Morelos, Mexiko: Der kleine Bundesstaat mit vielen Aktivitäten

Morelos, Mexiko: Der kleine Bundesstaat mit vielen Aktivitäten

Planst du eine Reise in den mexikanischen Bundesstaat Morelos? Dann bist du hier genau richtig. Hier findest du die besten Städte, Orte, Aktivitäten und Sehenswürdigkeiten für deinen Trip!

Lohnt sich eine Reise nach Morelos, Mexiko?

Morelos ist ein Bundesstaat im Südosten Mexikos, der den Namen von José María Morelos y Pavón, einem wichtigen Anführer im mexikanischen Unabhängigkeitskrieg, erhielt. 

Der Bundesstaat liegt im Herzen des Landes und ist umgeben von den Bundesstaaten Puebla, Tlaxcala, Mexico, Guerrero und der Hauptstadt des Landes, Mexiko Stadt.

Die Geschichte von Morelos reicht bis in die Zeit der präkolumbischen Ära zurück, als die Region von verschiedenen indigenen Völkern bewohnt wurde, darunter die Tlah Uica, die Xochimilcas und die Chalcas. 

*Dieser Artikel enthält Affiliate Links. Diese sind ein einfacher und für dich kostenfreier Weg, um meinen Blog zu unterstützen. Danke!
Entdecke den Bundesstaat Morelos

Die Geschichte von Morelos

Diese Völker hatten ihre eigenen Sprachen, Religionen und Kulturen und hinterließen auch bedeutende archäologische Stätten, wie den pyramidenförmigen Tempelkomplex von Tepoztlán und die Klosterruine von Coatetelco.

Nach der Ankunft der Spanier im 16. Jahrhundert wurde Morelos Teil der Viceroyalität Neuspaniens und wurde rasch von den Kolonialherren unterworfen. Während dieser Zeit entstanden auch viele koloniale Städte und Dörfer, die noch heute bestehen, darunter Cuernavaca, die Hauptstadt von Morelos.

Im 19. Jahrhundert spielte Morelos eine wichtige Rolle im mexikanischen Unabhängigkeitskrieg, der 1810 begann und 1821 endete. José María Morelos y Pavón, war einer der wichtigsten Anführer im Kampf gegen die spanischen Kolonialherren und verkündete 1813 die Unabhängigkeit Mexikos. Morelos starb 1815 im Kampf, aber sein Beitrag zur Unabhängigkeit Mexikos wird bis heute geehrt.

Nach der Unabhängigkeit wurde Morelos Teil des neuen mexikanischen Bundes und entwickelte sich zu einem wichtigen Agrarstaat, insbesondere für die Produktion von Mais, Bohnen, Obst und Gemüse. In den letzten Jahrzehnten hat sich der Bundesstaat jedoch auch zu einem beliebten Reiseziel entwickelt, insbesondere für Touristen, die die malerischen Städte und Dörfer, die präkolumbischen Stätten und die wunderschöne Landschaft genießen möchten.

Morelos heute

Heute ist Morelos ein wichtiger Teil Mexikos und hat eine reiche und bewegte Geschichte, die sich über Jahrhunderte erstreckt. Es ist ein Bundesstaat von großer kultureller Vielfalt und hat viele Sehenswürdigkeiten zu bieten, darunter die pyramidenförmigen Tempel in Tepoztlán, die Klosterruine von Coatetelco, die präkolumbischen Stätten von Xochicalco und die schönen Gärten und Parks in Cuernavaca.

Insgesamt ist Morelos ein Bundesstaat mit einer reichen und vielfältigen Geschichte, der viel zu bieten hat, von seinen kulturellen Sehenswürdigkeiten und köstlichen Speisen bis hin zu seiner wunderschönen Landschaft und dem angenehmen Klima. Es ist ein wichtiger Teil Mexikos und ein beliebtes Reiseziel für Menschen aus der ganzen Welt.

Das sind die Top Sehenswürdigkeiten und Städte in Morelos, Mexiko:

Entdecke hier die besten Sehenswürdigkeiten, Orte und Städte im Bundesstaat Morelos in Mexiko.

