Santa Teresa Costa Rica: Die 15 besten Aktivitäten!

Santa Teresa Costa Rica Die 15 besten Aktivitäten!
Bildquelle: unsplash.com

Du planst eine Reise nach Santa Teresa Costa Rica? Dann bist du hier genau richtig, denn ich habe alle wichtigen Informationen, wie Aktivitäten, Restaurants und Hotels in diesem Artikel für dich parat!

Lohnt sich eine Reise nach Santa Teresa Costa Rica?

Wenn du auf der Suche nach großartigem Surf, herrlichen Sonnenuntergängen, gutem Essen und entspannter Atmosphäre bist, dann bist du in Santa Teresa genau richtig. Mit Montezuma nur eine kurze Autofahrt entfernt, sind diese beiden Städte ein Traum für Rucksacktouristen. In Santa Teresa gibt es jede Menge zu tun, und ich habe eine Liste zusammengestellt, die dich bei deinem Besuch auf der Nicoya-Halbinsel in Costa Rica auf Trab halten wird.

Die Nicoya-Halbinsel ist bekannt für Surfen, Sonne und Partys. Wenn du die von Gringos überlaufenen Strände von Tamarindo meiden möchtest, fährst du in den Süden zu der Stadt Santa Teresa – was dich dort erwartet, erfährst du hier!

Diese Artikel helfen dir, deinen Costa Rica Urlaub zu planen:

Das sind die 15 besten Aktivitäten in Santa Teresa Costa Rica:

Die entspannte Atmosphäre und die wunderschönen Sonnenuntergänge werden dich dazu bringen, dich in diese kleine Ecke von Costa Rica zu verlieben. In Santa Teresa gibt es jede Menge zu tun, daher stelle ich dir hier die 15 besten Aktivitäten in Santa Teresa Costa Rica vor! 

Strand
Bildquelle: unsplash.com

Surfen

Eine der beliebtesten Aktivitäten bei einem Besuch in Santa Teresa ist das Surfen. Aber keine Sorge, wenn du noch nie auf einer Welle geritten bist und den Surfer Jargon nicht beherrschst. Santa Teresa ist der perfekte Ort, um es zu lernen!

Costa Rica ist bekannt für einige der besten Wellen der Welt, und die Nicoya-Halbinsel ist ein beliebter Ort für erfahrene Profis und Anfänger gleichermaßen, um ins Wasser zu gehen.

Es gibt eine große Auswahl an Surfschulen, aber denke daran, dass du das bekommst, wofür du bezahlst. Es lohnt sich demnach, Recherche zu betreiben.

Optional kannst du dir natürlich auch einfach ein Surfbrett mieten und auf gut Glück selber oder mit deinen neuen Freunden surfen. Sicherlich wirst du schnell den Dreh raus haben.

Entdecke das Dorf Santa Teresa

Santa Teresa ist eine 4 Kilometer lange Bohème-Straße mit vielen köstlichen Restaurants, Shops, Co-Working-Spots, Boutique-Hotels, Eiscafés, Yoga-Studios und Öko-Läden. Falls du schon mal auf Bali warst, dann ist Santa Teresa ähnlich wie Canggu.

Surfen

Entspannen am Strand

Nachdem du in den Wellen gesurft hast, solltest du dir etwas Zeit nehmen, um im Sand zu entspannen und die Aussicht auf den Pazifik zu genießen. In der Gegend gibt es mehrere schöne Strände zur Auswahl:

  • Playa Santa Teresa: Der Hauptstrand der Stadt und der größte in der Gegend. Er ist schön, kann aber ein wenig überlaufen sein.
  • Playa Montezuma: Schöne Aussicht und starke Wellen (nicht zum Schwimmen geeignet), aber der Sand ist dunkel und nicht zum Liegen geeignet.
  • Piedra Colorada: Zwanzig Minuten Fußweg nördlich von Playa Montezuma liegt Piedra Colorada, ein schattiges Plätzchen mit bunten Felsen, die von einheimischen Künstlern zu Steinmännchen aufgeschichtet wurden.
  • Playa Manzanillo: Nur eine kurze Autofahrt die Westküste hinauf, gilt dieser Strand als einer der besten in der Gegend, mit großartigen Aussichten, Wellen und schönen Plätzen zum Ausruhen.

