Kreuzfahrten und Schiffsreisen: Tipps, Packliste & Mehr

Kreuzfahrten und Schiffsreisen: Tipps, Packliste & Mehr

Eine Kreuzfahrt oder Schiffsreise ist ein einmaliges Erlebnis, das du dir nicht entgehen lassen solltest. Sogar der Nobelpreisträger Winston Churchill wusste, dass „eine Seereise die beste Arznei für jede Krankheit“ ist. Wenn du dir überlegst, eine Kreuzfahrt zu buchen, solltest du ein paar Dinge beachten. In diesem Artikel wird dir gezeigt, was du beachten musst, um das Beste aus deinem Kreuzfahrt-Abenteuer zu machen.

Lohnen sich Kreuzfahrten und Schiffsreisen?

Die Frage, ob sich Kreuzfahrten und Schiffsreisen lohnen, hängt von verschiedenen Faktoren ab und kann subjektiv unterschiedlich beurteilt werden. Hier sind einige Aspekte zu beachten:

  • Kreuzfahrten bieten die Möglichkeit, verschiedene Destinationen in einem einzigen Urlaub zu besuchen, ohne das Hotel wechseln zu müssen. 

  • Kreuzfahrtschiffe sind dafür bekannt, ein hohes Maß an Komfort und Service anzubieten. Sie bieten in der Regel gut ausgestattete Kabinen, Restaurants, Unterhaltungsmöglichkeiten, Wellness-Einrichtungen und eine Vielzahl von Freizeitaktivitäten.

  • Eine Kreuzfahrt beinhaltet oft Vollpension, was bedeutet, dass die Mahlzeiten im Preis inbegriffen sind.

  • Auf Kreuzfahrten gibt es die Möglichkeit, Menschen aus verschiedenen Teilen der Welt kennenzulernen und neue Freundschaften zu schließen.

Das ist natürlich nur eine kleine Auswahl der vielen wunderbaren Vorteile, auf die du dich bei deiner Kreuzfahrt freuen kannst!

Kreuzfahrten und Schiffsreisen: Tipps, Packliste & Mehr

Die besten Tipps für Kreuzfahrten und Schiffsreisen:

Ob wann sind Kreuzfahrten am günstigsten, Kreuzfahrt Outfit Damen, Packliste Kreuzfahrt Norwegen, Schiffsschuhe oder Dresscodes – Es gibt viele wichtige Themen rund um eine Cruise. Hier gebe ich dir daher meine besten Tipps!

Kreuzfahrten: Wähle das richtige Schiff für das Fahrgebiet

Jedes Kreuzfahrtschiff hat seinen eigenen Stil, seine Zielgruppe und seine Angebote. Informiere dich im Voraus über verschiedene Reedereien und deren Schiffe, um eines zu finden, das deinen Vorlieben und Bedürfnissen am besten entspricht. Entdecke viele tolle Schiffsreise Reiseziele!

Meer

Reisezeitpunkt für Kreuzfahrt Angebote

Berücksichtige die Jahreszeit und das Klima deines Zielgebiets, wie beispielsweise eine Kreuzfahrt Griechenland. Einige Regionen sind in bestimmten Monaten angenehmer zu bereisen als andere. Außerdem können Nebensaisonangebote und weniger überfüllte Schiffe attraktiver sein. Zudem kannst du zu bestimmten Zeiten im Jahr tolle Kreuzfahrt Angebote absahnen.

Urlaub auf einem Schiff: Kabinenwahl der Schiffe

Überlege dir im Voraus, welche Art von Kabine du im Schiff bevorzugst. Innenkabinen sind in der Regel günstiger, während Außenkabinen einen Blick auf das Meer bieten. Balkonkabinen sind etwas teurer, bieten aber Privatsphäre und eine schöne Aussicht.

Kreuzfahrten: Packe klug

Überprüfe die Kleiderordnung der Kreuzfahrtlinie und packe entsprechend ein. Denke auch an bequeme Kleidung für Landausflüge und sportliche Aktivitäten an Bord. Vergiss nicht, wichtige Dokumente wie Reisepass, Impfnachweis und andere erforderliche Unterlagen mitzunehmen.

Schiffsreise Reiseziele: Landausflüge planen

Die ganze Zeit nur auf Hochsee zu sein ist zu einseitig. Verlasse das Schiff auch mindestens einmal. Informiere dich im Voraus über die angebotenen Landausflüge und entscheide, welche Aktivitäten und Sehenswürdigkeiten du besuchen möchtest. Buche diese im Voraus, um sicherzustellen, dass du deine Wunschziele besuchen kannst.

