Todos Santos Mexiko: Aktivitäten, Hotels & mehr!

Todos Santos Mexiko: Aktivitäten, Hotels & mehr!
Mann Surfen in Todos Santos Mexiko in Baja California

Planst du eine Reise nach Todos Santos in Mexiko und fragst dich nun, welche Aktivitäten, Sehenswürdigkeiten, Hotels und Restaurants du nicht verpassen darfst? Dann bist du hier genau richtig, denn ich gebe dir hilfreiche Tipps und Tricks!

Die Halbinsel Baja California Sur hat einiges zu bieten, so auch die kleine Kolonialstadt Todos Santos. Ob Walhaie bestaunen oder wunderschöne Orte wie Picacho de la Laguna, Playa Los Cerritos, das berühmte Hotel California bestaunen oder auch Schildkröten Babys ins Meer freilassen. Es gibt reichlich zu erleben! Plane deinen Mexiko Urlaub mit den folgenden Tipps!

*Dieser Artikel enthält Affiliate-Links. Diese sind ein einfacher und für dich kostenfreier Weg, um meinen Blog zu unterstützen. Danke!

Lohnt sich eine Reise nach Todos Santos, Mexiko?

Absolut! Todos Santos ist eine kleine mexikanische Küstenstadt in Baja California, die für ihre vielen Galerien, das langsame Lebenstempo und die herrlichen Strände bekannt ist. Es ist die Heimat vieler Künstler und besonders beliebt bei Surfern auf der Suche nach sanften Wellen und sonnigen Strandtagen.

Todos Santos liegt nur 1,5 Autostunden vom beliebten Los Cabos in der mexikanischen Baja California Sur entfernt, doch die entspannte Kleinstadtatmosphäre wirkt wie eine Welt für sich. Genieße in Todos Santos, Mexiko, eine malerische Altstadt, Boutique-Hotels, hervorragendes Essen und wunderschöne Strände.

Es ist selten, dass man eine Stadt am Strand mit nahezu perfektem Wetter, weißen Sandstränden, fantastischem Essen und freundlichen Einwohnern findet. In der die entspannte, kleinstädtische Atmosphäre noch erhalten ist. Niemand kommt aus Cabo San Lucas oder Tulum zurück, um dir zu erzählen, wie malerisch und charmant es dort ist. So schön diese Orte auch sein mögen, die riesigen Strandresorts, die zu mehr Touristen als Einwohnern führen, haben eine Art, die ursprüngliche Magie der Gegend aufzusaugen.

Übersicht Todos Santos Mexiko
Übersicht Todos Santos Mexiko in Baja California

Die kurze Geschichte von Todos Santos:

Todos Santos wurde 1723 gegründet, als die Jesuiten in dieser Gegend eine Mission errichteten. Die Jesuiten predigten das Christentum und versuchten, die Eingeborenen zu bekehren, die in den nahegelegenen Bergen lebten. 

Die Menschen, die sich hier niederließen, nutzten den fruchtbaren Boden der Gegend und begannen mit dem Anbau von Feldfrüchten, sodass sich die Gegend schließlich zu einem bedeutenden Zuckerrohranbaugebiet entwickelte. Von den fünf „Molinos“, den Zuckerrohrverarbeitung Betrieben, die hier über 100 Jahre lang in Betrieb waren, sind noch einige zu sehen.  

In den 1950er-Jahren kam es zu einer Dürre, die den Grundwasserspiegel austrocknen ließ und zur Schließung der Molinos führte. Bis 1984, als die Straße zwischen Cabo San Lucas und Todos Santos in Mexiko asphaltiert wurde, war Todos Santos praktisch vom Netz. Todos Santos wurde zu einem beliebten Ort für Künstler und andere Kreative, die sich von dem ruhigen Lebensstil eines traditionellen mexikanischen Dorfes angezogen fühlten.  

Wasser
Wellen im Meer

Die Popularität von Todos Santos hat weiter zugenommen, aber einen großen Boom hat es noch nicht gegeben. Im Jahr 2006 wurde Todos Santos von der mexikanischen Regierung aufgrund seiner historischen Bedeutung, seines kulturellen Reichtums und seiner natürlichen Schönheit zum Pueblo Mágico erklärt.  

