Oaxaca Mexiko: Plane deinen Trip ins Paradies!

Entdecke Oaxaca, Mexiko Dein Reiseguide!

Planst du eine Reise nach Oaxaca, Mexiko? Wenn das so ist, dann bist du hier genau richtig! Neben den besten Sehenswürdigkeiten, Restaurants und Hotels, habe ich auch eine FAQ für dich zusammengestellt. Hier bekommst du alle wichtigen Informationen zu Oaxaca!

Eine Reise zu planen ist nicht immer leicht, doch habe ich dir hier alle wichtigen Informationen zusammengestellt, die du brauchst, um deine Reise nach Oaxaca zu planen. Falls du dennoch Fragen hast, kannst du mir gerne einen Kommentar hinterlassen und ich beantworte dir diese ganz individuell.

Lohnt sich eine Reise nach Oaxaca Mexiko?

Absolut! Oaxaca in Mexiko ist ein wahres Paradies! Im Gegensatz zu anderen Regionen des Landes, wie Tulum oder Playa del Carmen, kannst du hier noch das wahre Mexiko entdecken und das lohnt sich! Nicht nur ist die Stadt beeindruckenden, sondern die ganze Region, sodass sich ein Trip, ob allein oder mit Freunden oder der Familie definitiv lohnt. Ob Strand oder auch Stadt, hier kannst du alles finden, was du dir wünschst!

Hast du Probleme, deine Reiseroute zu planen? Dann habe ich dir hier einen Artikel geschrieben, wie du ganz einfach deine Mexiko Reiseroute planen kannst. Ich habe dir auch eine Packliste zusammengestellt, mit einer Übersicht zum Herunterladen.

Entdecke Oaxaca, Mexiko Dein Reiseguide!

Oaxaca oder Oaxaca Stadt – Wo liegt der Unterschied?

Zwar habe ich hier mehrmals “Oaxaca, Mexiko” angesprochen, doch gibt es die Region Oaxaca, sowie Oaxaca Stadt. Wie sich vermuten lässt, liegt Oaxaca Stadt in der Region Oaxaca, doch diese hat noch viel mehr zu bieten. Touristen, welche sich nach Strand sehnen, zieht es, oftmals nach Puerto Escondido oder auch Mazunte. Diese beiden Orte können mit dem Bus oder dem Flugzeug erreicht werden. Man sollte die Distanzen in der Region Oaxaca allerdings nicht unterschätzen, denn es gibt reichlich Hügel und Berge, sodass der Transport länger dauert, als wir es in Deutschland gewohnt sind. Angesichts dessen rate ich dir, genug Zeit einzuplanen!

Plane Trips von Oaxaca Stadt aus:

Wie kommt man nach Oaxaca?

Die Anreise nach Oaxaca, Mexiko ist sehr einfach. In den meisten Fällen reist du von der Hauptstadt Mexikos, nämlich Mexiko Stadt, an. Doch vielleicht hat es dich auch eher zum Strand gezogen, sodass du überlegst den Bus von Puerto Escondido zu nehmen. Für welche Option du dich auch entscheidest, hier möchte ich dir die Frage “Wie kommt man nach Oaxaca?” beantworten.

Anreise von Mexiko Stadt

Wenn du von Deutschland oder Europa anreist, dann geht dies meistens über Mexiko Stadt (seltener über Cancun). Ein Flug von Mexiko Stadt bis nach Oaxaca City dauert nur 1 Stunde, manchmal sogar weniger, sodass es wirklich einfach ist. Auch die Kosten für ein Flugticket sind hervorragend, hier kannst du dich auf um die 30 bis 70 Euro einstellen.

Anreise von Puerto Escondido

Bist du direkt nach Puerto Escondido geflogen und suchst nun das Stadtleben? Wenn das so ist, dann kannst du entweder den Flieger nehmen oder die umweltfreundlichere Option des Busses. Unterschätze diese Reise allerdings nicht, denn solltest du den Nachtbus nehmen, kannst du dich auf eine schlaflose Nacht einstellen. Mit reichlich Kurven sowie unzähligen Bergen wirst du gut durchgeschüttelt. Stattdessen empfehle ich dir den Bus am Tag zu nehmen, solltest du ausreichend Zeit haben. Zwar verlierst du einen Tag durch die Reise, doch du wirst begeistert sein wie schön die Landschaft doch ist.

Das sind die Top 10 Sehenswürdigkeiten in Oaxaca Mexiko:

Hier möchte ich dir die besten 10 Sehenswürdigkeiten in Oaxaca, Mexiko vorstellen. Dies bezieht sich auf die Region und auch auf Oaxaca City.