Bildquelle: unsplash.com

Besuche einen Yoga-Kurs

Mache dich auf die Socken und besuche einen Yoga-Kurs in Santa Teresa. In der Gegend gibt es viele davon, und einige sind sogar kostenlos. Yoga-Kurse kosten in der Regel zwischen 12 und 15 Euro, und wenn man ein Paket kauft, wird es auch pro Kurs günstiger.

Mit einem Drink den Sonnenuntergang beobachten

Immer wenn ich an einem nach Westen ausgerichteten Strand bin, muss ich mir den Sonnenuntergang ansehen. Santa Teresa ist ein perfekter Ort, um zu beobachten, wie sich der Himmel rosa, orange und violett färbt, wenn die Sonne in den Wellen versinkt.

Bringe einfach einen Sarong zum Sitzen und ein Bier zum Nippen mit!

Arbeite in einem Coworking-Space

Wenn du gutes Internet brauchst, ist der Coworking-Space im Selina Santa Teresa Süd ideal. Mit guten Internetgeschwindigkeiten, bequemen Arbeitsmitteln, Kaffee und Klimaanlage, ist dieser Ort der Traum eines jeden digitalen Nomaden

Santa Teresa Costa Rica Die 15 besten Aktivitäten!
Bildquelle: unsplash.com

Mache einen Tagesausflug nach Montezuma

Nur 17 km östlich von Santa Teresa liegt die kleine Stadt Montezuma. Wenn du die von Gringos, mit Dreadlocks, Kristallen und Halsketten gesäumten Straßen magst, wirst du vielleicht lieber hier bleiben, statt in Santa Teresa. Aber wenn du nicht auf diese Szene stehst, ist ein Tagesausflug vielleicht die bessere Option, um Montezuma zu sehen.

Helfen du, Schildkröten in Montezuma zu schützen

Montezuma ist ein lustiges kleines Städtchen, das von Jahr zu Jahr beliebter wird. Das ist gut für die Geschäfte und die Gemeinde, aber der zusätzliche Straßenverkehr ist schlecht für die Meeresschildkröten. Die Schildkrötenbabys schlüpfen in der Trockenzeit, und das Romelia Sea Turtle Conservation Program hilft, ihre Testumgebung zu schützen und zu erhalten. 

Es gibt ein Bewerbungsverfahren, um mit dem Programm zusammenzuarbeiten, aber du kannst dich mit ihnen in Verbindung setzen, um herauszufinden, wann sie planen, die Babys freizulassen, damit du sie aus der Ferne beobachten kannst.

Denke daran: Du solltest niemals ein wildes Tier anfassen, schon gar nicht ein Tierbaby.  
Schwimmen
Bildquelle: unsplash.com

Besuche das Naturreservat Cabo Blanco

Cabo Blanco liegt an der Südspitze der Nicoya-Halbinsel und wurde 1963 zum ersten Naturreservat Costa Ricas ernannt. Es ist ein großartiger Ort, um den Menschenmassen zu entfliehen (im Gegensatz zum Nationalpark Manuel Antonio) und die Natur hautnah zu erleben. Die Wege hier sind ziemlich rustikal, aber das macht einen Teil des Charmes dieses Reservats aus. 

Wenn du Lust auf eine Wanderung hast, solltest du die Hin- und Rückwanderung zum Strand innerhalb des Parks ausprobieren. Sie dauert 2 Stunden hin und 2 Stunden zurück. Ich habe gehört, dass es nicht viel zu sehen gibt, aber es könnte ein guter Weg sein, um wirklich in die Natur zu kommen. 

Der Eintritt kostet 12 Euro und ist von Mittwoch bis Sonntag von 8:00 bis 16:00 Uhr geöffnet. 

Santa Teresa Costa Rica Die 15 besten Aktivitäten!