Todos Santos ist nur 1,5 Stunden von Los Cabos entfernt, aber man fühlt sich in eine langsamere, einfachere Zeit zurückversetzt. Während Besucher und Einwohner immer noch die unauffällige Atmosphäre genießen, rückt Todos Santos immer mehr ins Rampenlicht. Ich frage mich, wie lange Todos Santos eines der bestgehüteten Geheimnisse Mexikos bleiben wird. 

Die Einwohner von Todos Santos wollen zwar nicht das nächste Cabo oder das nächste Tulum werden, aber es gibt einige laufende Kämpfe mit Bauunternehmen, die in naher Zukunft zu einer ganz anderen Landschaft führen könnten.

Alle wichtigen Fakten zu Todos Santos, Mexiko im Überblick:

  • Wurde 2006 als “Publico Mágico” ernannt
  • Gehört zum Bundesstaat Baja California Sur
  • Wurde 1723 gegründet
  • Hat eine Einwohnerzahl von 6,485 (Stand: 2015)
  • Todos Santos heißt übersetzt “Alle Heiligen”
Was bedeutet “Publico Mágico”? Diese Bezeichnung ist für Orte in Mexiko reserviert, die aufgrund ihrer natürlichen Schönheit, ihres kulturellen Reichtums und ihrer Küche etwas Besonderes sind.
Kakteen in Baja California Sur
Landschaft Todos Santos Mexiko

Wie kommt man nach Todos Santos, Mexiko?

Todos Santos liegt im südlichen Teil der mexikanischen Halbinsel Baja California Sur, am Pazifischen Ozean in den Ausläufern der Durra de la Laguna. Die meisten Besucher fliegen den Flughafen Los Cabos (SJD) an, der etwa 110 km oder 1,5 Stunden entfernt ist. La Paz hat auch einen Flughafen, der etwas näher liegt, aber die besten Angebote findest du wahrscheinlich in Los Cabos.  

Wenn du am Flughafen angekommen bist, gibt es mehrere Möglichkeiten, nach Todos Santos zu gelangen. 

Mit dem Mietauto

Ich empfehle dringend, ein Auto zu mieten, um nach Todos Santos zu gelangen und die Umgebung zu erkunden, sobald du dort bist. Hier kannst du die Preise der weltweit größten Autovermietungen* vergleichen, darunter Hertz, Avis und Budget.

Sterne in Todos Santos Mexiko
Sterne in Todos Santos Mexiko

Öffentliche Verkehrsmittel

Es gibt nicht viele öffentliche Verkehrsmittel, Taxis oder Uber in Todos Santos. Außerdem gibt dir ein Mietwagen die Freiheit, ein paar Tagesausflüge auf der Baja California Sur zu unternehmen und Orte abseits der ausgetretenen Pfade zu erkunden. 

Privater Transport

Wenn du kein Auto mieten möchtest, gibt es einen privaten Bus* der mehrmals am Tag zwischen dem Flughafen SJD und dem Stadtzentrum von Todos Santos verkehrt. Eine einfache Fahrt kostet etwa 80 € und dauert etwas mehr als 1,5 Stunden.

Todos Santos Mexiko
Klicke auf das Bild und du gelangst zur Karte!

Das sind die Top 16 Aktivitäten und Sehenswürdigkeiten in Todos Santos Mexiko:

Klein aber Oho! Das ist die Devise von Todos Santos in Baja California Sur. Diese Kolonialstadt begeistert mit diversen Sehenswürdigkeiten und Aktivitäten. Hier möchte ich dir die 16 besten Aktivitäten in Todos Santos, Mexiko vorstellen!

Entspanne am Playa Los Cerritos und Playa Las Palmas

Pures Urlaubsfeeling und einfach mal wieder die Seele baumeln lassen? Das kannst du an den Stränden von Todos Santos namens Playa Los Cerritos und Playa Las Palmas. Diese Strände gelten zu den schönsten der Gegend und ermöglichen es dir, in Ruhe zu schwimmen. Baja California hat viele wunderschöne Strände, doch genauso viele sind nicht zum Schwimmen geeignet. Ich rate dir daher, dich vor Ort noch mal zu erkundigen.