Kreuzfahrten: Denke an eine mögliche Seekrankheit

Ich höre oft, dass die Angst vor der Seekrankheit der Grund ist, warum sich viele Menschen gegen eine Kreuzfahrt entscheiden. Auch ich werde seekrank, wenn ich mich auf einem kleinen Boot mit unruhiger See befinde. Aber bei einer Kreuzfahrt hatte ich noch nie ein Problem – selbst als ich die Antarktis bereist habe.

Große Kreuzfahrtschiffe sind mit Stabilisatoren ausgestattet, so dass man kaum merkt, dass man sich überhaupt bewegt, geschweige denn, dass man mit einer Geschwindigkeit von 21 bis 24 Knoten fährt. 

Es gibt seltene Gelegenheiten, bei denen die See rau sein kann – um dem entgegenzuwirken, stelle ich immer eine kleine Reisetasche mit alltäglichen Medikamenten zusammen, von Kopfschmerztabletten über Pflaster bis hin zu Medikamenten gegen Übelkeit. Wahrscheinlich werde die Tasche nie anfassen, aber sie ist da, falls ich sie brauche.

Kapitän

Achte auf deine Getränke

Wenn du dich auf einem Schiff auf Hochsee amüsieren möchtest, gehört Alkohol oftmals dazu. Und ja, die Rechnung für die Bar kann sich im Laufe einer Woche ganz schön summieren. Wenn du das nachvollziehen kannst, solltest du dich über die Getränkepakete informieren, die während deiner Reise angeboten werden. 

In der Regel kannst du aus mehreren Paketen wählen – von alkoholfreien Getränken bis hin zu Paketen, die Wein, Bier und Spirituosen umfassen. Du kannst leicht ausrechnen, ob sich diese Pakete für die Dauer deiner Kreuzfahrt lohnt.

Schiff

Kreuzfahrten: Denke an Trinkgeld

Du kannst die Trinkgelder im Voraus bezahlen, damit sie am Ende der Reise nicht von deinem Konto abgebucht werden. Bei Getränken und anderen Einkäufen werden die Trinkgelder automatisch zu deinen Kosten hinzugerechnet, so dass du dir um eine Sache weniger Gedanken machen musst.

Urlaub auf einem Schiff: Gönne dir Zimmerservice

Eines der größten Vergnügen auf einem Schiff auf Hochsee ist der Zimmerservice! Frühstück, Mittag- und Abendessen und sogar Snacks für die späte Nacht können rund um die Uhr geliefert werden. Es gibt nichts Schöneres, als bei Sonnenaufgang mit einer heißen Tasse Kaffee und Croissants im Bademantel auf deinem Balkon zu sitzen!

Kreuzfahrt

Kreuzfahrten: Setze auf kostenlose Aktivitäten an Bord

Mache dir keine Sorgen, dass du dich langweilen wirst oder den Eindruck hast, dass alles Geld kostet. Jede Aktivität, an der du teilnimmst, ist kostenlos. Einige der spaßigsten Aktivitäten sind Trivia, Karaoke (zuschauen und singen!), Broadway-Shows, abendliche Live-Musik, Wettbewerbe am Pool und Partys an Deck. Viele Schiffe diverser Reiseziele bieten eine Vielfalt an tollen Aktivitäten – da gibt es etwas für Jedermann. Dein Schiff je nach Fahrgebiet sicherlich auch!

Kreuzfahrten: Internet – Ja oder nein?

Auch wenn du kilometerweit auf dem Meer unterwegs bist, kannst du mit deinen Lieben zu Hause in Verbindung bleiben. Für Familien, die gemeinsam verreisen, ist das vielleicht kein Problem, aber für Paare, die für einen Jahrestag oder einen romantischen Kurzurlaub verreisen und Kinder zu Hause haben, ist die Verbindung sehr wichtig.

Die meisten Kreuzfahrtschiffe sind mit WLAN ausgestattet und bieten ermäßigte Pakete an, die es leicht machen, in Kontakt zu bleiben. 

Kreuzfahrten und Schiffsreisen: Tipps, Packliste & Mehr

Packliste für Kreuzfahrten und Schiffsreisen

Reisepass oder Personalausweis

Ganz klar, die meisten Leute denken daran, ihren Ausweis mit an Bord zu nehmen. Schließlich ist er ein Muss, um überhaupt auf eine Kreuzfahrt gehen zu können. Ein Fehler, den einige Kreuzfahrtpassagiere gemacht haben, ist jedoch, dass sie ihn in ihr Gepäck packen, anstatt ihn in einer Handtasche oder sogar in einem Passhalter mit sich zu führen. Wichtig ist, diesen immer griffbereit zu haben!

