Oaxaca Mexiko: Sehenswürdigkeiten, Städte, Trips & Mehr!

Entdecke Oaxaca, Mexiko Dein Reiseguide!

Planst du eine Reise nach Oaxaca, Mexiko? Wenn das so ist, dann bist du hier genau richtig! Neben den besten Sehenswürdigkeiten, Restaurants und Hotels, habe ich auch eine FAQ für dich zusammengestellt. Hier bekommst du alle wichtigen Informationen zu Oaxaca!

Eine Reise zu planen ist nicht immer leicht, doch habe ich dir hier alle wichtigen Informationen zusammengestellt, die du benötigst, um deine Reise nach Oaxaca zu planen. Von Hierve el Agua, über Monte Albán bis zu Mercardo Benito Juárez, gibt es in Oaxaca reichlich zu erleben.

Falls du dennoch Fragen hast, kannst du mir gerne einen Kommentar hinterlassen und ich beantworte dir diese ganz individuell.

*Dieser Artikel enthält Affiliate Links. Diese sind ein einfacher und für dich kostenfreier Weg, um meinen Blog zu unterstützen. Danke!

Lohnt sich eine Reise nach Oaxaca Mexiko?

Absolut! Oaxaca in Mexiko ist ein wahres Paradies! Im Gegensatz zu anderen Regionen des Landes, wie Tulum oder Playa del Carmen, kannst du hier noch das wahre Mexiko entdecken und das lohnt sich! Nicht nur ist die Stadt beeindruckenden, sondern die ganze Region, sodass sich ein Trip, ob allein oder mit Freunden oder der Familie definitiv lohnt. Ob Strand, wie in Puerto Escondido oder auch Stadt, hier kannst du alles finden, was du dir wünschst!

Hast du Probleme, deine Reiseroute zu planen? Dann habe ich dir hier einen Artikel geschrieben, wie du ganz einfach deine Mexiko Reiseroute planen kannst. Ich habe dir auch eine Mexiko Packliste zusammengestellt, mit einer Übersicht zum Herunterladen.

Entdecke Oaxaca, Mexiko Dein Reiseguide!

Oaxaca oder Oaxaca Stadt – Wo liegt der Unterschied?

Zwar habe ich hier mehrmals “Oaxaca, Mexiko” angesprochen, doch gibt es die Region Oaxaca, sowie Oaxaca Stadt, sie ist die Hauptstadt des gleichnamigen Bundesstaates. Wie sich vermuten lässt, liegt Oaxaca Stadt in der Region Oaxaca, doch diese hat noch viel mehr zu bieten. Touristen, welche sich nach Strand sehnen, zieht es, oftmals nach Puerto Escondido oder auch Mazunte.

Diese beiden Orte können mit dem Bus oder dem Flugzeug erreicht werden. Man sollte die Distanzen in der Region Oaxaca allerdings nicht unterschätzen, denn es gibt reichlich Hügel und Berge, sodass der Transport länger dauert, als wir es in Deutschland gewohnt sind. Angesichts dessen rate ich dir, genug Zeit einzuplanen!

Plane Trips von Oaxaca Stadt aus:

Wie kommt man nach Oaxaca Mexiko?

Die Anreise nach Bundesstaat Oaxaca, Mexiko ist sehr einfach. In den meisten Fällen reist du von der Hauptstadt Mexikos, nämlich Mexiko City, an. Doch vielleicht hat es dich auch eher zum Strand gezogen, sodass du überlegst den Bus von Puerto Escondido zu nehmen. Für welche Option du dich auch entscheidest, hier möchte ich dir die Frage “Wie kommt man nach Oaxaca?” beantworten.

Anreise von Mexiko Stadt

Wenn du von Deutschland oder Europa anreist, dann geht dies meistens über Mexiko City (seltener über Cancun). Ein Flug von Mexiko Stadt bis nach Oaxaca de Juárez in Valle Central dauert nur 1 Stunde, manchmal sogar weniger, sodass es wirklich einfach ist. Auch die Kosten für ein Flugticket sind hervorragend, hier kannst du dich auf um die 30 bis 70 Euro einstellen.

