Isla Holbox Mexiko: Entdecke diese paradiesische Insel!

Isla Holbox Mexiko: Entdecke diese paradiesische Insel!

Du planst eine Reise zur Isla Holbox Mexiko, doch fragst dich welche Aktivitäten, Sehenswürdigkeiten, Restaurants und Hotels du nicht verpassen solltest? Dann bist du hier genau richtig, ich habe alle wichtigen Informationen für dich parat!

Mexiko ist voller wunderschöner Orte, doch auf der Liste ganz weit oben findest du die Isla Holbox. Wenn du mehr über die Insel und die schönen Aktivitäten dort erfahren möchtest, dann bist du hier genau richtig!

Warum solltest du die Isla Holbox in Mexiko besuchen?

Die atemberaubende Landschaft und das entspannte Inselleben sind schon Grund genug, die Isla Holbox zu besuchen, aber einer der Haupt-Anziehungspunkte ist die Tatsache, dass du hier auf viele spaßige Aktivitäten, wie mit Walhaien schwimmen, setzen kannst. Außerdem gibt es kaum befestigte Straßen, sodass du mit dem Golfwagen oder dem Fahrrad meist über staubige Wege fahren wirst. 

Ein Großteil der herrlichen mexikanischen Küste ist in den letzten Jahren ein wenig überentwickelt worden, sodass viele Orte durch die vielen Touristen, die jedes Jahr kommen, etwas überfüllt wirken. Die Isla Holbox ist noch weitgehend unterentwickelt, doch auch hier zieht der Tourismus langsam an. Zusammen mit den idyllischen Stränden, der erstaunlichen Unterwasserwelt, der schönen Straßenkunst und der einladenden Atmosphäre der Insel ergibt sich ein perfektes Urlaubsziel!

Isla Holbox Mexiko: Entdecke diese paradiesische Insel!

Die wichtigsten Fakten zu Isla Holbox Mexiko im Überblick:

  • Gehört zum Bundesstaat Quintana Roo
  • Stadt wurde 1854 gegründet
  • Einwohnerzahl von 1,198 (Stand 2005)
  • Hat eine Größe von 55.948 km2

Wie verläuft die Anreise nach Isla Holbox?

Hier möchte ich dir hilfreiche Informationen bezüglich der Anreise nach Isla Holbox geben. Ich persönlich bin mit dem Bus und dann der Fähre angereist, doch hast du auch die Option ein Shuttle zu mieten.

Nimm den Bus/Auto

Der billigste Weg nach Holbox ist mit dem öffentlichen Bus. Dies ist in der Regel auch die längste Strecke, sie dauert 3+ Stunden. Die örtliche Busgesellschaft ADO hat Routen nach Holbox. Ich persönlich habe ADO-Busse in ganz Mexiko benutzt. Preise und Fahrzeiten variieren je nachdem, von wo aus du anreist. Es gibt Busse nach Holbox (Chiquila-Pier) von Cancun, Playa del Carmen, Tulum, Merida, etc. 

Isla Holbox Mexiko: Entdecke diese paradiesische Insel!

Setze auf ein privates Shuttle

Möchtest du auf die einfachste und schnellste Weise nach Holbox gelangen? Ein privater Shuttle ist der einfachste Weg. Ein Fahrer wartet auf dich am Flughafen oder holt dich an deinem Hotel ab.

Anreisezeiten zur Isla Holbox

  • Cancun nach Holbox / Chiquila
  • Mautstraße 145 km | 1 Stunde 55 Minuten
  • Playa del Carmen nach Holbox/Chiquila
  • Mautstraße 123 km | 1 Stunde 45 Minuten
  • Tulum nach Holbox/Chiquila
  • Mautstraße 186 km | 2 Stunden 30 Minuten
  • Parken an der Chiquila-Holbox-Fähre

Extra Tipp: Optional kannst du auch auf die Insel fliegen. Da ich allerdings kurze Flüge bescheiden finde und denke, dass es unnötig die Umwelt belastet, möchte ich hier nicht weiter darauf eingehen.