Urlauber

Kreuzfahrten: Dokumente für die Kreuzfahrt

Drucke deine Kreuzfahrtdokumente immer aus. Erstens enthält er alle Informationen zu deiner Kreuzfahrt und die Sicherheitskräfte werden ihn beim Einschiffen verlangen.

Zweitens enthält es deinen Kreuzfahrthafen, die Einschiffungszeit und andere Informationen, die du auf dem Weg zu deinem Kreuzfahrtschiff zur Hand haben solltest.

Urlaub auf einem Schiff: Sonnenschutzmittel

Was viele Menschen auf einer Kreuzfahrt vergessen, ist Sonnencreme. Die Sonne ist auf dem Meer so heiß, dass man schon am ersten Tag der Kreuzfahrt einen schlimmen Sonnenbrand bekommen kann. Beachte, dass der Supermarkt auf deinem Schiff meist nicht geöffnet ist, bevor das Kreuzfahrtschiff ausläuft.

Kreuzfahrten und Schiffe: Lippenbalsam

Das ist etwas, von dem so viele Kreuzfahrer sagen, dass sie es auf einer Kreuzfahrt vergessen, und es ernsthaft bereut haben! Die Lippen schwellen an und werden rau. Das will man im Urlaub nicht!

Medikamente für die Hochsee

Auf Kreuzfahrtschiffen werden zwar einige frei verkäufliche Medikamente verkauft, aber die Auswahl ist sehr gering und teuer. Gehst du mit Kindern auf eine Kreuzfahrt? Viele Kreuzfahrer haben schon einmal vergessen, Erkältungs- und Hustenmittel für ihre Kinder mitzunehmen, und haben es dann sehr bereut. Medikamente für Kinder sind auf einer Kreuzfahrt besonders schwer zu finden, was manchmal einen Besuch in der Krankenstation bedeuten kann.

Kreuzfahrten und Schiffsreisen für den Urlaub

Kreuzfahrten: Kleiderordnung und Kleidung

Auch wenn Kreuzfahrten heute weit weniger formell sind als noch vor ein paar Jahren – viele Kreuzfahrtgesellschaften erlauben inzwischen Jeans im Hauptrestaurant -, musst du immer noch mit einer Kleiderordnung der Kreuzfahrtgesellschaft rechnen.

Kreuzfahrten und Schiffsreisen: Tipps, Packliste & Mehr

Urlaub auf einem Schiff: Schuhe

Manchmal vergisst man bestimmte Arten von Schuhen. Dabei kann es sich um Schuhe für formelle oder elegante Anlässe handeln, aber auch um geschlossene Schuhe für Aktivitäten auf und außerhalb des Schiffes. Das gilt besonders für Kreuzfahrten mit Seilrutschen, Seilgärten und anderen coolen Schiffsaktivitäten, die geschlossene Schuhe erfordern.

Wein Kreuzfahrten und Schiffsreisen

Kreuzfahrten und Schiffe: Socken

Socken werden so oft vergessen, vor allem auf Kreuzfahrten in die Karibik oder bei anderem warmen Wetter! Dennoch solltest du Socken auf deiner Kreuzfahrt-Packliste stehen haben, die du sowohl zu Turnschuhen als auch zu eleganten Schuhen tragen kannst.

Stromleiste mit USB-Steckdosen

Für viele Kreuzfahrer ist es ein Muss, eine für Kreuzfahrten zugelassene Steckdosenleiste mitzunehmen, um zusätzliche Strom- und USB-Anschlüsse in der Kabine zu haben. Während einige neuere Schiffe USB-Steckdosen installiert haben, verfügen die meisten Kreuzfahrtkabinen über 1 oder 2 Steckdosen, und das war’s!

Design

Kreuzfahrten: Stromadapter

Je nachdem, von wo aus du reist, benötigst du vielleicht einen internationalen Adapter für deinen Trip oder sogar für dein Hotel. Checke das möglichst vor deiner Abreise!

Handtuchklammern für Schiffe

Handtuchklammern sind so praktisch, um zu verhindern, dass Handtücher in der Meeresbrise wehen, sowohl auf dem Schiff als auch an Land. Das Gute ist, sie nehmen auch kaum Platz in der Tasche weg.