Anreise von Puerto Escondido

Bist du direkt nach Puerto Escondido geflogen und suchst nun das Stadtleben? Wenn das so ist, dann kannst du entweder den Flieger nehmen oder die umweltfreundlichere Option des Busses. Unterschätze diese Reise allerdings nicht, denn solltest du den Nachtbus nehmen, kannst du dich auf eine schlaflose Nacht einstellen.

Mit reichlich Kurven sowie unzähligen Bergen wirst du gut durchgeschüttelt. Stattdessen empfehle ich dir den Bus am Tag zu nehmen, solltest du ausreichend Zeit haben. Zwar verlierst du einen Tag in Puerto Escondido durch die Reise, doch du wirst begeistert sein, wie schön die Landschaft doch ist.

Oaxaca Mexiko
Klicke auf das Bild und gelange zur Karte!

Das sind die Top 10 Sehenswürdigkeiten in Oaxaca Mexiko:

Hier möchte ich dir die besten 10 Sehenswürdigkeiten in Oaxaca, Mexiko vorstellen. Dies bezieht sich auf die Region und auch auf Oaxaca City.

Besuche den botanischen Garten von Oaxaca Mexiko

Du brauchst eine Pause vom Chaos in Mexiko? Dann plane eine Pause im botanischen Garten in Oaxaca de Juarez ein. Nicht nur vergisst du hier, dass du dich in einer Großstadt befindet, sondern zugleich kannst du wieder genug Kraft tanken, um deine Tour weiterzuführen und mehr von dieser schönen Stadt zu sehen. Der Jardín Etnobotánico de Oaxaca (ethnobotanische Garten) sollte definitiv nicht auf deiner Liste fehlen!

Oaxaca Mexiko Sehenswuerdigkeiten, Staedte, Trips & Mehr!

Museo de las Culturas de Oaxaca

Deine Füße tun weh und du brauchst eine Pause vom Laufen? Dann rate ich dir, das Museo de las Culturas de Oaxaca in Valle Central aufsuchen. Dies lohnt sich, da es nicht nur ein beeindruckendes Gebäude ist, sondern du zugleich unzählige Artefakte aus dem 17ten Jahrhundert hier finden kannst. Wenn du einen Trip nach Oachaka Mexiko planst, dann darf dieses Museum nicht fehlen! 

Museo Regional de Oaxaca

Ein weiteres klassisches Museum ist das Museo Regional de Oaxaca. Es beinhaltet eine Vielzahl an archäologischen Artefakten und zugleich diverse Bücher. Auch das Gebäude an sich ist wahrlich ein Augenschmaus und wird von Touristen oft als Fotospot genutzt.

Entdecke weitere Bundesstaaten in Mexiko!

Schlemme Tlayudas in Oaxaca Mexiko

Die Tlayudas sind die Essenz der oaxacaischen Küche und kommen hauptsächlich in Oaxaca vor. Dieses unverwechselbare Gericht wurde in der Netflix-Serie Street Food vorgestellt, in der lateinamerikanisches Street Food im Mittelpunkt stand.

Dieses traditionelle oaxacanische Gericht ist bei den Einheimischen sehr beliebt. Es besteht aus einer großen gebratenen oder getoasteten Tortilla mit gebratenen Bohnen, Asiento (unraffiniertem Schweineschmalz), Salat, Avocado, Salsa, Oaxaca-Käse und zerkleinertem Hühner-, Rind- oder Schweinefleisch.

Entdecke Oaxaca, Mexiko Dein Reiseguide!

Besuche Monte Albán

Kultur pur? Das findest du in der Ruinenstätte Monte Albán in Oachaka Mexiko. Hier kannst du wahrlich einen ganzen Tag verbringen und in eine ganz andere Welt eintauchen. 500 v. Chr. wurde Monte Albán errichtet und galt für die Zapoteken als Ort für Zeremonien.

Die antike Stadt Monte Alban war einst die Hauptstadt der zapotekischen Zivilisation und überblickt – zumindest was von ihr übrig geblieben ist – noch immer das Tal von Oaxaca. Sie ist eine der am besten erhaltenen und kulturell reichhaltigsten archäologischen Stätten Mexikos. Mit Überresten von Palästen und Tempeln, steilen Plattformen, einem Ballspielplatz und einem Observatorium mit großartiger Aussicht auf kleine Städte und die pulsierende Stadt darunter.