Zwei Personen Surfen

Nimm Surfunterricht

Ich empfehle die Surfschule Mario. Diese befindet sich am Cerritos Beach, der nur 20 Autominuten von der Villa Santa Cruz entfernt ist. Mario ist seit über 10 Jahren als Surflehrer tätig und unterrichtet sowohl Anfänger als auch Fortgeschrittene. Er und sein Team sorgen dafür, dass du einen unterhaltsamen und sicheren Tag erlebst, an dem du alles über das Surfen lernen kannst, was es zu wissen gibt.

Optional kannst du natürlich auch nur ein Surfboard mieten und selbst surfen. Ich rate dir allerdings mindestens eine Surfstunde

Raus auf das Meer von Cortez

Das Meer von Cortez ist ein wahrer Traum für Schnorchler, Taucher und auch Fischer. Hier findest du eine einzigartige Unterwasserwelt, die ihresgleichen sucht. Ob ein Ausflug zum Schnorcheln oder auch in die Tiefe eintauchen – hier kannst du alles sehen: Von Haien bis zu Mantas!

Buche deine Tour auf das Meer von Cortez:*

Spaziere durch die Straßen der Innenstadt

Der größte Teil des Stadtzentrums von Todos Santos und der kopfsteingepflasterten Straßen wurde in den 1800er-Jahren während des Zuckerrohr-Booms gebaut. Die Innenräume wurden zwar renoviert, aber die farbenfrohen Fassaden aus der Kolonialzeit sind noch intakt. Du kannst auch die Misión Nuestra Señora del Pilar de Todos Santos besichtigen, die im Jahr 1733 erbaut wurde.

Seelöwen
Seelöwen

Schwimme mit Walhaien:

Trotz ihrer enormen Größe und ihres einschüchternden Aussehens sind Walhaie in der Regel sanftmütig und nahbar. Bei einer so außergewöhnlichen Unterwasserlandschaft und der Nähe zu La Paz wäre es dumm, sich die Chance entgehen zu lassen, mit diesen sanften Meeresriesen auf Tuchfühlung zu gehen. Vor allem in der Hauptreisezeit rate ich dir allerdings die Walhai-Tour früh genug zu buchen.  

Schildkröten in Todos Santos Mexiko
Schildkröten in Todos Santos Mexiko

Lasse Baby-Schildkröten ins Meer frei:

Tortugueros, Las Plaits, A.C. ist eine mexikanische Non-Profit-Organisation mit Sitz in Todos Santos, die es sich zur Aufgabe gemacht hat, die Meeresschildkröten Population zu schützen. Sie betreibt das weltweit einzige Brut Gewächshaus von Oktober bis April, wenn die Wandtemperaturen unter die für die Ausbrütung von Meeresschildkröten Nestern erforderlichen 26 Grad Celsius fallen. 

Sobald die Schildkröten geschlüpft sind und an die Oberfläche kommen, sammeln die Freiwilligen sie in Eimern ein und warten auf den Sonnenuntergang, bevor sie alle ins offene Meer entlassen. Das ist wirklich ein unglaubliches Erlebnis für Kinder und Erwachsene gleichermaßen. Informiere dich auf der Website über die neuesten Entwicklungen.

Picacho de la Laguna

Bei dem Picacho de la Laguna handelt es sich um einen 2,090 Meter hohen Berg auf der Halbinsel Baja California Sur. Nicht nur findest du hier eine einzigartige Landschaft und grüne Wälder so weit das Auge reicht, sondern kannst du hier auch wandern gehen. Sei dir allerdings bewusst, dass Teile des Pfads über ein privates Grundstück laufen, sodass ich dir empfehlen vor Ort einen Guide zu nehmen.

Besuche einen Kochkurs:

El Refugio ist ein Restaurant im Herzen von Todos Santos. Noel, der Chefkoch, bietet jeden Mittwoch von 11 bis 14 Uhr einen dreistündigen, praxisnahen und authentischen mexikanischen Kochkurs an. Der Preis beträgt 55 € pro Person. Bitte unbedingt vorher reservieren.

