, da es klappt und reist unverbindlich weiter. Meiner Meinung nach ist dies eine vielversprechende Möglichkeit, da du so zwar einen Reisepartner hast, allerdings nicht zwingend an diese Person gebunden ist. Des Weiteren bin ich mehrmals mit einem Freund aus meiner damaligen Schulklasse gereist, was auch gute geklappt hat, da wir uns schon seit Jahren kennen. 

Ich hatte allerdings auch eine sehr problematische Situation. Ich kannte diese Person nicht wirklich, sondern er kannte mich eher durch gemeinsame Freunde. Haben dann ganz spontan beschlossen zusammen nach Indien zu reisen. Ich war froh, da ich Ideen nicht alleine bereisen wollte, doch war es natürlich ein Risiko. Und ja, es ging stark in die Hose! Leider muss ich heute sagen, dass mir die Situation mit dieser Person die Erfahrung und das Reisen in Indien und Nepal ein wenig versaut hat. Könnte ich die Zeit rückgängig machen, würde ich lieber alleine reisen. Aus diesem Grund möchte ich auch hier noch mal erwähnen, wie wichtig es ist – für dich und auch deine Sicherheit – deinen Reisepartner zu kennen!

Ich hoffe, dir hat dieser Artikel gefallen! Reist du in der Regel alleine oder mit einem Urlaubspartner? Hinterlasse mir doch gerne einen Kommentar!

Teilen:

1 Kommentar

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Copyright

Das Copyright für veröffentlichte, vom Autor selbst erstellte Objekte bleibt allein beim Autor der Seiten. Eine Vervielfältigung oder Verwendung solcher Grafiken, Tondokumente, Videosequenzen und Texte in anderen elektronischen oder gedruckten Publikationen ist ohne ausdrückliche Zustimmung des Autors nicht gestattet.