Spaziergang zur Cabuya-Insel bei Ebbe

Nur 25 Autominuten außerhalb von Montezuma liegt eine winzige Insel, die du wahrscheinlich noch nie zuvor besucht hast. Die Cabuya-Insel, ein kleines Stück Land, das von Wasser umgeben ist. Bei Ebbe kannst du die Insel über das felsige Stück Land, das aus dem Wasser ragt, zu Fuß erreichen. Gehe durch den weißen Bogen auf einen kleinen Pfad, der dich zu einer Ansammlung von Gräbern führt.

Es ist nicht so gruselig, wie es klingt, glaube mir. Ich würde sogar sagen, dass es ziemlich friedlich und interessant ist, wenn man die Zeit hat, es zu besuchen. Die Geschichte hinter dieser seltsamen Begräbnisstätte ist, dass ein Mann tot im Meer aufgefunden wurde und die Einheimischen nicht wussten, wo sie ihn begraben sollten, also bauten sie ein Grab für ihn auf der Insel. Daraufhin begannen die Einheimischen, ihre letzten Wünsche auf der Insel zu begraben.

 

Erkunde den Montezuma-Wasserfall (in der Trockenzeit)

Es gibt Becken zum Schwimmen und eine Seilschaukel!

Wie man zum Montezuma-Wasserfall kommt: Es gibt zwei Wege: Der untere und der obere Weg. Für den unteren Weg fährst du die Straße südlich von Montezuma am Ufer entlang und überquerst die erste Brücke (die den Fluss der Wasserfälle darstellt). Du kannst dein Auto nach der Brücke rechts parken und 1000 CRC ($2 Euro) bezahlen, oder du kannst die 0,48 Kilometer von der Stadt bis zu diesem Wanderweg laufen.

Von hier aus ist es ein einfacher Spaziergang entlang des Flussbettes für etwa 20 Minuten, bis du den unteren (größten) Wasserfall und die Schwimmbecken erreichst. Von hier aus kannst du die Hunderte von Stufen zu den mittleren und oberen Wasserfällen hinaufsteigen, oder du kannst mit dem Auto zu den oberen Wasserfällen fahren. 

Um zum oberen Weg zu gelangen, biegst du rechts ab und fährst nach der ersten Brücke steil bergauf. Du fährst den ganzen Weg an den Hängebrücken vorbei und parkst bei der Butterfly Brewing Company.

Etwa 100 Meter weiter rechts von der Brauerei befindet sich ein Wanderweg. Du gehst den Weg entlang und folgst ihm bis zur Gabelung. Wenn du nach rechts gehst, gelangst du zum mittleren Wasserfall, während du nach links zum oberen Wasserfall kommst. Eine einfache Wanderung dauert etwa 20 Minuten, aber das Gelände gehört der Canopy Tour, so dass du möglicherweise 1000 CRC (2 Euro) Eintritt zahlen musst. 

Santa Teresa Costa Rica Die 15 besten Aktivitäten!

Genieße Craft Beer in einer lokalen Brauerei

Wenn du wie ich Craft-Bier liebst, solltest du die Butterfly Brewing Company (Mariposa Brewing) besuchen, die nur eine kurze Fahrt von der Stadt entfernt liegt. Dort gibt es eine kleine Auswahl an handwerklich gebrauten Bieren und auch leckeres Essen.

Die Butterfly Brewing Company befindet sich in der Nähe des oberen Eingangs zum Montezuma-Wasserfall und ist somit ein schöner Ort, um zu parken und sich nach der Erkundung der Fälle zu entspannen.

Bildquelle: unsplash.com

Tipp: Direkt neben der Brauerei gibt es einen Schmetterlingsgarten – wenn das etwas für dich ist, solltest du ihn unbedingt besuchen!

Playa Carmen 

Playa Carmen ist der erste Strand von Santa Teresa, der sich an Mal Pais anschließt. Er ist einer der malerischen Strände und weniger belebt als Playa Santa Teresa. Die Strömungen sind hier stark und es gibt große Felsen im Wasser, also sei vorsichtig, wenn du ein Bad nimmst.