Kultur gefällig? Möchtest du weitere Ruinen in Mexiko besuchen?

Monte Alban war über 1.500 Jahre lang von verschiedenen Völkern bewohnt, von den Olmeken über die Zapoteken hin zu den Mixteken. Ihre Blütezeit erlebte die Stadt während der Zeit, als sie zwischen 500 v. Chr. und 850 n. Chr. die Hauptstadt der zapotekischen Zivilisation war, die lange vor der Ankunft der Spanier in der Region verlassen wurde.

Ganz gleich, aus welchem Grund du Oaxaca Oaxaca besuchst, eine Besichtigung der Ruinen auf dem Hügel solltest du unbedingt einplanen. Obwohl die Stätte in der Regel gut besucht ist, ist sie nicht überfüllt, sodass du immer einen angenehmen Besuch haben wirst.

Landschaft

Anreise nach Monte Albán

Der 1987 von der UNESCO zum Weltkulturerbe erklärte Monte Alban liegt auf einer 0,4 km hohen Bergkuppe im Tal von Oaxaka, einer Senke zwischen der Sierra Madre Oriental, Sierra Norte und der Sierra Madre del Sur im Bundesstaat Oaxaca.

Nur wenige Kilometer vom Stadtzentrum Oaxacas entfernt, fährt der Stadtbus auf den Berg. Er benötigt etwa 30 Minuten. Aber Taxis gibt es im Überfluss, und wenn du dich nicht mit der Suche nach einem Busbahnhof herumschlagen möchtest. Optional kannst du auch auf einen Mietwagen* setzen.

Die Geschichte ist wirklich beeindruckend, sodass ich dir ans Herz lege, einen Guide zu organisieren. Weitere interessante Ruinenstädte ähnlich wie Monte Albán sind Chichen Itza und Palenque in Mexiko.

Entdecke die besten Touren nach Monte Albán:*

Textilien

Entdecke die schönsten Märkte in Oaxaca Mexiko

Wenn du was in Oaxaca City machen kannst, dann ist es shoppen! Diese farbenfrohe Kolonial-Stadt begeistert mit unzähligen kleinen und großen Märkten, auf denen man sich von Kopf bis Fuß mit Kleidung, Mitbringsel und Accessoires eindecken kann.

Das Bummeln lohnt sich, denn die Preise sind vergleichsweise gering. Solltest du demnach deiner Familie und Freunde etwas aus Oaxaca mitbringen wollen, dann bist du hier genau richtig. Ich empfehle dir vor allem den Mercado Benito de Juárez und den Mercado orgánico el Pochote.

Ein Besuch der lokalen Märkte gehört definitiv zu den Dingen, die man in Oaxaca nicht verpassen sollte. Es gibt mehrere, die du besuchen kannst.

Mercado Benito de Juárez

Der Mercado Benito de Juárez ist ein ständiger Markt im Zentrum von Oaxaca Stadt. Hier kannst du Kleidung und handwerkliche Produkte sowie Lebensmittel kaufen. Dieser Mercado Benito de Juárez ist auch bei den Einheimischen sehr beliebt.

Mercado de Abastos

Der Markt Central de Abastos ist der größte Markt im Bundesstaat Oaxaca. Hier kann man alles kaufen, von frischen Lebensmitteln und Produkten bis hin zu Kunsthandwerk und Kleidung. Auf dem Markt gibt es auch zahlreiche Essens- und Saftstände, an denen man eine Pause einlegen und neue Energie tanken kann.

Mercado 20 de Noviembre

Feinschmecker werden einen Besuch des Mercado 20 de Noviembre – Markt des 20. November – lieben. Seit mehr als 60 Jahren servieren viele Köche Einheimischen und Touristen traditionelle Gerichte. Der Markt befindet sich nur drei Häuserblocks vom historischen Zentrum entfernt zwischen den Straßen 20. November und Francisco Javier Mina.

Wandere durch die Kirchen der Stadt Oaxaca

Mexiko ist ein sehr religiöses Land, was sich auch in den unzähligen Kirchen in Oaxaca Stadt sowie der Region widerspiegelt. Diese Kirchen sind teilweise wahnsinnig beeindruckend und erinnern mehr an ein Museum, als an eine Kirche, wie wir sie aus Deutschland kennen. Falls du demnach die Stadt zu Fuß erkunden möchtest, dann lohnt es sich, die ein oder andere Kirche zu betreten.