Die Fähre von Chiquila nach Isla Holbox

Die Fähre zur Isla Holbox von Chiquila aus ist super schnell, sie braucht nur 15 Minuten. Es gibt zwei Holbox-Fährgesellschaften, die täglich angeboten werden. Beide Fähren kosten den gleichen Preis und bieten den gleichen Service, sie fahren nur nach unterschiedlichen Fahrplänen.

Sie verkehren beide täglich ab 5 Uhr morgens und fahren alle 30 Minuten, eine zur vollen Stunde und die andere zur halben Stunde. Die letzte Fähre fährt um 20:30 Uhr. 

Die Preise für Holbox Fährtickets sind:

  • Erwachsene & Jugendliche: $150 Pesos
  • Kleinkinder: $100 Pesos
  • Kinder unter 2 Jahren: Kostenlos

Die Top 10 Aktivitäten und Sehenswürdigkeiten auf der Isla Holbox Mexiko

Isla Holbox Mexiko ist wirklich ein wunderschöner, entspannter Ort, an dem du viele Outdoor-Aktivitäten unternehmen kannst – wenn du es jemals schaffst, dich von einer der berühmten Hängematten loszureißen, die die idyllische Insel-Landschaft überblicken.

Um dir bei deiner Reise zu dieser herrlichen Insel zu helfen, habe ich dir eine Liste der besten Aktivitäten auf Isla Holbox zusammengestellt. Vom Schwimmen in Cenoten über das Erkunden der unglaublichen Straßenkunst der Insel bis hin zum Trinken von Margaritas in der Sonne – hier sind die besten Aktivitäten auf Isla Holbox!

Isla Holbox Mexiko: Entdecke diese paradiesische Insel!

1. Mache Fotos in einer Hängematte im Wasser

An fast allen Stränden der Insel Holbox findest du Hängematten, die zwischen sanft schwingenden Palmen aufgespannt sind. Diese Hängematten sind der perfekte Ort, um ein wohlverdientes Nickerchen zu machen! Die berühmtesten und fotogensten Hängematten befinden sich direkt am Strand.

Es gibt nichts Schöneres, als faul im Wasser zu liegen, die Sonne zu genießen und sich von einer Hängematte in den Schlaf wiegen zu lassen! Die berühmten Hängematten gehören zu meinen Lieblingsbeschäftigungen auf der Isla Holbox und sind auf jeden Fall einen Besuch wert. Ganz gleich, ob du dir den Nachmittag vertreiben oder ein unvergessliches Urlaubs-Foto machen möchtest. 

Anmerkung: Mir ist zu Ohren gekommen, dass die Hängematten 2020 entfernt wurden. Leider kann ich keine Informationen finden, ob das immer noch der Fall ist.

2. Entdecke die Cenote Yalahau

Ein weiteres sehr beliebtes Ausflugsziel auf der Isla Holbox ist die Yalahau Cenote. Ich liebe es, Cenoten zu besuchen und darin zu schwimmen. Es gibt über 6.000 Cenoten in Mexiko. Eine weitere tolle Cenote, die ich dir empfehlen kann, ist die Cenote Oxman.

Die Cenote Yalahau liegt auf dem Festland im Naturreservat Yum Balam. Um dorthin zu gelangen, musst du eine halbstündige Bootsfahrt unternehmen. Auf dem Weg dorthin kannst du mit etwas Glück sogar Delfine sehen, die dort herumschwimmen. Allein schon wegen der schönen Aussicht auf das Meer lohnt sich die Bootsfahrt!

Die Cenote selbst ist ebenfalls wunderschön. Versteckt in einem Mangrovenwald, ist das kristallklare Wasser ideal zum Schwimmen. Es ist wirklich eine wunderschöne Umgebung, die ein Bad in der Cenote zu einem einzigartigen Erlebnis macht. Nachdem du dich in der warmen Sonne abgetrocknet hast, kannst du die übrigen Naturschönheiten des Naturreservats erkunden.

