Cuernavaca, Mexiko: Der ewige Frühling in Morelos

Cuernavaca, Mexiko: Der ewige Frühling in Morelos
Dekorationen in Cuernavaca

Planst du einen Trip nach Cuernavaca? Die Hauptstadt des Bundesstaates Morelos ist auch als der ewige Frühling bekannt. Entdecke hier, was du in dieser besonderen Stadt entdecken kannst. Willkommen in der Stadt des ewigen Frühlings! Mehr auf dieser Seite!

*Dieser Artikel enthält Affiliate Links. Diese sind ein einfacher und für dich kostenfreier Weg, um meinen Blog zu unterstützen. Danke!

Lohnt sich eine Reise nach Cuernavaca?

Absolut! Die Hauptstadt im Bundesstaat ist mehr als nur eine schöne Stadt. Eines der Dinge, die du in dieser Stadt lieben wirst, ist das Wetter. Die Stadt trägt den Spitznamen „Stadt des ewigen Frühlings“, weil die Temperatur immer zwischen 20 und 25 Grad liegt. Außerdem ist es fast das ganze Jahr über schön und sonnig, außer in den Monaten August und September, wenn Regenzeit ist. 

Selbst in dieser Zeit regnet es in der Regel nur nachts, so dass man auch tagsüber das gute Wetter genießen kann. Dieses geschützte Klima ist auf die Berge zurückzuführen, die das Tal von Cuernavaca umgeben. Diese Berge schützen die Stadt vor den verschiedenen Naturgewalten, die zur Entwicklung dieses besonderen Ortes mit seiner Natur und der Tierwelt geführt haben.

Textilien in Cuernavaca, Mexiko
Textilien in Cuernavaca, Mexiko

Anreise: Wie kommt man nach Cuernavaca Cuernavaca?

Von Mexiko-Stadt aus fahren regelmäßig Busse vom Busbahnhof Taxqueña. Vorsicht, in Cuernavaca gibt es viele Busterminals, also prüfe, wo der Bus, den du nimmst, abfährt. Von Taxco aus fahren stündlich Busse vom Hauptbusbahnhof ab. Du kommst in der Nähe des Stadtzentrums, in Cuernavaca im Bundesstaat Morelos an (Vorsicht: Nicht mit der Stadt Puerto Morelos verwechseln!). Du wirst etwas außerhalb der Stadt ankommen, aber es gibt Taxis, die du dorthin bringen, wo du hinwillst. 

Entdecke Cuernavaca Top Sehenswürdigkeiten – Die Stadt des ewigen Frühlings

El Centro von Cuernavaca Mexico

El Centro ist das Zentrum von Cuernavaca, wo sich das meiste Leben abspielt. Hier kann man spazieren gehen, alles kaufen, was man braucht, von Obst bis zu Kleidung, oder einfach mit einem Buch auf dem Hauptplatz sitzen und sich entspannen. 

Frau auf der Straße
Frau auf der Straße und Stadtteile

Verbringe unbedingt etwas Zeit auf dem Hauptplatz, denn hier spielt sich ein Großteil des Stadtlebens ab. Wenn du schon einmal da bist, frage an einem der Stände nach einem Fruchtwasser und hole dir vor dem Palast (Palacio de Cortés) ein paar Esquites.

In dieser Region findest du auch eine Vielzahl an Hotels in Cuernavaca, der Stadt des ewigen Frühlings.

Finde dein Hotel – Die besten Hotels in Cuernavaca:

  • Hotel Emporio Cuernavaca
  • Hotel Villa Mercedes
  • Hotel Hacienda de Cortés
  • Hotel Posada de la Misión
  • Hotel Casa de la Cuesta
  • Hotel Casa de Sierra Nevada
  • Hotel Casa de la Flora
  • Hotel Casa de la Marquesa
  • Hotel Casa de la Rana
  • Hotel Casa de la Danza
Jardin in Cuernavaca, Mexiko

Kathedrale von Cuernavaca

Die Kathedrale von Cuernavaca (Catedral de Cuernavaca) wurde zu Beginn des 16. Jahrhunderts als Kirche und Kloster erbaut, um die indigenen Stämme der Region zu missionieren. Nun stellt sie einen wichtigen Teil der Stadtgeschichte dar. Umgeben von anderen religiösen Gebäuden ist sie eine der wenigen Hauptkathedralen Mexikos, die sich nicht auf dem Hauptplatz befindet.