Besichtige den Templo de Santo Domingo de Guzmán

Besichtige den Templo de Santo Domingo de Guzmán

Die Kirche des Klosters Templo de Santo Domingo de Guzmán, die mit dem Museum im Kreuzgang verbunden ist, wurde 1731 fertiggestellt und 1993 restauriert. Sie weist eine äußerst reiche Stuckarbeit auf, die mit der Capilla del Rosario in Puebla de Soledad verglichen werden könnte.

Im gewölbten Eingangsbereich vom Templo de Santo Domingo de Guzmán kann man einen Baum von Jesse erkennen, der die Abstammung Christi darstellt. Die ineinander verschlungenen Muster füllen jede Oberfläche des Innenraums und sind mit Gold überzogen, in den Kanneluren der Säulen, um die Kassetten an der Decke und um die zahlreichen polychromen Skulpturen.

Besichtige den Templo de Santo Domingo de Guzmán

Die Zahlen, die sich hinter diesem Monument von Templo de Santo Domingo de Guzmán verbergen, sind atemberaubend: Für die Dekoration wurden mehr als 60 000 Bleche aus 23,5-karätigem Gold verwendet. 

Nicht nur als religiöse Person solltest du dem Templo de Santo Domingo de Guzmán einen Besuch abstatten, sondern, auch wenn du dich für Kunst und eine einzigartige Architektur interessierst. Der Templo de Santo Domingo de Guzmán ist täglich von 10 Uhr bis 18:30 geöffnet, mit Ausnahme von Mittwoch. Dieser gilt als Ruhetag!

Plaza de la Danza

Im Zentrum Oaxaca de Juarez findest du einen der wohl beeindruckendsten Plätze – Plaza de la Danza. Dieser sollte auf deiner Liste der Sehenswürdigkeiten in Oaxaca Oaxaca auf keinen Fall fehlen. Ich empfehle dir abends dieser Platz zu suchen, da du hier die schönen Lichter rund um den Plaza de la Danza bestaunen kannst.

Entdecke Oaxaca, Mexiko Dein Reiseguide!

Hierve el Agua in Oaxaca

Du willst wahrlich etwas Außergewöhnliches erleben? Dann bist du bei den Hierve el Agua in Oaxaca de Juárez genau richtig! Mitten in der Natur in San Lorenzo Al Barradas, Oaxaca de Juárez wirst du plötzlich von wunderschönen Steinformationen begrüßt, welche sich über die ganze Landschaft erstrecken.

Mit einer kleinen Wanderung geht es dann den Berg hinauf, bis du zu einem versteinerten Wasserfall Hierve el Agua kommst. Hierve el Agua ist ein wahrlich magischer Ort, welcher dich sprachlos lassen wird!

Entdecke die besten Touren nach Hierve el Agua:*

El Árbol del Tule

Ungefähr 9 Kilometer von Oaxaca de Juárez entfernt findest du El Árbol del Tule. Dieser Baum heißt, übersetzt Baum von Tule und ist schätzungsweise 1400 bis 1600 Jahre alt! Er gehört zu den Mexikanischen Sumpfzypressen und zieht reichlich Touristen an, welche sich von diesem Wunder selber überzeugen wollen.

Entdecke Oaxaca, Mexiko Dein Reiseguide!

Teotitlán del Valle

Du möchtest dich mit mexikanischen Textilien eindecken oder einen lokalen Markt besuchen? Dann nutze Teotitlán del Valle! Dieser Markt in Oachaka Mexiko zieht Jahr für Jahr reichlich Käufer und Verkäufer an, welche farbenfrohe Textilien an den Mann und die Frau bringen wollen. Selbst wenn du nicht planst etwas zu kaufen, bringe deine Kamera und genieße den Rummel!

Plaza de la Constitución von Oaxaca Mexiko

Der Plaza de la Constitución ist ein beliebter Ort in der Stadt Oaxaca, um Souvenirs zu kaufen, eine Pause vom Oaxaca Sehenswürdigkeiten schauen einzulegen oder auch am Abend etwas Leckeres zu essen. Vor allem abends ist hier viel los, es kommen Straßenhändler heraus und es gibt auch viele Essensstände. Das solltest du dir nicht entgehen lassen!