3. Besuche die Las Nubes

Ein Muss auf der Insel ist ein Spaziergang entlang der scheinbar unendlichen Sandbank von Las Nubes. Die sich in die Ferne erstreckende Sandbank taucht nur bei Ebbe vor deinen Augen auf. 

Es ist ein magisches Erlebnis, zugleich ist die Landschaft und die Aussicht absolut atemberaubend – stelle nur sicher, dass du zurück an festes Land kommst, bevor sich die Flut bemerkbar macht und die Sandbank bedeckt!

Sobald du zurück bist, gibt es viele Restaurants und Bars, in denen du einen Cocktail trinken und den herrlichen Sonnenuntergang über dem Meer genießen kannst.

4. Schwimme mit dem “Glowing Plankton”

Was du dir bei einem Besuch der Isla Holbox auf keinen Fall entgehen lassen solltest, ist das unglaubliche Biolumineszenz-Phänomen, das die Gewässer rund um die Insel beleuchtet.

An dunklen Abenden kann man an einigen Stränden der Isla Holbox das Wasser mit kleinen blauen Lichtern schimmern sehen. Dabei handelt es sich um mikroskopisch kleines Plankton, das leuchtet. Es ist ein magischer Anblick und ein Muss für einen Urlaub auf der Isla Holbox!

Kite Surfen

5. Versuche dich am Kitesurfen

Die einzigartige Geografie und Lage der Isla Holbox ist ideal für Kitesurfer, denn sie bietet konstante Winde, was sie zu einem der besten Orte in Mexiko macht, um Kitesurfen und andere windabhängige Wassersportarten zu betreiben. Auch wenn du selbst nicht auf dem Brett stehen möchtest, macht es Spaß, am Strand zu faulenzen und die Kites und Surfer zu beobachten. Einer der beliebtesten Orte für diesen Sport befindet sich am Ende der Sandbank Las Nubes außerhalb der Stadt.

6. Entdecke die Insel vom Boot aus

Da die Isla Holbox mit wunderschönen Stränden, einer atemberaubenden Landschaft und einer unglaublichen Tierwelt gesegnet ist, bietet sich eine Bootstour an, um die vielen Sehenswürdigkeiten der Insel zu erkunden.

Auf diese Weise kannst du die herrliche Aussicht auf das Meer genießen. Die Isla Holbox sieht mit ihren schönen Palmen, die sich über die Sandstrände erheben, einfach fantastisch aus. 

7. Nutze das Kajak und entdecke die Mangroven

Wenn du die herrlichen Mangroven der Isla Holbox erkunden möchtest, gibt es keine bessere Möglichkeit als ein Kajak! Mit einem Kajak kannst du in die üppige Natur um dich herum eintauchen. In Holbox gibt es eine Vielzahl von Tieren zu sehen; du wirst mit Sicherheit viele verschiedene Vogelarten beobachten können und vielleicht begegnest du sogar dem einen oder anderen Krokodil!

8. Schieße Fotos von der Straßenkunst auf der Insel

Obwohl wir bisher hauptsächlich die wunderschöne Natur, die Tierwelt und die Outdoor-Aktivitäten der Insel erwähnt haben, ist die Isla Holbox auch für ihre fantastische Straßenkunst bekannt, die du überall sehen wirst.

Die wunderschönen Wandmalereien, Denkmäler und künstlerischen Kreationen erhellen die Stadt mit ihren leuchtenden Farben; es ist zum großen Teil diese Straßenkunst, die Isla Holbox ihr einzigartiges Gefühl und Aussehen verleiht.

9. Entdecke die Insel mit dem Fahrrad oder Golfcart

Da es auf der Insel keine Autos gibt, besteht deine einzige Möglichkeit, die Isla Holbox zu erkunden, darin, ein Golf Car-Taxi zu nehmen oder selbst ein Fahrrad oder Golfcart zu mieten. Sowohl das Radfahren als auch das Rumtuckern in deinem eigenen Golfwagen wird dir viel Spaß machen. Da die Insel so klein ist, ist es unmöglich, sich zu verfahren oder zu ermüden!