Cuernavaca – Die Hauptstadt des Bundesstaates Morelos

Die Hauptstadt von Morelos, Cuernavaca, ist auch bekannt als „Stadt des ewigen Frühlings“ aufgrund ihres angenehmen Klimas das ganze Jahr über. Die Stadt ist reich an kulturellen Sehenswürdigkeiten, darunter das Palacio de Cortés, ein Museum, das sich mit der Geschichte der Region beschäftigt, und die Kathedrale von Cuernavaca, ein imposantes Bauwerk aus dem 16. Jahrhundert. 

Katzen

Probiere die Küche in Morelos

Morelos ist auch bekannt für seine köstliche Küche, die von indigenen und spanischen Einflüssen geprägt ist. Zu den beliebtesten Gerichten gehören Tortillas, Maisfladen, die mit verschiedenen Füllungen gefüllt werden, und Pozole, eine Suppe aus Mais und Fleisch. Die Region ist auch bekannt für ihre Agavenproduktion und ihre hervorragenden Tequilas und Mezcals.

Entdecke die Schönheit von Las Estacas

Las Estacas ist ein toller Tagesausflug von Cuernavaca aus. Las Estacas ist ein Naturreservat und wird von den Menschen, die dort arbeiten, gepflegt. Wenn du für einen Tag hierherkommst, musst du einen Eintritt von etwa 350 Pesos bezahlen. Für etwa 550 Pesos kann man auch über Nacht zelten. Du kannst alle Arten von Lebensmitteln und Getränken mitbringen, solange sie nicht in Glasflaschen sind. Die werden konfisziert.

Pure Entspannung!

Wenn du hierherkommst, lege einfach dein Handtuch auf den nächstbesten Platz und genieße das Wasser. Die Temperatur wird ein ziemlicher Schock sein, da es das ganze Jahr über sehr kalt ist, aber es ist toll, sich ein wenig abzukühlen. Gehe unbedingt durch den Park und betrachte die Bäume und den Fluss aus verschiedenen Blickwinkeln, um die Schönheit dieses Ortes zu genießen.

Natur

Erlebe Tequesquitengo

Tequesquitengo liegt an einem See in der Nähe von Cuernavaca. Die Einheimischen bezeichnen ihn gerne als das „Meer von Morelos“, da er das nächstgelegene größere Gewässer im Bundesstaat ist. Ein Tag in einem der dortigen „Beach Clubs“ kann sehr entspannend sein. 

Planst du einen Urlaub nach Mexiko? Dann entdecke diese Artikel:

Landschaft in Morelos Mexiko

Xochicalco und Pyramide der Gefiederten Schlange

Xochicalco ist eine archäologische Stätte in Morelos, Mexiko, die auf einem Hügel in der Nähe der Stadt Cuernavaca liegt. Die Stätte wurde im 9. Jahrhundert von den Xochimilcas, einem indigenen Volk in der Region, erbaut und war ein wichtiges Zentrum für Handel, Religion und politische Macht.

Die archäologische Stätte von Xochicalco besteht aus mehreren Gebäuden, darunter Tempel, Paläste und Wohnhäuser. Eines der bekanntesten Gebäude ist der Tempel der Fledermäuse, der sich auf dem höchsten Punkt der Stätte befindet und von dem aus man eine wunderschöne Aussicht auf die Umgebung hat. Auch der Tempel der Quetzalcoatl, der Gott der Schlangen und des Regens, ist eine der Hauptattraktionen der Stätte.

Xochicalco war auch bekannt für seine Kunst und Architektur, die von verschiedenen indigenen Stämmen und auch von den Maya beeinflusst wurden. Die Gebäude waren mit bunt bemalten Wandmalereien und Skulpturen verziert, die die Religion, die Mythologie und das tägliche Leben der Xochimilcas darstellen.

Das UNESCO Weltkulturerbe

Die archäologische Stätte von Xochicalco wurde 1988 von der UNESCO zum Weltkulturerbe erklärt und ist heute eines der beliebtesten Touristenziele in Morelos. Besucher können die Gebäude besichtigen, die Wandmalereien und Skulpturen bestaunen und mehr über die Geschichte und Kultur der Xochimilcas erfahren. 