Prähispanische und zeitgenössische Kunst im Rufino Tamayo Museum

Die prähispanischen Werke in diesem Museum stammen aus der persönlichen Sammlung des in Oaxaca geborenen Künstlers Rufino Tamayo. Das Museum zeigt Werke verschiedener mesoamerikanischer Zivilisationen, darunter Mayas, Azteken, Olmeken und Mixteken.

Das Rufino Tamayo Museum hat auch viele moderne und zeitgenössische Kunstwerke zu bieten. Zu den Künstlern des 20. Jahrhunderts, deren Werke im Museum ausgestellt sind, gehören Barbara Hepworth, Julio Le Parc, Henry Moore, Pablo Picasso und viele mehr.

Im Inneren des Museums befindet sich der Tamayo Store, in dem du mexikanische Designprodukte und Publikationen über zeitgenössische Kunst erwerben kannst.

Nachos

Probiere Mole im Land, der sieben Mole von Oaxaca Mexiko

Puebla gilt zwar als Erfinder der Molesauce, aber in Oaxaca gibt es sieben verschiedene Arten von Molesaucen – Du solltest also unbedingt die lokale Molesauce auf deine Liste der Aktivitäten in Oaxaca setzen! Zu den spezifischen Mole-Sorten gehören zum Beispiel Mole Negro. Hier möchte ich dir die weiteren Sorten vorstellen:

  • Mole Poblano – Die beliebteste Sorte, auch bekannt als rote Mole.
  • Mole Verde (grün) – Diese Mole wird hauptsächlich aus Koriander, Tomatillos und Jalapeños hergestellt.
  • Mole Negro (schwarz) – Diese dunklere Mole kombiniert Schokolade mit Gewürzen, Brot und Trockenfrüchten.
  • Mole Chichilo – Hergestellt aus hausgemachter Rinderbrühe und Ancho-Chilis, Arbol und Guajillo.
  • Mole Amarillo – Dies ist eine der schärferen Mole, die mit Masa Harina oder Maismehl angedickt wird.
  • Mole Coloradito – Diese Mole enthält alle üblichen Maulwurfszutaten wie Schokolade, Chilis und Früchte. Das Rezept enthält auch pürierte Kochbananen als Bindemittel.
  • Mole Manchamantel – Diese Mole enthält Chorizo, Tomaten und frische Ananas für einen fruchtigeren Geschmack.

Zócalo

Einen Zócalo findest du in jeder Stadt, sodass du natürlich auch einen in Oaxaca City bestaunen kannst. Doch was ist ein Zócalo überhaupt? Hier sprechen wir von einem zentralen Platz, welcher in der Regel umgeben ist von einer Kirche sowie reichlich Restaurants und Cafés. Auch Straßenkünstler versammeln sich hier meist am Wochenende.

Entdecke die besten Touren im Bundesstaat Oaxaca!*

Lasse dir Dia de Muertos in Oaxaca nicht entgehen!

Oachaka Mexiko ist DIE Region in der du den Dia de Muertos, den Tag der Toten, verbringen solltest. Hier kannst du die wahre Kultur rund um diesen Feiertag hautnah miterleben. In der Regel solltest du allerdings deine Unterkunft früh genug buchen, denn die Stadt Oaxaca ist der beliebteste Ort für den Día de Los Muertos. Demnach kann es manchmal passieren, dass die Unterkünfte schon Monate vorher ausgebucht sind.

Schaue dir die Parade zum Dia de Muertos an, lasse dich schminken, iss Pan de Muerto und mache reichlich Fotos. Dies ist ein Tag, den du sicherlich nicht vergessen wirst! Falls du mehr über diesen Tag und die Tradition dahinter erfahren möchtest, rate ich dir, dir meinen Artikel dazu anzuschauen. Ich verlinke ihn dir hier!

Tacos

Das sind die besten Restaurants in Oaxaca Mexiko:

Wenn du etwas in Mexiko kannst, dann ist es essen! Tacos hier, Tacos da und auch sonst reichlich tolle Restaurants, die es sich zum Testen lohnt. Doch wie soll eine Entscheidung getroffen werden? Hier möchte ich dir drei hervorragende Restaurants in Oaxaca Oaxaca vorstellen!