Walhai

10. Schwimme mit Walhaien bei deinem Trip zur Isla Holbox Mexiko

Eines der unglaublichsten Erlebnisse auf der Isla Holbox ist das Schwimmen mit Walhaien – ein absolutes Muss, wenn du die Gelegenheit dazu hast! Die riesigen Kreaturen sehen unter Wasser majestätisch aus, während sie friedlich vorbeischwimmen. Du wirst mit einem Gefühl der Ehrfurcht zurückbleiben, weil du sie aus nächster Nähe in ihrer natürlichen Umgebung gesehen hast.

Diese sanften Riesen sind nicht gefährlich, lasse dich nicht von dem Hai-Teil abschrecken. Diese riesigen zahnlosen Fische sind größer als Weiße Haie und fressen Unmengen von Plankton, nicht Menschen.

Beachte die Walhai-Saison:

Holbox ist einer der besten Orte der Welt, um mit Walhaien zu schwimmen, und dafür ist die Insel auch am besten bekannt. Erwarte jedoch nicht, außerhalb der Walhai-Saison auf Walhaie zu treffen. Walhaie kann man in diesem Teil Mexikos nur zur passenden Saison finden wenn die Meere reich an Plankton sind. Ein Besuch der Isla Holbox im Sommer ist unumgänglich, wenn du diese erstaunlichen Kreaturen sehen willst.

Übersicht der wichtigsten Fakten zur Walhaisaison auf Isla Holbox Mexiko
  • Holbox Walhai-Saison: Juni – September
  • Durchschnittlicher Preis: MXN 2-3.000 (also circa $120+)
  • Günstigste Holbox-Walhai-Tour circa $120
  • Private Holbox Walhai-Tour circa $214 
Isla Holbox Mexiko: Entdecke diese paradiesische Insel!

Die besten Hotels auf Isla Holbox

Du möchtest die Insel bereisen, doch weißt noch nicht so recht auf welches Hotel du setzen willst? Dann bist du hier genau richtig, denn ich möchte dir die drei beliebtesten Hotels auf Isla Holbox Mexiko vorstellen.

Villas Caracol

Die Villas Caracol sind ebenfalls ein schöner Ort, um seinen Urlaub auf Isla Holbox zu verbringen. Die kleinen Villen liegen direkt am Strand und bieten daher optimalen Zugang. Auch das Ambiente ist paradiesisch und hier kannst du wahrlich die Seele baumeln lassen.

Beachfront Hotel La Palapa

Das Beachfront Hotel La Palapa liegt direkt am Strand und zugleich auch in guter Lage, um die Insel zu erkunden. Ob mit dem Fahrrad oder zu Fuß, von hier aus hast du einen guten Zugang zu vielen tollen Restaurants und Cafés.

Isla Holbox Mexiko: Entdecke diese paradiesische Insel!

Las Nubes de Holbox

Die Las Nubes habe ich bereits in den besten Aktivitäten erwähnt, doch ist dieses Hotel nur nach ihnen benannt. Hier erwartet dich das wohl luxuriöseste Hotel der Insel. Es ist direkt am Wasser gelegen, doch bietet dennoch einen Pool!

Die besten Restaurants auf Isla Holbox

Ich kann die Liste der fantastischen Restaurants auf der Isla Holbox endlos fortsetzen, aber hier sind nur ein paar meiner persönlichen Favoriten, die mir besonders gut gefallen haben!

Rosa Mexicano

Das sehr zentral gelegene Rosa Mexicano ist ein wunderbares Open-Air-Restaurant, das köstliche Gerichte serviert, egal ob du zum Frühstück, Mittag- oder Abendessen gehst! Die Speisekarte ist zwar voll mit traditionellen mexikanischen Gerichten, aber die meisten bieten einen modernen Touch.