Pool auf Schiff

Medikamente gegen Seekrankheit

Von Seekrankheit betroffen zu sein, ist eines der schlimmsten Gefühle! Auch wenn du noch nie seekrank warst, solltest du für den Fall der Fälle Medikamente zur Vorbeugung von Seekrankheit einpacken. Gut geeignet sind Ingwerbonbons, Dramamin oder Bonine. 

Kreuzfahrten: Kreditkarte

Eine Kreditkarte ist eine gute Idee für Notfälle, auch wenn du Bargeld benutzen möchtest. Wenn du sie nicht oft benutzt, kann es eine gute Idee sein, deine Kreditkartenfirma anzurufen, um sie über deine Reise zu informieren, damit sie einen rechtmäßigen Kauf nicht sperren.

Kreuzfahrten und Schiffsreisen Meer

Kreuzfahrten: Extra Handy-Ladekabel

Wer hat nicht schon einmal ein Handy-Ladekabel im Urlaub verlegt oder vergessen? Sie sind so teuer, wenn man sie am Flughafen oder im Supermarkt besorgen muss. Packe daher ein zusätzliches ein, nur für den Fall (und vergiss es nicht).

FAQ: Alle wichtigen Fragen und Antworten zum Thema “Kreuzfahrten und Schiffsreisen”

Was kostet eine 10 tägige Kreuzfahrt?

Die Kosten für eine 10-tägige Kreuzfahrt variieren je nach Reederei, Schiff, Kabinentyp und Reiseziel, daher kann der Preis stark variieren und es ist keine genaue Angabe möglich.

Urlaub auf See

Wie viel kostet eine 14 tägige Kreuzfahrt?

Ebenso ist es schwierig, den genauen Preis für eine 14-tägige Kreuzfahrt je nach Reederei zu nennen, da dies von verschiedenen Faktoren abhängt.

Welche Kreuzfahrt ist am günstigsten?

Die günstigste Kreuzfahrt hängt von verschiedenen Faktoren ab, einschließlich der Reisedaten, je nach Reederei, des Ziels, der Reederei und der Nachfrage. Es ist ratsam, Preise und Angebote von verschiedenen Anbietern zu vergleichen, um die beste Option zu finden.

Kreuzfahrten und Schiffsreisen: Tipps, Packliste & Mehr

Was kostet eine 7 tägige Kreuzfahrt?

Eine 7-tägige Kreuzfahrt kann je nach oben genannten Faktoren variieren, aber typischerweise sind sie preislich günstiger als längere Kreuzfahrten.

Urlauberin Kreuzfahrten und Schiffsreisen

Wie teuer ist eine 14 tägige Kreuzfahrt?

Die Kosten für eine 14-tägige Kreuzfahrt hängen von verschiedenen Faktoren ab, wie je nach Reederei und können daher stark variieren. Eine genaue Angabe ist ohne weitere Informationen sowie Angebote nicht möglich.

Kreuzfahrten und Schiffsreisen: Tipps, Packliste & Mehr

Welcher Kreuzfahrt Anbieter ist der günstigste?

Es ist schwierig, einen bestimmten Kreuzfahrtanbieter als den günstigsten zu bezeichnen, da dies von vielen Faktoren abhängt, wie je nach Reederei. Es ist ratsam, die Preise und Last Minute Angebote verschiedener Anbieter und im Reisebüro zu vergleichen, um die besten Preise zu finden. Last Minute Angebote im Reisebüro können meist die günstigsten Preise zeigen – du musst allerdings auch sehr flexibel für diese Angebote sein.

Ich hoffe diese Tipps und Tricks, sowie die Packliste und das FAQ helfen dir dich auf deine Kreuzfahrten und Schiffsreisen vorzubereiten. Falls du noch nach weiteren Reisezielen oder Informationen suchst, verlinke ich dir hier meine Reiseberichte, wie Thailand, San Diego, Italien, Costa Rica oder New York City!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Wohin gehts als nächstes?

Copyright

Das Copyright für veröffentlichte, vom Autor selbst erstellte Objekte bleibt allein beim Autor der Seiten. Eine Vervielfältigung oder Verwendung solcher Grafiken, Tondokumente, Videosequenzen und Texte in anderen elektronischen oder gedruckten Publikationen ist ohne ausdrückliche Zustimmung des Autors nicht gestattet.

WordPress Cookie Plugin von Real Cookie Banner