La Olla

Das La Olla Restaurant ist wahrlich berühmt in Oachaka Mexiko, denn schon seit 24 Jahren begeistert es Einheimische und auch Touristen. Es handelt sich hierbei um mexikanisches Essen, Cocktail und auch Mezcal. Das Schöne ist, dass du hier ein Dach hast, von dem du über die Stadt schauen kannst.

Adresse:

  • Reforma 402, RUTA INDEPENDENCIA, Centro, 68000 Oaxaca de Juárez, Oax.

Los Danzantes

Du möchtest hochklassiges Essen für einen besonderen Abend? Dann sollte es dich zum Los Danzantes ziehen. Dieses Restaurant bietet authentische Küche aus Oaxaca, doch zugleich luxuriös. Ob zum Abendessen oder auch nur für einen Mezcal Cocktail – hier wirst du sicherlich nicht enttäuscht.

Adresse:

  • C. Macedonio Alcalá 403-interior 4, RUTA INDEPENDENCIA, Centro, 68000 Oaxaca de Juárez, Oax.
Entdecke Oaxaca, Mexiko Dein Reiseguide!

Tlayudas El Negro in Oaxaca Mexiko

Statt eines teuren Restaurants suchst du nach guter und zugleich authentischer Küche? Dann bist du bei Tlayudas El Negro genau richtig. Nicht nur ist es beliebt bei den Einheimischen, sondern mittlerweile auch bei Touristen. Hier findest du nicht nur hervorragende Tacos, sondern vor allem die mexikanische Freundlichkeit. Bereite dich auf Small Talk mit den Angestellten ein und genieße das authentische Erlebnis!

Adresse:

  • Vicente Guerrero 1029, Zona Feb 10 2015, Obrera, 68115 Oaxaca de Juárez, Oax.

Extra Tipp: Du solltest unbedingt die Tacos del Carmen probieren. Diese sind besonders berühmt, da sie in der Oaxaca Region erfunden wurden.

Das sind gute Unterkünfte und Hotels in Oaxaca City:

Du suchst noch eine Unterkunft in Oaxaca City? Dann habe ich dir hier drei Hotels zusammengestellt, die besonders empfehlenswert sind. Zugleich rate ich dir allerdings auch bei Airbnb zu schauen. Diese Option lohnt sich mehr, wenn du planst länger in Oachaka Mexiko zu bleiben. Beachte allerdings, dass die Steuern für Airbnb in Mexiko höher sind, sodass man ein wenig suchen muss, um ein Schnäppchen zu finden.

Hotel Azul in Oaxaca City

Das Hotel Azul in Oaxaca City ist ideal, wenn du zwar zentral, doch dennoch in einer ruhigen Umgebung schlafen möchtest. Dieses 4-Sterne Hotel ist wahrlich beeindruckend und wird dir alles bieten, was du dir auf deiner Reise wünschst!

Entdecke Oaxaca, Mexiko Dein Reiseguide!

City Centro Oaxaca Mexiko

Mein persönlicher Favorit ist das City Centro Oaxaca. Nicht nur hast du hier eine ideale Lage, sondern zugleich bekommst du ein authentisches Hotel in Oaxaca Stil. Das Beste ist, dieses Hotel hat ein Dach, auf dem du den Tag ausklingen lassen kannst.

Hotel Rivera del Angel

Das Hotel Rivera del Angel bietet alles, was sich das Urlauberherz nur wünschen kann. Neben einem Pool und gut ausgestatteten Räumen findest du auch ein Restaurant, welches sich wahrlich sehen lassen kann. Zudem ist das Hotel nicht zu teuer, sondern befindet sich im guten Mittelfeld.

Hotel Misión Oaxaca

Mexiko kann wahnsinnig heiß werden, sodass ein Hotel mit Pool manchmal genau das Richtige ist. Aus diesem Grund empfehle ich dir das Hotel Misión Oaxaca. Dieses Hotel hat alles, was du dir wünschen kannst. Eine tolle Location, schöne Räume und einen Pool!