Halte im Hotel California

Wenn du durch die Innenstadt spazieren gehst, solltest du auf keinen Fall einen Stopp im Hotel California verpassen. Der Sänger der Eagles, Don Henley, hat zwar die Legende dementiert, dass er sich hier zu seinem Hit Hotel California inspirieren ließ, aber es ist trotzdem ein wunderschöner Ort. Spaziere durch das Gewölbe, steige auf das Dach und genieße den Blick über die Stadt, oder iss im Restaurant La Coronela zu Mittag.

Hotel California in Todos Santos Mexiko

Halte im Hotel California

Wenn du durch die Innenstadt spazieren gehst, solltest du auf keinen Fall einen Stopp im Hotel California verpassen. Der Sänger der Eagles, Don Henley, hat zwar die Legende dementiert, dass er sich hier zu seinem Hit Hotel California inspirieren ließ, aber es ist trotzdem ein wunderschöner Ort. Spaziere durch das Gewölbe, steige auf das Dach und genieße den Blick über die Stadt, oder iss im Restaurant La Coronela zu Mittag.

Entspanne im Spa

Gönne dir einen Nachmittag lang eine Wellness-Behandlung im El Faro Beach Club. Diese bezaubernde Oase am Strand liegt nur 5 Autominuten außerhalb der Stadt und bietet sowohl verjüngende Behandlungen als auch ein zwangloses Essenserlebnis für diejenigen, die Lust auf Ceviche und Cervezas haben.

Souvenirs in Todos Santos Mexiko
Souvenirs in Todos Santos Mexiko

Gehe Souvenirs einkaufen:

In den letzten Jahren ist das verschlafene Städtchen Todos Santos immer beliebter geworden. Benito Juarez, der Haupt Boulevard, beherbergt nicht nur das berühmte Hotel California, sondern auch viele Restaurants, Galerien und eine unerwartete Anzahl von lokalen Kunsthandwerksläden, in denen man zwischen handgewebten Textilien, Strohtaschen und modischem Schmuck wählen kann.

Ein Geschäft, das man sich ansehen sollte, ist LOVElight. Dabei handelt es sich um ein ethisches Modekollektiv, das einheimischen und unterprivilegierten Kunsthandwerkern hilft, Einkommen zu erzielen. Die Marke verkauft ausschließlich handgefertigte Stücke, die eine Geschichte erzählen.

Strand in Baja California
Strand

Am Pool mit Meerblick im Hotel San Cristobal abhängen  

Auch wenn du keine Übernachtung im Hotel San Cristobal gebucht hast, kannst du dich am Pool entspannen oder einen Brunch im Hotelrestaurant Benno einnehmen. Nach dem Essen kannst du auf dem Gelände spazieren gehen. Um Zugang zum Pool zu erhalten, musst du im Voraus eine Tageskarte für 75 € pro Tag reservieren und kaufen. Das Hotel San Cristobal befindet sich in Punta Lobos und bietet einen Blick direkt am Strand.

Besuche einen Yoga-Kurs

Passend zur entspannten Atmosphäre in Todos bieten mehrere Yogastudios Schnupperkurse für Besucher und Einheimische an. Hatha, Vinyasa und Yin stehen bei Cuatro Vientos auf dem Programm, während Baja Zen in El Pescadero jeden Morgen um 9 Uhr (außer dienstags und donnerstags) einen öffentlichen Kurs anbietet. Außerdem wird im Mai ein fünftägiges Yoga- und Surf-Retreat angeboten.  

Eine weitere Option ist Pachamama – das malerische Anwesen nördlich der Stadt verfügt über ein kürzlich erneuertes, ganzheitliches Spa und Boutique-Unterkünfte (darunter 12 hübsche Tipis aus Lehm) und bietet das ganze Jahr über verschiedene mehrtägige Retreats an.

Mexikanisches Essen in Todos Santos Mexiko

Besuche die Kunstgalerien:

Wenn du dich für Kunst interessierst, gibt es viele Galerien, die über die ganze Stadt verstreut sind. Am einfachsten findet man sie, wenn man sich in die Seitenstraßen verirrt. 

Sonrisa de la Muerte

In dieser Galerie werden talentierte Illustratoren mit einer kühnen, zeitgenössischen Ästhetik ausgestellt.

Die Galería de Todos Santos

Eine Sammlung verschiedener Medien und Stile. Ob du nun zeitgenössische oder traditionelle, realistische oder abstrakte Gemälde oder Skulpturen aus Holz und Marmor suchst, hier findest du alles. Direkt im Gebäude befindet sich auch das Restaurant Michael’s at the Gallery, das köstliche asiatische Fusion Gerichte serviert.