Neben dem fantastischen Essen machte auch die umfangreiche Cocktailkarte das Lokal zu einem meiner Lieblingsorte auf der Isla Holbox. Versuche draußen auf den Schaukeln einen Platz zu ergattern – ein großartiger Ort, um einen Drink zu genießen und die Leute zu beobachten.

Adresse: 

  • Calle Tiburon Ballena, Holbox, Q.R., Mexiko
Frühstück

Los Peleones

Das Los Peleones ist ein sehr freundliches und einladendes Lokal im Zentrum der Stadt, das eine tolle Atmosphäre bietet. Man fühlt sich hier sofort wie zu Hause. Das Essen ist schmackhaft und frisch, und die Speisekarte bietet alles von mexikanischen Grundnahrungsmitteln aus dem ganzen Land bis hin zu authentischen italienischen Nudelgerichten und japanisch-peruanischer Fusion! Lasse auf jeden Fall noch Platz für eines der fabelhaften Desserts – der Schokoladenkuchen ist der perfekte Abschluss einer Mahlzeit.

Adresse: 

  • Av Benito Juárez S/N, Centro, 77310 Holbox, Q.R., Mexiko

El Velero Beach Club

Der El Velero Beach Club befindet sich im Hotel Puerto Holbox und liegt – wie du vielleicht schon vermutest – direkt am Strand. Daher ist es eine schöne Option, den Sonnenuntergang zu beobachten, während man eine köstliche Mahlzeit isst oder an einem Cocktail nippt. Im Beach Club herrscht eine sehr entspannte Atmosphäre, und die Speisekarte bietet eine große Auswahl an verschiedenen Gerichten, die du ausprobieren kannst. 

Adresse: 

  • Av Pedro Joaquin Coldwell, Holbox, Q.R., Mexiko
Isla Holbox Mexiko: Entdecke diese paradiesische Insel!

FAQ: Alle wichtigen Fragen und Antworten zu Isla Holbox Mexiko

Jetzt habe ich dir schon reichlich Informationen gegeben, doch möchte ich dir hier ein paar konkrete Fragen beantworten. Gerne kannst du mir auch deine Fragen in den Kommentaren nennen, ich werde dir diese dann individuell beantworten!

Wie lange sollte ich für Isla Holbox einplanen?

Drei Nächte auf Holbox sind meiner Meinung nach das Minimum. Je mehr Zeit, desto besser, allerdings würde ich nicht länger als eine Woche bleiben, da es sonst vielleicht zu eintönig wird.

Wann ist Walhaisaison auf Holbox?

Mitte Mai bis Mitte September ist Walhai-Saison auf der Isla Holbox, wobei der Höhepunkt der Saison Ende Juni bis Anfang Juli liegt. Walhaie können in den Sommermonaten während ihrer jährlichen Wanderung um die Yucatan-Halbinsel auf der Isla Holbox gesichtet werden.

Wie spricht man Holbox aus?

Holbox wird anders ausgesprochen, als man aufgrund der Schreibweise erwarten könnte. Das „x“ nimmt einen „sch“-Laut an, sodass man es korrekt als: „Hol – Bosch“ ausspricht.

Sind Autos auf der Isla Holbox erlaubt?

Die Isla Holbox ist so winzig, dass es keine Autos gibt. Das bedeutet, dass du entweder ein Fahrrad oder einen Golfwagen mieten solltest, um dich fortzubewegen. Vieles kannst du allerdings auch zu Fuß erreichen.

Wann ist die beste Reisezeit für die Insel?

Die beste Reisezeit für Holbox ist von Dezember bis April, da es dann nicht so häufig regnet und es oftmals angenehm warm ist. Schrecke allerdings auch nicht von der Regenzeit, denn es wird nicht den ganzen Tag regnen, doch die Insel ist erheblich leerer und meist sind auch die Hotels sowie Restaurants günstiger.

Sonnenuntergang

Welches ist das beste Fortbewegungsmittel auf Isla Holbox?