FAQ: Die wichtigsten Fragen und Antworten zu deiner Reise nach Oaxaca Mexiko:

Nun habe ich dir bereits reichlich Informationen zu Oaxaca, Mexiko gegeben, doch möchte ich hier noch konkrete Fragen beantworten, die dir vielleicht schon auf der Seele brennen. Wie bereits erwähnt, kannst du mir auch gerne einen Kommentar mit deinen Fragen und Anmerkungen hinterlassen. Los gehts mit dem Bundesstaat Oaxaca FAQ!

Wo liegt Oaxaca Mexiko?

Der Bundesstaat Oaxaca liegt im Südwesten Mexikos. Es ist umgeben von den folgenden Bundesstaaten Mexikos: Chiapas, Puebla, Veracruz und Guerrero. 

Entdecke Oaxaca, Mexiko Dein Reiseguide!

Wie kann von Oaxaca nach Puerto Escondido reisen?

Du möchtest von Oaxaca nach Puerto Escondido reisen, doch weißt noch nicht so recht wie? Dann empfehle ich dir entweder das Flugzeug zu nehmen oder den Bus. Dieser Bus fährt am Tag, aber auch in der Nacht. In der Regel finde ich Nachtbusse besser, vor allem wenn man nur begrenzte Zeit hat, doch in diesem Fall ist der Bus am Tag die bessere Option. Da es viele Berge und Kurven gibt, wirst du nicht tief schlafen und am Tag kannst du stattdessen die wunderschöne Landschaft in Oaxaca, Mexiko bewundern.

Wie gefährlich ist Oaxaca Mexiko?

Es ist kein Geheimnis, dass Teile Mexikos durch das Drogenkartell als gefährlich eingestuft werden, doch Oaxaca, Mexiko gehört hier nicht dazu. Vielmehr ist dieser Bundesstaat in Mexiko einer der sichersten Optionen. Reist du allein als Frau durch Mexiko? Dann schaue dir meinen Artikel an.

Das liegt daran, da Mexikos Haupteinnahmequelle der Tourismus ist und demnach werden die touristischen Gebiete, wie diverse Stadtteile in Mexiko Stadt, die Region Bundesstaat Oaxaca, Quintana Roo und auch Yucatan besonders geschützt. Das bedeutet nicht, dass du mit deinem Bargeld rumwedeln kannst oder sonstige Besitztümer zur Schau stellen solltest.

Ich habe bereits einen Artikel zum Thema Sicherheit in Mexiko geschrieben und gebe dir dort auch reichlich Tipps, wie du dich schützen kannst.

Entdecke Oaxaca, Mexiko Dein Reiseguide!

Wie spricht man Oaxaca aus?

Du fragst dich, wie man Oaxaca ausspricht? Vor der gleichen Frage stand ich auch, doch mittlerweile habe ich es raus. Mein Freund hat den Namen übrigens für mich ruiniert, da er meinte, dass es ihn immer an “Down with the Sickness” erinnert. In dem Lied gibt es einen Teil, wo es “Oahakakaka” geht und nun spricht er Oaxaca immer so aus.

Spaß beiseite! Das “x” spricht man mehr wie ein “chr” aus, demnach ist es “Oachraka”. Ich verlinke dir hier mal ein Video, indem der Name ausgesprochen wird.

Wie kann ich von Oaxaca nach Mexico City reisen?

Du möchtest von Oaxaca nach Mexico City reisen? Das geht am besten mit dem Flugzeug. Die Anbindungen sind hervorragend, sodass du problemlos den ganzen Tag über Flüge finden wirst. Zudem sind die Flüge sehr günstig und können auch für kleines Geld Last-Minute gebucht werden.

Hast du noch weitere Fragen? Dann hinterlasse mir doch gerne einen Kommentar und ich kann dir deine Fragen dann individuell beantworten.

Falls du mehr über eine Mexiko Reise und den schönsten Reisezielen in Mexiko erfahren möchtest, dann schaue dir gerne meine anderen Mexiko Reiseartikel an.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Wohin gehts als nächstes?

Copyright

Das Copyright für veröffentlichte, vom Autor selbst erstellte Objekte bleibt allein beim Autor der Seiten. Eine Vervielfältigung oder Verwendung solcher Grafiken, Tondokumente, Videosequenzen und Texte in anderen elektronischen oder gedruckten Publikationen ist ohne ausdrückliche Zustimmung des Autors nicht gestattet.

Cookie Consent mit Real Cookie Banner