Punta Lobos

Diese Wanderung befindet sich südlich von Todos Santos auf dem Weg nach Pescadero. Nach der Abzweigung fahre eine unbefestigte Straße hinunter, bis du auf der linken Seite ein verlassenes Gebäude erreichst (eine alte Konservenfabrik). Parke hier. Gehe durch das Tor und folge der Straße, die den Hügel hinauf führt. Die Wanderung dauert etwa 1,5 Stunden hin und zurück (etwa 45 Minuten hin und 45 Minuten zurück). Nimm genügend Wasser mit und vergiss nicht deine Kamera.

Durra de la Laguna

Keine Lust mehr auf Strand? Dann mache ich einen Ausflug zur Durra de la Laguna. Hierbei handelt es sich um ein Gebirge in Baja California, welches nicht nur ideal zum Wandern ist, sondern auch mit einer einzigartigen Aussicht beeindruckt.

Buche spaßige Touren für deinen Mexiko Urlaub:*

Das sind die besten Restaurants in Todos Santos Mexiko:

Todos Santos mag zwar ein kleiner Küstenort sein, aber die Auswahl an tollen Restaurants ist groß. Du hast die Wahl zwischen atemberaubenden Terrassen-Restaurants, die Gerichte vom Bauernhof servieren, gehobenen Strandrestaurants und authentischen kleinen Restaurants, die deine Erwartungen übertreffen.

Tacos
Tacos

Benno

Das Benno ist ein atemberaubendes Strandrestaurant im Hotel San Cristóbal direkt am Strand von Punta Lobos. Genieße eine schmackhafte Auswahl an mexikanischer und mediterraner Küche, gepaart mit einem atemberaubenden Meerblick. Das Restaurant ist täglich zum Frühstück, Mittag- und Abendessen für Hotelgäste und Besucher gleichermaßen geöffnet.

Ristorante Tre Galline

Hast du Lust auf etwas anderes als mexikanische Küche? Das Ristorante Tre Galline ist ein gehobenes italienisches Restaurant und ist zugleich bei Besuchern und Einheimischen gleichermaßen beliebt. Genieße frische Salate, holzbefeuerte Pizzen und hausgemachte Pasta in einem gemütlichen Ambiente. Das Interieur ist eine Mischung aus verschiedenfarbigen Metallstühlen und vielen Pflanzen.

Café Santa Fe

Auch wenn man in Mexiko nicht unbedingt an einen Italiener denkt, ist das Café Santa Fe eines der ältesten Lokale der Stadt und genießt seit Langem den Ruf, eines der besten Restaurants auf der gesamten Halbinsel Baja California Sur zu sein. Der italienische Besitzer und Küchenchef serviert großzügige Portionen handgemachter Pasta, Hummerravioli, Pizza und Fisch.

Hierbuena Restaurant

Das Restaurant bietet ein „Farm-to-Table“-Konzept mit Zutaten aus der Region und verwendet hauptsächlich frische und biologische Lebensmittel. Du hast die Wahl zwischen dem Fang des Tages, Holzofenpizza oder biologischem und regionalem Geflügel. Dieses ungezwungene, aber stilvolle Restaurant bietet Sitzplätze im Freien und ein außergewöhnliches Ambiente. Es ist nur 15 Autominuten von Todos Santos entfernt.

Jazamango

Das Jazamango wurde von der Liebe zur Baja California inspiriert. Es bietet ein köstliches kulinarisches Erlebnis unter Verwendung lokaler Produkte und biologischer Zutaten in einer entspannten Umgebung. Auf der Speisekarte findest du einige einzigartige Gerichte, die mit der bekannten Note des Küchenchefs Javier Plascencia kombiniert werden. Probiere also unbedingt einige neue Gerichte, die du sonst nirgendwo findest. Eine Reservierung wird empfohlen.

Shrimp Tacos

Das sind gute Unterkünfte und Hotels in Todos Santos Mexiko:

Wenn es um Unterkünfte, Resorts und Hotels in Todos Santos geht, hast du wahrlich die Qual der Wahl. Hier möchte ich dir eine kleine Auswahl der besten Hotels in Todos Santos vorstellen!

