Michoacán, Mexiko: Erlebe diesen Bundesstaat

Michoacán, Mexiko: Erlebe diesen Bundesstaat
Morelia

Planst du einen Trip zum Bundesstaat Michoacán, Mexiko? Dann bist du hier genau richtig! Entdecke die besten Städte wie Morelia oder auch den Vulkan Paricutin. Finde alle Informationen auf dieser Seite!

*Dieser Artikel enthält Affiliate Links. Diese sind ein einfacher und für dich kostenfreier Weg, um meinen Blog zu unterstützen. Danke!

Der Bundesstaat Michoacán de Ocampo steht selten im Rampenlicht. Jetzt ist es an der Zeit, dass sich diese abgelegene Region Mexikos rühmt. Von den malerischen rosafarbenen Steinhäusern in Morelia – der Hauptstadt des Bundesstaates – bis hin zu den wunderschönen Stränden von Playa Azul ist für jeden etwas dabei. 

Zusätzlich zu seiner großartigen Ästhetik reisen jedes Jahr fast 200 Millionen Monarchfalter aus dem Süden Kanadas an, um in den Wäldern von Michoacán zu brüten. Das Ergebnis: eine Decke aus flatternden Farben, die dich zum Lächeln bringen werden.

Morelia in Michoacán, Mexiko
Katedrale Morelia, Michoacán, Mexiko

Lohnt sich eine Reise nach Michoacán, Mexiko?

Absolut! Der Bundesstaat Michoacán liegt im Westen von Mexiko und ist bekannt für seine reiche Kultur und Geschichte, seine wunderschönen Strände und seine vielfältige Natur. Die Hauptstadt vom Bundesstaat Michoacán ist Morelia, die auch als „Stadt der Rosen“ bezeichnet wird, weil sie für ihre wunderschönen Rosengärten, beeindruckende Gebäude und ihr mildes Klima der Stadt bekannt ist.

Der Bundesstaat Michoacán de Ocampo ist auch bekannt für seine reiche indigene Kultur, insbesondere die Kultur der Purépecha, einem indigenen Volk, das in der Region seit Jahrhunderten lebt. Die Purépecha haben ihre eigene Sprache und haben auch eine reiche Kunst- und Handwerkskultur, die in der Region noch immer lebendig ist.

Pátzcuaro See
Pátzcuaro See

Ein weiteres Highlight von Michoacán sind die wunderschönen Strände entlang der Pazifikküste und dem Pazifischen Ozean. Die Region ist bekannt für ihre malerischen Fischerdörfer und ihre herrlichen Sandstrände, die zum Schwimmen, Sonnenbaden und Wassersport einladen. Ein besonderes Highlight ist der Strand von Zihuatanejo, der für seine atemberaubende Aussicht und seine kristallklaren Gewässer bekannt ist.

Die Natur von Michoacán

Die Natur von Michoacán im Westen ist ebenfalls sehr vielfältig und bietet eine Fülle an Aktivitäten für Naturliebhaber, wie Wanderungen. Die Region ist Heimat vieler Nationalparks und Schutzgebiete, wie dem Sierra de Tarahumara, einem Gebirgsmassiv im Norden von Michoacán, das bekannt ist für seine atemberaubenden Landschaften, wahre Schätze und seine vielfältige Tierwelt.

Architektur
Architektur

Sicherheit: Ist Michoacán de Ocampo gefährlich?

Es ist wichtig zu beachten, dass kein Ort vollständig ohne Risiken ist. Wie bei jeder Reise solltest du auch bei einem Besuch in Michoacán Vorsicht walten lassen und einige Vorkehrungen treffen, um deine Sicherheit zu gewährleisten.

Beachte, dass laut dem Auswärtigen Amt von Reisen nach Michoacán und Morelia konkret abgeraten wird. Ich hatte zwar selbst keine Probleme, war allerdings auch mit Einheimischen unterwegs.

Solltest du dich für eine Reise entscheiden, dann sei über mögliche Risiken und Sicherheitsmaßnahmen informiert.

Morelia in Michoacán, Mexiko
Morelia

Reist du alleine? Dann habe ich hier weitere interessante Artikel:

Das sind die Top 8 Sehenswürdigkeiten und Attraktionen in Michoacán, Mexiko:

Kathedrale des göttlichen Erlösers von Morelia

Die UNESCO-Weltkulturerbestadt und Hauptstadt des Bundesstaates Morelia ist ein Muss. Mit ihren über hunderttausend historischen Denkmälern und natürlichen Sehenswürdigkeiten weiß Morelia zu beeindrucken. Ein Spaziergang durch das geschichtsträchtige Zentrum, ein Bad in den heißen Quellen oder ein Ausritt durch den Wald wird dich in Trance versetzen. 

Halte im Stadtzentrum die Augen offen, für das Aquädukt mit seinen 253 barocken Bögen, die beeindruckende Kathedrale des göttlichen Erlösers von Morelia mit ihren neoklassizistischen Elementen und den Stadtpalast mit seiner achteckigen Form.