Besuche den botanischen Garten

Du brauchst eine Pause vom Chaos in Mexiko? Dann plane eine Pause im botanischen Garten in Oaxaca de Juarez ein. Nicht nur vergisst du hier, dass du dich in einer Großstadt befindet, sondern zugleich kannst du wieder genug Kraft tanken, um deine Tour weiterzuführen und mehr von dieser schönen Stadt zu sehen.

Museo de las Culturas de Oaxaca

Deine Füße tun weh und du brauchst eine Pause vom Laufen? Dann rate ich dir, das Museo de las Culturas de Oaxaca aufsuchen. Dies lohnt sich, da es nicht nur ein beeindruckendes Gebäude ist, sondern du zugleich unzählige Artefakte aus dem 17ten Jahrhundert hier finden kannst. Wenn du einen Trip nach Oachaka Mexiko planst, dann darf dieses Museum nicht fehlen! 

Entdecke Oaxaca, Mexiko Dein Reiseguide!

Besuche Monte Albán

Kultur pur? Das findest du in der Ruinenstätte Monte Albán in Oachaka Mexiko. Hier kannst du wahrlich einen ganzen Tag verbringen und in eine ganz andere Welt eintauchen. 500 v. Chr. wurde Monte Albán errichtet und galt für die Zapoteken als Ort für Zeremonien. Die Geschichte ist wirklich beeindruckend, sodass ich dir ans Herz lege, einen Guide zu organisieren. Dies kannst du ganz einfach vor Ort.

Entdecke die schönsten Märkte

Wenn du was in Oaxaca City machen kannst, dann ist es shoppen! Diese farbenfrohe Kolonial-Stadt begeistert mit unzähligen kleinen und großen Märkten, auf denen man sich von Kopf bis Fuß mit Kleidung, Mitbringsel und Accessoires eindecken kann. Das Bummeln lohnt sich, denn die Preise sind vergleichsweise gering. Solltest du demnach deiner Familie und Freunde etwas aus Oaxaca mitbringen wollen, dann bist du hier genau richtig.

Wandere durch die Kirchen der Stadt

Mexiko ist ein sehr religiöses Land, was sich auch in den unzähligen Kirchen in Oaxaca Stadt sowie der Region widerspiegelt. Diese Kirchen sind teilweise wahnsinnig beeindruckend und erinnern mehr an ein Museum, als an eine Kirche, wie wir sie aus Deutschland kennen. Falls du demnach die Stadt zu Fuß erkunden möchtest, dann lohnt es sich, die ein oder andere Kirche zu betreten.

Plaza de la Danza

Im Zentrum Oaxaca de Juarez findest du einen der wohl beeindruckendsten Plätze – Plaza de la Danza. Dieser sollte auf deiner Liste der Sehenswürdigkeiten in Oaxaca Stadt auf keinen Fall fehlen. Ich empfehle dir abends dieser Platz zu suchen, da du hier die schönen Lichter rund um den Plaza de la Danza bestaunen kannst.

Entdecke Oaxaca, Mexiko Dein Reiseguide!

Hierve el Agua in Oaxaca

Du willst wahrlich etwas Außergewöhnliches erleben? Dann bist du bei den Hierve el Agua in Oaxaca de Juárez genau richtig! Mitten in der Natur in San Lorenzo Al Barradas, Oaxaca wirst du plötzlich von wunderschönen Steinformationen begrüßt, welche sich über die ganze Landschaft erstrecken. Mit einer kleinen Wanderung geht es dann den Berg hinauf, bis du zu einem versteinerten Wasserfall kommst. Hierve el Agua ist ein wahrlich magischer Ort, welcher dich sprachlos lassen wird!

El Árbol del Tule

Ungefähr 9 Kilometer von Oaxaca Stadt entfernt findest du El Árbol del Tule. Dieser Baum heißt, übersetzt Baum von Tule und ist schätzungsweise 1400 bis 1600 Jahre alt! Er gehört zu den Mexikanischen Sumpfzypressen und zieht reichlich touristen an, welche sich von diesem Wunder selber überzeugen wollen.

Entdecke Oaxaca, Mexiko Dein Reiseguide!

Teotitlán del Valle

Du möchtest dich mit mexikanischen Textilien eindecken oder einen lokalen Markt besuchen? Dann nutze Teotitlán del Valle! Dieser Markt in Oachaka Mexiko zieht Jahr für Jahr reichlich Käufer und Verkäufer an, welche farbenfrohe Textilien an den Mann und die Frau bringen wollen. Selbst wenn du nicht planst etwas zu kaufen, bringe deine Kamera und genieße den Rummel!

Zócalo

Einen Zócalo findest du in jeder Stadt, sodass du natürlich auch einen in Oaxaca City bestaunen kannst. Doch was ist ein Zócalo überhaupt? Hier sprechen wir von einem zentralen Platz, welcher in der Regel umgeben ist von einer Kirche sowie reichlich Restaurants und Cafés. Auch Straßenkünstler versammeln sich hier meist am Wochenende.