Das Todos Santos Inn

Dieses Hotel befindet sich in einer Hacienda aus Ziegeln und Lehm, die um 1800 von einem Zuckerbaron erbaut wurde. Wenn man durch das Hotel geht, fühlt man sich in die Zeit des Zuckerrohr-Booms von Todos Santos zurückversetzt, und der Reichtum der Barone ist an den verblassenden Fresken und den hohen Holzbalkendecken zu erkennen. Das Gasthaus befindet sich in der Nähe des Zentrums der Altstadt, und die Zimmerpreise beginnen bei etwa 200 € pro Nacht.

Resort
Resort

Hotelito

Dieses Vier-Suiten-Hotel legt Wert auf Ruhe und Privatsphäre – jedes Zimmer ist ein eigenständiges Haus. Die hellen Farben sind eine Hommage an die örtliche Architektur, und die Möbel und das Dekor wurden vom Eigentümer sorgfältig für jedes Zimmer ausgewählt. Mindestaufenthalt zwei Nächte, Zimmerpreise ab etwa 150 € pro Nacht.

Hotel Casa Tota

Das Casa Tota ist ein weiteres Hotel in der Nähe des Stadtzentrums. Seine Ästhetik ist minimalistisch und modern, mit einer Dachterrasse und Zimmern, die sich um einen zentralen Innenhof mit einem Pool gruppieren. Zimmerpreise beginnen bei 130 €.

Benötigst du Hilfe bei der Planung? Nutze diese Artikel:

Cocktails in Todos Santos Mexiko
Cocktails

FAQ: Die wichtigsten Fragen und Antworten zu deiner Reise nach Todos Santos Mexiko:

Nun habe ich dir bereits reichlich Informationen zu Todos Santos Mexiko gegeben, doch möchte ich hier noch auf konkrete Fragen eingehen!

Wo liegt Todos Santos Mexiko?

Todos Santos liegt zwischen dem Pazifischen Ozean und den Ausläufern der Durra De La Laguna und hat für jeden etwas zu bieten. 

Palmen
Palmen

Welche sind weitere schöne Orte in Mexiko?

Hier möchte ich dir eine Auswahl vorstellen: 

Wie gefährlich ist Todos Santos Mexiko?

Bei Todos Santos handelt es sich um eine kleine, süße Kolonialstadt, die mittlerweile vom Tourismus lebt. Diese Stadt ist sehr sicher, doch solltest du dennoch auf deine Wertgegenstände aufpassen und diese nicht unbeaufsichtigt liegen lassen. Vor allem am Strand kann es schnell zu Diebstählen kommen.

Sonnenuntergang in Todos Santos Mexiko
Sonnenuntergang in Todos Santos Mexiko

Hat Todos Santos Mexiko einen Strand?

Ja, es gibt reichlich Strände in und um Todos Santos. Ich kann dir primär den Playa Los Cerritos und den Playa Las Palmas empfehlen.

Ich hoffe, dir ist dieser Artikel zu Todos Santos Mexiko gefallen und du bist nun bereit deine Reise zu buchen! Wenn du noch weitere interessante Reiseberichte zu Mexiko sehen möchtest, dann verlinke ich sie dir hier.

Fragen, Anregungen oder Probleme? Dann freue ich mich auf deinen Kommentar!

1 Kommentar

  1. 7. Oktober 2022 / 11:36

    Dein Beitrag kommt wie gelegen 🙂 Wir planen für nächstes Jahr nach Mexico zu fliegen und auf der Suche bin ich auf deinen Blog gestoßen! Tolle Eindrücke und Empfehlungen 🙂

    Liebe Grüße
    Susi – https://www.whitelilystyle.de/

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Wohin gehts als nächstes?

Copyright

Das Copyright für veröffentlichte, vom Autor selbst erstellte Objekte bleibt allein beim Autor der Seiten. Eine Vervielfältigung oder Verwendung solcher Grafiken, Tondokumente, Videosequenzen und Texte in anderen elektronischen oder gedruckten Publikationen ist ohne ausdrückliche Zustimmung des Autors nicht gestattet.

Cookie Consent mit Real Cookie Banner