Ein typisch costaricanisches Essen

Wenn du in Santa Teresa eine preisgünstige Mahlzeit suchst, solltest du in einem der wenigen Soda Tipica oder traditionellen Restaurants einkehren und eine schmackhafte Mahlzeit genießen.

Tipp: Für ein nettes Abendessen ist das Playa de los Artistas ideal! Es ist nur samstags zum Mittag- und Abendessen geöffnet, also planst du Ihren Besuch entsprechend.

Strandpartys

Erwarte in Santa Teresa keine Nachtclubs oder Raves. Stattdessen findest du einige gute Strandpartys und Lagerfeuer am Strand, entweder nach Sonnenuntergang oder etwas später am Abend. Wöchentlich finden Veranstaltungen in La Lora Amarilla, Banana Beach und Rancho Itauna statt.

Hotels und Hostels in Santa Teresa Costa Rica

Du suchst noch nach einem Hotel oder Hostel in Santa Teresa Costa Rica? Dann bist du hier genau richtig!

Villa Cacao

Wunderschöne Zimmer im Apartment-Stil mit Kühlschrank und Bar. Großer Pool zum Entspannen nach einem Surftag oder einem Stadtbummel. Das ist Luxus zu einem günstigen Preis. 

Santa Teresa Costa Rica Die 15 besten Aktivitäten!

Selina Santa Teresa Süd 

Du wirst dich in dieses wunderschön eingerichtete Hostel (früher bekannt als Tranquilo) verlieben. Es gibt einen kleinen Pool, um sich von der Hitze abzukühlen, und der Strand ist zu Fuß zu erreichen. Der Co-Working-Space ist fantastisch und an manchen Tagen gibt es kostenloses Yoga im angeschlossenen Studio auf dem Dach. 

Selina Santa Teresa

Wie jedes andere Selina-Hotel kommt man hierher, um Party zu machen. Es gibt einen großen Pool, eine Bar und die ganze Woche über Aktivitäten. Es sind sowohl Privat- als auch Schlafsaal Zimmer verfügbar. 

Die besten Restaurants in Santa Teresa Costa Rica

In Santa Teresa gibt es einige tolle Restaurants, aber sie sind nicht billig. Rechne mit den gleichen Preisen wie in Deutschland.

Santa Teresa Costa Rica Die 15 besten Aktivitäten!

Soda La Amistad

Es gibt nur wenige lokale Restaurants („Sodas“), in denen man recht günstig frühstücken und zu Mittag essen kann. Im Soda La Amistad gab es ein ziemlich gutes Casado-Mittagessen mit Hühnchen oder Fisch, Reis, Bohnen, Pflanzen und einem kleinen Salat für etwa 5 Euro. Wahrscheinlich das billigste Essen, das man in der Gegend bekommt. 

Taco-Ecke (La Esquinita del Taco)

Die Tacos sind frisch und die Poke Bowl können sich wahrlich sehen lassen. Es kann ein wenig teuer werden, aber nicht die Bank brechen wie einige der anderen Restaurants in der Nähe.  

Bildquelle: unsplash.com

Ich hoffe, mit diesen Top 15 Aktivitäten in Santa Teresa Costa Rica, kannst du schnell und leicht deine Reise planen. Hier kannst du weitere Costa Rica Artikel finden.

Fragen, Probleme oder Anregungen? Hinterlasse mir doch gerne einen Kommentar!

1 Kommentar

  1. 26. Juni 2022 / 18:22

    Och wow… der Wahnsinn, so eine Reise! Super schön! Danke für dein Bericht! Liebe Grüße!

Kommentar verfassen

Wohin gehts als nächstes?

Copyright

Das Copyright für veröffentlichte, vom Autor selbst erstellte Objekte bleibt allein beim Autor der Seiten. Eine Vervielfältigung oder Verwendung solcher Grafiken, Tondokumente, Videosequenzen und Texte in anderen elektronischen oder gedruckten Publikationen ist ohne ausdrückliche Zustimmung des Autors nicht gestattet.