Proyecto Siqueiros la Tallera

La Tallera war früher das Atelier von David Alfaro Siqueiros und wurde kürzlich in ein Museum für zeitgenössische Kunst umgewandelt. Es gibt eine Dauerausstellung mit Siqueiros Wandgemälden sowie Wechselausstellungen und Workshops. Eine Liste der aktuellen Ausstellungen findest du auf der Website des Museums.

Besuche Tepoztlan

Tepoztlan ist ein atemberaubendes Pueblo Magico, eine magische Stadt, nicht weit von Cuernavaca entfernt ist. Sie thront regelrecht auf einem hohen Berg. Die Aussicht ist atemberaubend und die Stadt charmant. Pueblo Magico ist ein beliebtes Wochenendausflugsziel für die Einwohner von Mexiko-Stadt, so dass es ziemlich voll werden kann.

Museum in Cuernavaca, Mexiko
Zeichnungen

Das Dorf ist auch für seine Schamanen und Temazcal (traditionelles Kräuterdampfbad) bekannt. An jeder Ecke gibt es Läden, die anbieten, deine Chakren auszurichten und dergleichen. Du kannst Tepoztlan als Tagesausflug von Cuernavaca oder Mexiko-Stadt aus besuchen oder ein paar Tage dort verbringen, um dich zu entspannen und die entspannte Atmosphäre zu genießen.

Tagestour: Buche deine Tour nach Tepoztlan!*

Jadrín Borda

Nur ein paar Straßen vom Hauptplatz entfernt befindet sich eine der berühmtesten Sehenswürdigkeiten von Cuernavaca, Jadrín Borda. Dieser wunderschöne Garten gehört zu dem Haus, das einst Maximilian von Habsburg (Kaiser Maximilian)und seiner Carlota gehörte. 

Damals war Cuernavaca nur eine kleine Stadt in der Nähe von Mexiko-Stadt und der bevorzugte Urlaubsort für die Reichen und Mächtigen. Es ist ein wunderbarer Ort, um eine Pause einzulegen und sich ein wenig zu entspannen, während um einen herum das Leben vorbeizieht. 

Der Eintritt kostet 30 Pesos und ist den Frieden und die Ruhe des Parks absolut wert, wenn man die Wochenenden meidet. Der Park ist auch ein idealer Ort für einen romantischen Spaziergang mit einem Date oder einfach nur, um sich mit einem Buch hinzusetzen und die Natur mitten in der Stadt zu genießen.

Hund

Planst du einen Urlaub nach Mexiko? Dann entdecke diese Artikel:

Taxco in der Nähe von Cuernavaca, Mexiko
Taxco

Plane einen Trip nach Taxco

Taxco, Mexiko ist eine wunderschöne Stadt, die voller Kultur, Geschichte und Schönheit steckt. Sie ist als Silberstadt bekannt. Es ist ein beliebtes Reiseziel für Touristen, die eine authentische mexikanische Erfahrung suchen und es ist ein Ort, den du auf keinen Fall verpassen solltest.

Eines der bekanntesten Wahrzeichen von Taxco ist die Santa Prisca Kirche. Sie ist ein beeindruckendes Beispiel für barocke Architektur und bietet einen atemberaubenden Blick auf die Stadt. Es ist auch ein beliebter Ort, um Fotos zu machen und die Schönheit der Kirche zu genießen. Du kannst viel in Taxco der Silberstadt erleben. Schaue dir meinen Artikel an zu Hotels und Unterkünfte, Sehenswürdigkeiten, etc.