Am besten kommst du mit dem Fahrrad oder dem Golf Card die Insel erkunden. Die meisten Restaurants und Cafés sind auch per Fuß zu erreichen, das macht diese Insel auch so besonders angenehm zu bereisen.

Wie ist der Internetempfang auf Isla Holbox in Mexiko?

Bescheiden! Wenn du planst, als Digital Nomade von Isla Holbox Mexiko aus zu arbeiten, dann muss ich dich leider enttäuschen. Zwar ist die Insel gar nicht so weit vom Festland entfernt, doch irgendwie soll es mit dem Internet nicht so sein. Ja, du hast zwar Internet, allerdings ist es nicht gerade schnell

Welche sind gute Orte in Mexiko, die nach der Isla Holbox besucht werden können?

Du möchtest nicht nur die Insel bereisen, sondern planst eine ganze Reiseroute durch Mexiko? Dann schaue dir auch gerne die folgenden Orte an. Übrigens habe ich auch eine Packliste für dich geschrieben, welche die inspirieren kann.

Erfahrung Holbox: Ist die Insel empfehlenswert?

Absolut! Ich war 2019 dort und war ganz begeistert, wie schön diese Insel ist. Ich meine, schaue dir mal die Bilder an, das klare Wasser, der Sonnenschein, wie kann man da nicht begeistert sein von der Insel? Ich habe allerdings auch gehört, dass die Insel heutzutage sehr touristisch geworden ist. Mexiko ist eine der Hochburgen des Tourismus geworden, da die meisten Reiseziele während der Pandemie geschlossen wurden. 

Mexiko allerdings hat nie die Grenzen geschlossen und so mehr und mehr Feierwütige angezogen – so auch auf Isla Holbox. Dies gilt allerdings auch für Mexiko an sich. Es ist schwer einen leeren Strand zu finden oder einen Ort an dem nicht der Tourismus regiert. Wenn du dir diesem klar bist, dann wirst du eine schöne Zeit auf Isla Holbox haben!

Habe daher im Hinterkopf, dass die Insel zwar wunderschön und paradiesisch ist, allerdings auch sehr beliebt!

Ich hoffe, dir hat dieser Isla Holbox Mexiko Artikel gefallen und du kannst nun deine Planung beginnen. Falls du gerne noch weitere Artikel zu Mexiko lesen möchtest, dann habe ich hier eine große Auswahl für dich parat!

Noch Fragen? Dann hinterlasse mir doch gerne einen Kommentar, ich freue mich drauf!

4 Kommentare

  1. 18. April 2022 / 15:37

    Ohja liebe die Shorts total, super weicher Stoff und einfach so süß vom Muster und Schnitt =)

    Ein sehr toller Bericht mit super schönen Bildern =) Ich war noch nie in Mexiko, aber es steht definitiv auf meiner Bucket Liste sehr weit oben. Ich würde auf jeden Fall die Walhaie sehen wollen, Wassersport bin ich raus, ich hab Angst im Wasser xD Ich geh immer nur bis zur Brust ins Meer oder mal in den Pool.

  2. 18. April 2022 / 18:03

    Das sieht wirklich wahnsinnig einladend aus. LG Romy

  3. 24. April 2022 / 17:19

    Man kennt ja eigentlich Cancun wenn es um Urlaub in Mexiko geht aber Holbox lese ich hier jetzt zum ersten mal.
    Scheint ein super entspannender Ort zu sein.

    Habe es nun in meinem „wohin-dieses-Jahr-Liste?“ vermerkt.

    Danke für den Tipp

    Grüße

Kommentar verfassen

Wohin gehts als nächstes?

Copyright

Das Copyright für veröffentlichte, vom Autor selbst erstellte Objekte bleibt allein beim Autor der Seiten. Eine Vervielfältigung oder Verwendung solcher Grafiken, Tondokumente, Videosequenzen und Texte in anderen elektronischen oder gedruckten Publikationen ist ohne ausdrückliche Zustimmung des Autors nicht gestattet.