Ek Balam, Mexiko: Entdecke die Maya-Ruinen in Yucatan

Ek Balam, Mexiko: Entdecke die Maya-Ruinen in Yucatan
Ek Balam, Mexiko

Planst du einen Trip zu den Maya-Ruinen Ek Balam auf der Halbinsel Yucatan in Mexiko? Dann bist du hier genau richtig, denn ich gebe dir alle wichtigen Informationen zu deinem Trip!

Vergiss Chichén Itzá und fahre nach Ek Balam! Es liegt in der gleichen Gegend – in der Nähe von Valladolid – aber Ek Balam ist fast frei von Touristen. Zudem hat es einen unglaublichen Tempel mit Schnitzereien, den man noch immer besteigen kann. Lasse die Massen hinter dir und folge mir zu den Ruinen von Ek Balam bei Valladolid, Mexiko.

Neben der Stätte kannst du auch unter anderem die Cenote Oxman, die Cenote Hibiku, den Urwald sowie die Stadt besuchen. Hier findest du alle wichtigen Tipps und Tricks zu deinem Trip!

*Dieser Artikel enthält Affiliate Links. Diese sind ein einfacher und für dich kostenfreier Weg, um meinen Blog zu unterstützen. Danke!

Lohnt sich eine Reise nach Ek Balam?

Absolut! Ek Balam ist eine antike Ausgrabungsstätte, die sich auf der Yucatán-Halbinsel in Mexiko befindet. Sie ist ein absoluter Geheimtipp! Es ist eines der beeindruckendsten und am besten erhaltenen Maya-Bauwerke (neben Chichén Itzá) und war ein wichtiges Zentrum der Region in der präkolumbischen Epoche. 

Ek Balam, Mexiko Ruinen
Ek Balam, Mexiko

Zu seinen Attraktionen zählen auch mehrere beeindruckende Gebäude und Tempel, darunter ein eindrucksvoller Eingangstor, der als „Grab der Jaguar Prinzessin“ (Stern Jaguar) bekannt ist und ein schöner Ballplatz. Der Ort ist auch für seine reichen Ausgrabungen bekannt, die viele interessante Artefakte, darunter Statuen und Reliefs, hervorgebracht haben. 

Das solltest du wissen:

  • Ek Balam Öffnungszeiten sind von 8 bis 17 Uhr jeden Tag. Der letzte Einlass ist um 16 Uhr. Die nahe gelegene Cenote Xcanche schließt um 16 Uhr.

  • Der Eintritt zu Ek Balam kostet 498 Pesos (25 €), nur in bar zu bezahlen und es gibt keine Geldautomaten vor Ort.

  • Plane etwa 1,5-2 Stunden für deinen Besuch ein. 

Die kurze Geschichte zu Ek Balam

Die alte Maya-Stadt Ek Balam war einst eine blühende Maya-Stadt tief im Dschungel von Yucatan. Ek Balam bedeutet in der Sprache der Maya von Yucatec „Schwarzer Jaguar“, und der Ort ist eng mit der örtlichen Katze verbunden.

Ruinenstätte in El Bakam
Ruinenstätte in El Bakam

Mit dem Bau von Ek Balam wurde möglicherweise schon 300 n. Chr. begonnen. Die Blütezeit der Stadt war etwa zwischen 770 und 840 n. Chr., als circa 20.000 Menschen in ihr lebten.

Bald nach der Ankunft der Spanier verfiel Ek Balam und wurde im Laufe der Zeit vom Dschungel verschluckt, bis es in den 1980er Jahren wieder entdeckt wurde. Zehn Jahre lang drängten Ausgräber den Dschungel zurück. Heute sind gerade einmal 45 Bauwerken ausgegraben.

Iguana in Chichén Itzá
Iguana in Chichén Itzá

Anreise: Wie kommt man nach Ek Balam?

Die Ruinen von Ek Balam befinden sich 27 km nördlich von Valladolid, 175 km östlich von Merida und 172 km westlich von Cancun.

Mit dem Mietauto

Ein Auto in Cancun, Playa del Carmen oder Tulum zu mieten und nach Ek Balam zu fahren, ist die beste und einfachste Art, die Ruinen zu besichtigen. Wenn du ein Auto mietest, kannst du Chichen Itza und Ek Balam an einem Tag besuchen. Weiterhin kannst du den Besuch von Ek Balam mit einem Besuch von Valladolid und einer Reihe anderer schöner Cenoten in der Umgebung verbinden. Ich empfehle dir vor allem die Cenote Oxman!

Valladolid
Valladolid

Es gibt viele Autovermietungen in ganz Yucatan und Quintana Roo, aber nicht alle bieten den gleichen Service und viele haben versteckte Gebühren. Ich empfehle dir daher online zu reservieren.