Es gibt auch ein Museum auf dem Gelände, in dem Ausstellungsstücke aus der Zeit der Xochimilcas ausgestellt werden. Insgesamt ist die archäologische Stätte von Xochicalco ein wichtiger Teil der Geschichte und Kultur Mexikos und ein Muss für jeden, der sich für die präkolumbische Geschichte interessiert. Es ist ein wunderschöner Ort, der die reiche Kultur und Architektur der Xochimilcas widerspiegelt und ein faszinierendes Fenster in die Vergangenheit bietet.

Entdecke weitere archäologische Stätten und Ruinen in Mexiko:

Mache einen Trip nach Taxco

Ich muss zugeben, dass Taxco eigentlich im Bundesstaat Guerrero liegt. Es liegt jedoch so nah und ist von Cuernavaca aus leicht zu erreichen, dass es eine Schande wäre, es nicht zu besuchen. Taxco ist auch ein toller Zwischenstopp auf dem Weg nach Acapulco, den du unbedingt einlegen solltest. Taxco war während des Goldrausches im 18. Jahrhundert ein Bergbaudorf. Allerdings wird hier nicht mehr nach Gold, sondern nach Silber geschürft. 

Heute sind die Minen geschlossen, aber die Stadt hat sich ihre Ursprünglichkeit bewahrt, und du kannst immer noch Stände finden, wo einzeln Silber verkauft wird. Es ist bezaubernd und lädt dich zu einer Zeitreise um 50 Jahre zurück. Außerdem gibt es dort einige Sehenswürdigkeiten, die du nicht verpassen solltest. Schaue dir gerne meinen passenden Artikel an “Taxco Mexiko: Entdecke die Silberstadt, Sehenswürdigkeiten & Mehr”.

Tacos

Die besten Touren in Taxco!*

Entdecke weitere Tagestrips von Mexiko Stadt aus:

Tepoztlán: Entdecke das Pueblo Mágico und die El Tepozteco Pyramide

Tepoztlán ist eine kleine Stadt, weniger als eine Stunde von Cuernavaca entfernt. Sie ist leicht mit dem öffentlichen Bus oder sogar mit dem Taxi zu erreichen. Diese Stadt bietet eine großartige Gelegenheit, die Kultur der Einheimischen aufzusaugen und ihre Traditionen zu erleben.

Es wäre ideal, an einem Sonntag hier zu sein, denn an diesem Tag findet auf dem Hauptplatz ein offener Markt statt, auf dem Obst, Gemüse, Spielzeug, aber auch Fertiggerichte und Getränke verkauft werden. Ansonsten ist das Zentrum auch unter der Woche ganz nett.

Der perfekte Tagestrip

Tepoztlan ist eine bezaubernde kleine Stadt, die am Fuße eines Berges liegt, auf dessen Gipfel sich eine wichtige spirituelle Sehenswürdigkeit befindet, die Pyramide von Tepozteco. In der Stadt selbst herrscht immer reges Treiben, besonders sonntags, wenn sie eines der beliebtesten Ziele für Tagesausflüge aus der Region Morelos, aber auch für Besucher aus Mexiko-Stadt ist.

Die besten Touren im Bundesstaat Morelos!*

Entdecke weitere Bundesstaaten in Mexiko!

Ich hoffe, dieser Artikel hilft dir, deinen Trip nach Morelos, Mexiko zu planen. Möchtest du noch weitere schöne Reiseziele in Mexiko entdecken? Dann schaue dir meine Mexiko Reiseberichte an.

Hast du weitere Fragen, Anregungen und Probleme? Dann bist du hier genau richtig!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Wohin gehts als nächstes?

Copyright

Das Copyright für veröffentlichte, vom Autor selbst erstellte Objekte bleibt allein beim Autor der Seiten. Eine Vervielfältigung oder Verwendung solcher Grafiken, Tondokumente, Videosequenzen und Texte in anderen elektronischen oder gedruckten Publikationen ist ohne ausdrückliche Zustimmung des Autors nicht gestattet.

Cookie Consent mit Real Cookie Banner