Lasse dir Dia de Muertos in Oaxaca nicht entgehen!

Oachaka Mexiko ist DIE Region in der du den Dia de Muertos, den Tag der Toten, verbringen solltest. Hier kannst du die wahre Kultur rund um diesen Feiertag hautnah miterleben. In der Regel solltest du allerdings deine Unterkunft früh genug buchen, denn Oaxaca City ist der beliebteste Ort für diesen Tag. Demnach kann es manchmal passieren, dass die Unterkünfte schon Monate vorher ausgebucht sind.

Schaue dir die Parade zum Dia de Muertos an, lasse dich schminken, iss Pan de Muerto und mache reichlich Fotos. Dies ist ein Tag, den du sicherlich nicht vergessen wirst! Falls du mehr über diesen Tag und die Tradition dahinter erfahren möchtest, rate ich dir, dir meinen Artikel dazu anzuschauen. Ich verlinken ihn dir hier!

Das sind die besten Restaurants in Oaxaca Mexiko:

Wenn du etwas in Mexiko kannst, dann ist es essen! Tacos hier, Tacos da und auch sonst reichlich tolle Restaurants, die es sich zum Testen lohnt. Doch wie soll eine Entscheidung getroffen werden? Hier möchte ich dir drei hervorragende Restaurants in Oaxaca City vorstellen!

La Olla

Das La Olla Restaurant ist wahrlich berühmt in Oachaka Mexiko, denn schon seit 24 Jahren begeistert es Einheimische und auch Touristen. Es handelt sich hierbei um mexikanisches Essen, Cocktail und auch Mezcal. Das Schöne ist, dass du hier ein Dach hast, von dem du über die Stadt schauen kannst.

Adresse:

  • Reforma 402, RUTA INDEPENDENCIA, Centro, 68000 Oaxaca de Juárez, Oax.

Los Danzantes

Du möchtest hochklassiges Essen für einen besonderen Abend? Dann sollte es dich zum Los Danzantes ziehen. Dieses Restaurant bietet authentische Küche aus Oaxaca, doch zugleich luxuriös. Ob zum Abendessen oder auch nur für einen Mezcal Cocktail – hier wirst du sicherlich nicht enttäuscht.

Adresse:

  • C. Macedonio Alcalá 403-interior 4, RUTA INDEPENDENCIA, Centro, 68000 Oaxaca de Juárez, Oax.
Entdecke Oaxaca, Mexiko Dein Reiseguide!

Tlayudas El Negro in Oaxaca Mexiko

Statt eines teuren Restaurants suchst du nach guter und zugleich authentischer Küche? Dann bist du bei Tlayudas El Negro genau richtig. Nicht nur ist es beliebt bei den Einheimischen, sondern mittlerweile auch bei Touristen. Hier findest du nicht nur hervorragende Tacos, sondern vor allem die mexikanische Freundlichkeit. Bereite dich auf Small Talk mit den Angestellten ein und genieße das authentische Erlebnis!

Adresse:

  • Vicente Guerrero 1029, Zona Feb 10 2015, Obrera, 68115 Oaxaca de Juárez, Oax.

Extra Tipp: Du solltest unbedingt die Tacos del Carmen probieren. Diese sind besonders berühmt, da sie in der Oaxaca Region erfunden wurden.

Das sind gute Unterkünfte und Hotels in Oaxaca City:

Du suchst noch eine Unterkunft in Oaxaca City? Dann habe ich dir hier drei Hotels zusammengestellt, die besonders empfehlenswert sind. Zugleich rate ich dir allerdings auch bei Airbnb zu schauen. Diese Option lohnt sich mehr, wenn du planst länger in Oachaka Mexiko zu bleiben. Beachte allerdings, dass die Steuern für Airbnb in Mexiko höher sind, sodass man ein wenig suchen muss, um ein Schnäppchen zu finden.

Hotel Azul in Oaxaca City

Das Hotel Azul in Oaxaca City ist ideal, wenn du zwar zentral, doch dennoch in einer ruhigen Umgebung schlafen möchtest. Dieses 4-Sterne Hotel ist wahrlich beeindruckend und wird dir alles bieten, was du dir auf deiner Reise wünschst!

Entdecke Oaxaca, Mexiko Dein Reiseguide!

City Centro Oaxaca

Mein persönlicher Favorit ist das City Centro Oaxaca. Nicht nur hast du hier eine ideale Lage, sondern zugleich bekommst du ein authentisches Hotel in Oaxaca Stil. Das Beste ist, dieses Hotel hat ein Dach, auf dem du den Tag ausklingen lassen kannst.