Vulkan Paricutin
Vulkan Paricutin

Wandere den Vulkan Paricutin hinauf in Michoacán

Die Besteigung des Vulkans Paricutin ist nicht allzu schwer und auch nicht sehr zeitaufwendig, insgesamt etwa 1,5 Stunden (1 Stunde Aufstieg, 30 Minuten Abstieg), aber das Tragen halbwegs angemessener Kleidung ist ein Muss! Hier findest du übrigens auch einen schönen See. Diesen See (Pátzcuaro See) siehts du am besten, wenn du auf dem Vulkan des Bundesstaates. Mache unbedingt ein Foto von diesem Pátzcuaro See!

Der Aufstieg auf den Gipfel dauert etwa 45 Minuten bis 1 Stunde, aber der Abstieg dauert nur 10 bis 25 Minuten. Am meisten Spaß macht es, wenn man hinunterrutscht und springt oder so tut, als würde man auf Skiern den Rand des Vulkans hinunterfahren. Es ist wirklich eine Gelegenheit, loszulassen und Spaß zu haben. 

Vulkan Paricutin
Vulkan Paricutin

Planst du einen Urlaub nach Mexiko? Dann entdecke diese Artikel:

Iss Enchiladas Placeras

Es macht Spaß, neue Küchen auszuprobieren, und Michoacán ist der perfekte Ort für Abenteuerlustige. Laut UNESCO gehört die Küche von Michoacán zum immateriellen Kulturerbe der Menschheit. Während deines Besuchs solltest du unbedingt die köstlichen dreieckigen Tamales, Churipo, Morisqueta, Atapakuas, klebrigen Zamoran Chongos und Carnitas probieren. Begleite das Festmahl mit dem traditionellen Getränk von Michoacán, der Charanda, um ein authentisches Erlebnis zu erleben.

Parade on Michoacán, Mexiko

Wanderung der Monarchfalter in Michoacán

Von Ende Oktober bis Mitte März beherbergt Michoacán über 200 Millionen Monarchfalter. Das mexikanische Fremdenverkehrsamt erklärt, dass der Legende nach „die Monarchfalter, die zu dieser Jahreszeit nach Mexiko kommen, die Seelen der Verstorbenen sein sollen, die auf die Erde zurückkehren“. 

Das Heiligtum in El Rosario, das 304,8 m über dem Meeresspiegel liegt, ist der beliebteste Ort für Besuche. Die Sierra Chincua ist eine bessere Alternative für Besucher, die nicht auf den Hügel von El Rosario hinauf wandern können. Während die kleine Stadt Angangueo eine würdige Alternative ist, wenn du im Februar am Festival de la Mariposa Monarca teilnehmen möchtest.

Entdecke Städte wie Angangueo

Angangueo, die zweite ehemalige Bergbaustadt unter den Pueblos Magicos von Michoacán, war einst eine der wichtigsten in der Region. Es ist ein klassisches Beispiel für eine mexikanische Bergbaustadt, in der die wohlhabenden Familien große Häuser mit bunten Fassaden und blumengeschmückten Balkonen bauten. 

Suchst du nach weiteren Reisezielen in Mexiko?

Was Angangueo jedoch zu etwas ganz Besonderem macht, sind die nahe gelegenen Schmetterling Reservate. Jedes Jahr im November fliegen Millionen – oder vielleicht sogar Milliarden – Monarchfalter ca. 4.506 km von Kanada und den USA aus, um den Winter in wärmeren Gefilden zu verbringen. Sie lassen sich auf den hohen Bäumen der bewaldeten Berge unweit von Angangueo nieder und färben die Region rechtzeitig zum Herbst orange. 

Días de los Muertos alias Tag der Toten

Der Tag der Toten ist ein beliebtes Fest in Mexiko, das jedes Jahr im November gefeiert wird. Die Tradition beinhaltet eine Prozession zum Friedhof, wo die Gräber mit Zuckerschädeln, Ringelblumen und Lieblingsspeisen und -gegenständen der Verstorbenen geschmückt werden.  

Möchtest du weitere Bundesstaaten entdecken? Bundesstaaten, wie…

Besuche Tacámbaro

Eingebettet in ein üppiges Bergtal liegt Tacámbaro zwischen den Bergen und der Tierra Caliente (heißes Land). Tacámbaro ist eine kleine, ländliche Stadt mit provinzieller Atmosphäre, umgeben von Brombeerfarmen und Avocado-Plantagen. Dies ist der perfekte Ort, um dem Alltag zu entfliehen und die reiche natürliche Schönheit Michoacáns zu erleben.

Entdecke die besten Touren in Michoacán!*

Ich hoffe dir hat dieser Artikel zu Michoacán, Mexiko gefallen und du kannst nun mit der Planung deines Trips beginnen. Suchst du noch weitere Reiseziele in Mexiko? Dann verlinke ich dir hier meine Mexiko Reiseberichteund entdecke weitere interessante Orte, wie San Andrés!

Hast du noch Fragen, Informationen, Anregungen oder Probleme? Dann hinterlasse mir gerne einen Kommentar!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Wohin gehts als nächstes?

Copyright

Das Copyright für veröffentlichte, vom Autor selbst erstellte Objekte bleibt allein beim Autor der Seiten. Eine Vervielfältigung oder Verwendung solcher Grafiken, Tondokumente, Videosequenzen und Texte in anderen elektronischen oder gedruckten Publikationen ist ohne ausdrückliche Zustimmung des Autors nicht gestattet.

Cookie Consent mit Real Cookie Banner