Mit dem Bus und Collectivo

Leider gibt es keinen Bus, der dich von den größeren Städten in Yucatan und Quintana Roo bis zu den Ruinen bringt. Von Cancun, Merida, Tulum oder einer anderen Stadt auf der Halbinsel Yucatan kannst du einen ADO-Bus nach Valladolid nehmen. Von dort aus musst du in ein Collectivo.

Der Collectivo von Valladolid zur Mayastätte kostet 60 Pesos pro Person und fährt erst ab, wenn er voll ist. Wenn du also die erste Person bist, die ankommt, musst du möglicherweise eine Weile warten. 

El Bakam, Mexiko Ruinenstätte
El Bakam, Mexiko Ruinenstätte

Mit einer Tour

Touren nach Ek Balam kombinieren oft Besuche anderer lokaler Stätten wie Cenote Maya, Chichen Itza, Cenote Hibiku, Cenote X, Cenote Oxman und indigene Gemeinden. Im Folgenden findest du einige der besten Touren.

Das sind die besten Touren!*

Maya Kultur – Das sind die Sehenswürdigkeiten im Dschungel von Ek Balam:

Ek Balam ist eine kleine Stätte von etwa 45 Bauwerke, von denen du die wichtigsten genauer ansehen solltest. Es gibt zwar einige Informationen über die Stätte, aber große Teile der Geschichte der Zitadelle sind noch immer unbekannt. Mache dich auf den Weg in den Ruinen des Dschungels!

Archäologie in Mexiko

Der Eingangsbereich

Einer der ersten Punkte von Interesse beim Betreten von Ek Balam ist der Eingangsbereich, der auf vier Beinen steht und die Besucher in der Zitadelle willkommen heißt. Beim Betreten der Stadt wirst du auch Teile der Verteidigungsmauer sehen, die bis heute erhalten geblieben sind.

Ek Balam verfügt über zwei Verteidigungsmauern, die es vor Angreifern schützen, wobei die innere Mauer mit Stuck versehen und wahrscheinlich bemalt war, während die äußere nur der Verteidigung diente.

Planst du einen Urlaub nach Mexiko? Dann entdecke diese Artikel:

El Torre

Wenn du weiter nach Norden gehst, gelangst du zum Gebäude El Torre oder dem Turm, dem größten und höchsten Bauwerk.

Viele glauben, dass dieses Bauwerk das Grab von Ukit Kan Leʼk Tokʼ enthält, einem bedeutenden Herrscher der Stätte. Im Inneren des Turms, auf der linken Seite, befindet sich auch der Tempel El Trono, der Ort, an dem Ukit Kan Leʼk Tokʼ auf dem Weg nach oben begraben ist.

Die Treppen zum El Torre sind zwar sehr hoch und steil, aber ich kann sie nur empfehlen, denn die Aussicht von oben ist wunderschön.

Der ovale Palast

Das größte Bauwerk hier ist auf einer Seite oval und hat eine Treppe, die auf der Nordseite hinauf führt. Sie ist als das Gebäude Oval Palast bekannt, und aufgrund der vielen gefundenen Relikte glauben die Archäologen, dass sie für kosmologische Zeremonien genutzt wurde.

Neben dem Oval Palast befinden sich zwei kleine Pyramiden mit Treppen, die nach oben führen, und Plattformen, die an allen vier Ecken herausragen. Ich empfehle dir, diese zu besteigen, um einen besseren Blick auf die Anlage und El Torre oder das Hauptgebäude im Norden zu erhalten. 

Der große Ballspielplatz

Nördlich davon befindet sich der große Ballspielplatz, der zu Zeiten der Maya als Platz für Spiele, größere Versammlungen und sportliche Wettkämpfe genutzt wurde. Du kannst die steinernen Strukturen erkennen, in denen die Zuschauer auf beiden Seiten sitzen, ähnlich wie in einem Stadion.

Statue in Mexiko

Entdecke die besten Touren!*

Kultur gefällig? Möchtest du weitere Ruinen in Mexiko besuchen?

Ich hoffe, dir hat dieser Artikel zu Ek Balam in Mexiko gefallen und du kannst nun deinen Trip planen. Suchst du noch weitere Reiseziele, dann schaue dir meine Mexiko Reiseberichte an.

Hast du noch Anregungen, Probleme oder Anmerkungen? Dann hinterlasse mir gerne einen Kommentar!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Wohin gehts als nächstes?

Copyright

Das Copyright für veröffentlichte, vom Autor selbst erstellte Objekte bleibt allein beim Autor der Seiten. Eine Vervielfältigung oder Verwendung solcher Grafiken, Tondokumente, Videosequenzen und Texte in anderen elektronischen oder gedruckten Publikationen ist ohne ausdrückliche Zustimmung des Autors nicht gestattet.

Cookie Consent mit Real Cookie Banner