Hotel Misión Oaxaca

Mexiko kann wahnsinnig heiß werden, sodass ein Hotel mit Pool manchmal genau das Richtige ist. Aus diesem Grund empfehle ich dir das Hotel Misión Oaxaca. Dieses Hotel hat alles, was du dir wünschen kannst. Eine tolle Location, schöne Räume und einen Pool!

FAQ: Die wichtigsten Fragen und Antworten zu deiner Reise nach Oaxaca Mexiko:

Nun habe ich dir bereits reichlich Informationen zu Oaxaca, Mexiko gegeben, doch möchte ich hier noch konkrete Fragen beantworten, die dir vielleicht schon auf der Seele brennen. Wie bereits erwähnt, kannst du mir auch gerne einen Kommentar mit deinen Fragen und Anmerkungen hinterlassen. Los gehts mit dem Oaxaca FAQ!

Wo liegt Oaxaca Mexiko?

Der Bundesstaat Oaxaca liegt im Südwesten Mexikos. Es ist umgeben von den folgenden Bundesstaaten Mexikos: Chiapas, Puebla, Veracruz und Guerrero. 

Entdecke Oaxaca, Mexiko Dein Reiseguide!

Wie kann von Oaxaca nach Puerto Escondido reisen?

Du möchtest von Oaxaca nach Puerto Escondido reisen, doch weißt noch nicht so recht wie? Dann empfehle ich dir entweder das Flugzeug zu nehmen oder den Bus. Dieser Bus fährt am Tag, aber auch in der Nacht. In der Regel finde ich Nachtbusse besser, vor allem wenn man nur begrenzte Zeit hat, doch in diesem Fall ist der Bus am Tag die bessere Option. Da es viele Berge und Kurven gibt, wirst du nicht tief schlafen und am Tag kannst du stattdessen die wunderschöne Landschaft in Oaxaca, Mexiko bewundern.

Wie gefährlich ist Oaxaca Mexiko?

Es ist kein Geheimnis, dass Teile Mexikos durch das Drogenkartell als gefährlich eingestuft werden, doch Oaxaca, Mexiko gehört hier nicht dazu. Vielmehr ist dieser Bundesstaat in Mexiko einer der sichersten Optionen. Das liegt daran, da Mexikos Haupteinnahmequelle der Tourismus ist und demnach werden die touristischen Gebiete, wie diverse Stadtteile in Mexiko Stadt, die Region Oaxaca, Quintana Roo und auch Yucatan besonders geschützt. Das bedeutet nicht, dass du mit deinem Bargeld rumwedeln kannst oder sonstige Besitztümer zur Schau stellen solltest. Ich habe bereits einen Artikel zum Thema Sicherheit in Mexiko geschrieben und gebe dir dort auch reichlich Tipps, wie du dich schützen kannst.

Entdecke Oaxaca, Mexiko Dein Reiseguide!

Wie spricht man Oaxaca aus?

Du fragst dich, wie man Oaxaca ausspricht? Vor der gleichen Frage stand ich auch, doch mittlerweile habe ich es raus. Mein Freund hat den Namen übrigens für mich ruiniert, da er meinte, dass es ihn immer an “Down with the Sickness” erinnert. In dem Lied gibt es einen Teil, wo es “Oahakakaka” geht und nun spricht er Oaxaca immer so aus.

Spaß beiseite! Das “x” spricht man mehr wie ein “chr” aus, demnach ist es “Oachraka”. Ich verlinke dir hier mal ein Video, indem der Name ausgesprochen wird.

Wie kann ich von Oaxaca nach Mexico City reisen?

Du möchtest von Oaxaca nach Mexico City reisen? Das geht am besten mit dem Flugzeug. Die Anbindungen sind hervorragend, sodass du problemlos den ganzen Tag über Flüge finden wirst. Zudem sind die Flüge sehr günstig und können auch für kleines Geld Last-Minute gebucht werden.

Welche Reiseführer für Mexiko kann ich empfehlen?

Hier habe ich eine Auswahl der besten Mexiko und Zentralamerika Reiseführer, die es aktuell im Handel gibt.

Hast du noch weitere Fragen? Dann hinterlasse mir doch gerne einen Kommentar und ich kann dir deine Fragen dann individuell beantworten. Falls du mehr über Mexiko und den schönsten Reisezielen in Mexiko erfahren möchtest, dann schaue dir gerne meine anderen Reiseartikel an.

Kommentar verfassen

Wohin gehts als nächstes?

Copyright

Das Copyright für veröffentlichte, vom Autor selbst erstellte Objekte bleibt allein beim Autor der Seiten. Eine Vervielfältigung oder Verwendung solcher Grafiken, Tondokumente, Videosequenzen und Texte in anderen elektronischen oder gedruckten Publikationen ist ohne ausdrückliche Zustimmung des Autors nicht gestattet.