Lies meinen Artikel zu Taxco der Silberstadt:

Taxco Tagestour: Buche deine Tour in Taxco!*

Volkskunstmuseum Morelense

Dieses Museum widmet sich der Bewahrung und Präsentation verschiedener Arten von Artefakten, die für die Kultur und Traditionen des Bundesstaates Morelos repräsentativ sind. Es ist ein guter Ort, um mehr über die lokale Lebensweise und die verschiedenen in der Region lebenden Stämme zu erfahren.

Suchst du nach weiteren Reisezielen in Mexiko?

Mexiko Reiseführer

Robert-Brady-Museum in Cuernavaca

Robert Brady war ein amerikanischer Künstler und Sammler. Er kaufte dieses Haus, das Teil eines alten Klosters war, und restaurierte es. Seine Häuser sind heute für Besucher geöffnet und beherbergt mehr als 1.300 Kunstwerke, wie von Frida Kahlo, Diego Rivera oder Milton Avery. Auch das Haus selbst ist sehenswert, da es seit Bradys Tod im Jahr 1986 so belassen wurde, wie es war.

Ökopark von Chapultepec

Dies ist einer der wenigen ökologischen Parks, die sich in einer echten Stadt befinden. Der Park von Chapultepec befindet sich im Süden von Cuernavaca im gleichnamigen Stadtteil.

Hier kannst du sehen, wie die Schluchten, die man überall in Cuernavaca findet, aussahen, bevor die Stadt um sie herum wuchs. Es ist ein erstaunlich grüner und schöner Ort, an dem man sich vorstellen kann, wie die Gegend vor 200 Jahren aussah, bevor die Menschen hierherkamen.

Suchst du weitere Tagestrips von Mexiko-Stadt?

Archäologische Stätte von Xochicalco

Xochicalco, was in der Nahua-Sprache „Haus der Blumen“ bedeutet, ist die Ruine einer wichtigen prähispanischen Stadt, die 650 n. Chr. gegründet wurde. Sie ist gut erhalten und die Ausgrabungsstätte ist ziemlich groß, mit mehreren Gebäuden und Schnitzereien, die noch sichtbar sind. Sie gehört zum UNESCO-Weltkulturerbe und ist eines der besten Ausflugsziele in Cuernavaca.

Buche deine Tour nach Xochicalco!*

Kultur gefällig? Möchtest du weitere Ruinen in Mexiko besuchen?

Palast von Hernan Cortez

Der Palast wurde 1526 erbaut, nachdem der Azteken Palast, der dort stand, zerstört wurde. Der Teil, den du heute sehen kannst, ist nur ein kleiner Teil des ursprünglichen Gebäudes, das als Festung zum Schutz der Stadt dienen sollte. In den 70er Jahren wurde es in ein Museum umgewandelt, in dem lokale Artefakte ausgestellt und die Geschichte der Region erklärt werden. 

Hinweis:
Der Hernán-Cortez-Palast, der durch das Erdbeben von 2017 schwer getroffen wurde, wird immer noch renoviert. Ein kleiner Teil wurde bereits fertiggestellt und kann nun besichtigt werden, allerdings nicht immer. Erkundige dich, wenn du dort sind.

Die besten Touren in Cuernavaca!*

Ich hoffe dir hat dieser Artikel zu Cuernavaca, Mexiko gefallen und du kannst nun mit der Planung deines Trips beginnen. Suchst du noch weitere Reiseziele in Mexiko? Dann verlinke ich dir hier meine Mexiko Reiseberichte oder San Diego!

Reiseberater Reiseberatung

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Wohin gehts als nächstes?

Copyright

Das Copyright für veröffentlichte, vom Autor selbst erstellte Objekte bleibt allein beim Autor der Seiten. Eine Vervielfältigung oder Verwendung solcher Grafiken, Tondokumente, Videosequenzen und Texte in anderen elektronischen oder gedruckten Publikationen ist ohne ausdrückliche Zustimmung des Autors nicht gestattet.

WordPress Cookie Plugin von Real Cookie Banner