Veracruz, Mexiko: Entdecke den Bundesstaat an der Golfküste

Veracruz, Mexiko Entdecke den Bundesstaat an der Golfküste

Planst du eine Reise nach Veracruz, Mexiko? Dann sind Reisende hier genau richtig, denn ich stelle dir die besten Sehenswürdigkeiten, Aktivitäten und Städte in diesem Bundesstaat vor. Erlebe die schöne Golfküste, trinken hochwertigen Vanille Kaffee, erlebe El Tajin und tanz durch die Nacht!

Veracruz ist der drittbevölkerungsreichste Bundesstaat Mexikos und einer der spannendsten Orte für Kulturreisende. Aus einem Grund wird dieser Bundesstaat auf vielen Reiserouten gemieden, primär auf der klassischen Gringo-Route, die stattdessen in den Süden führt.

Es lohnt sich jedoch, für Reisende die ausgetretenen Pfade Mexikos zu verlassen, vor allem, wenn du eine authentische kulturelle Erfahrung machen möchtest. Erfahre mehr auf dieser Seite.

*Dieser Artikel enthält Affiliate Links. Diese sind ein einfacher und für dich kostenfreier Weg, um meinen Blog zu unterstützen. Danke!
Klippe in Veracruz, Mexiko

Lohnt sich eine Reise nach Veracruz, Mexiko?

Absolut! Veracruz ist ein Bundesstaat im Osten Mexikos, der an der Karibikküste, genau genommen der Golfküste liegt. Der Staat ist bekannt für seine wunderschönen Strände, seine koloniale Architektur und seine reiche Geschichte und Kultur.

Die Geschichte von Veracruz reicht bis in die präkolumbische Ära zurück, als das Gebiet von verschiedenen indigenen Völkern bewohnt wurde, darunter die Totonaca, die Olmeken und die Maya. Diese Völker hatten ihre eigenen Sprachen, Religionen und Kulturen und hinterließen auch bedeutende archäologische Stätten, wie die Pyramiden von El Tajín und Cempoala.

Palmen in Mexiko

Geschichte

Nach der Ankunft der Spanier im 16. Jahrhundert wurde Vera Cruz Teil der Viceroyalität Neuspaniens und wurde rasch von den Kolonialherren unterworfen. Die Stadt Veracruz wurde gegründet und entwickelte sich zu einem wichtigen Handelszentrum für die Region. Die Stadt ist auch bekannt für ihre koloniale Architektur, die sich in den Gebäuden und Plätzen wie dem Zócalo, dem Hauptplatz der Stadt, widerspiegelt.

Heute

Insgesamt ist Veracruz ein Bundesstaat mit vielen Attraktionen und Sehenswürdigkeiten, die es zu entdecken gibt. Von seinen kolonialen Städten und wunderschönen Stränden bis hin zu seiner reichen Kunst- und Kulturszene bietet Veracruz etwas für jeden Geschmack. Es ist ein wichtiger Teil Mexikos und ein beliebtes Reiseziel für Menschen aus der ganzen Welt.

Wie kommt man nach Veracruz, Mexiko?

Der offiziell als Héroica Veracruz bezeichnete Bundesstaat liegt direkt am Meer und ist sowohl für ihre regionale Küche als auch für ihren großen Hafen bekannt.

Die Anreise ist einfach, mit Flügen von Mexiko-Stadt aus oder mit dem Bus, der etwa 7 Stunden benötigt (nimm den Nachtbus, um Tageslicht zu sparen). Optional kannst du auch ein Auto mieten und so einen Roadtrip durch Mexiko planen.

Schaue dir gerne diese Karte mit den Highlights an!

Das sind die Top 8 Highlights, Sehenswürdigkeiten, Orte und Städte in Veracruz, Mexiko:

Hier möchte ich dir die besten Sehenswürdigkeiten, Orte und Städte im mexikanischen Bundesstaat Veracruz vorstellen.

Probiere die Küche in der Stadt Veracruz

Die Hafenstadt Veracruz ist auch bekannt für seine reiche Küche, die von indigenen, afrikanischen und spanischen Einflüssen geprägt ist. Zu den beliebtesten Gerichten gehören Arroz a la Tumba Da, ein Reisgericht mit Meeresfrüchten, und Huachinango a la Talla, ein gebratener Rotbarben. Die Region ist auch bekannt für ihre Agavenproduktion und ihre hervorragenden Tequilas, Kaffee, El Tajin und Mezcals.

Entdecke Kultur und Geschichte

Insgesamt ist Veracruz ein Bundesstaat mit einer großen Vielfalt und Highlights, der viel zu bieten hat. Von seinen wunderschönen Stränden und kolonialen Städten (und eine bekannte Hafenstadt) bis hin zu seiner köstlichen Küche und der reichen Musik – und Kulturszene. Es ist ein wichtiger Teil Mexikos und ein beliebtes Reiseziel für Menschen aus der ganzen Welt, die die Vielfalt und Schönheit des Landes entdecken möchten.

Veracruz, Mexiko Entdecke den Bundesstaat an der Golfküste

Besuche reichlich Museen

Veracruz ist auch ein wichtiges Zentrum für Kunst und Kultur in Mexiko und beherbergt viele Museen und Kunstgalerien, darunter das Museo de Arte Contemporáneo de Veracruz und das Museo de Arte Indígena de Veracruz. Es gibt auch viele Festivals und Veranstaltungen im ganzen Staat, die die Kultur und die Geschichte von Veracruz feiern, darunter das Fest der Schwarzen Madonna und das Fest der Totonac-Pyramiden. Erfahre mehr über die Totonaken und plane deinen Trip rund um die Karnevalszeit, um den Charme des Stadtzentrums zu leben.

Orizaba-Seilbahnen

Der Pico de Orizaba ist der höchste Vulkan Mexikos und ein absolutes Highlight. Es gibt hier einige wirklich coole Dinge zu tun. Erstens kann man mit der Gondel auf den Cerro de Borrego fahren, von wo aus man einen beeindruckenden Blick auf die Stadt und den Gipfel hat.

Wer Höhenangst hat, sollte sich vorsehen, denn die Seilbahn erreicht eine Höhe von bis zu 320 Metern! Eine weitere coole Sache, die man sehen sollte, ist der Zoo! Er ist kostenlos und befindet sich entlang des Haupttunnels, der durch die Stadt führt.

Tipp: Vielleicht möchtest du den Vulkan besteigen? Die Höhe dieser Stadt ist in Wirklichkeit ziemlich niedrig (1500 Meter), daher würde ich empfehlen, zur Akklimatisierung in die kleine Stadt San Miguel Chinela zu fahren.

Hafenstadt Veracruz

Mache einen Trip zu San Miguel Chinela 

Dieses winzige Städtchen (nur 130 offizielle Einwohner) liegt hoch oben in den Bergen, etwa 3500 Meter über dem Meeresspiegel.

Der Ort wird häufig als Basislager für die Erkundung von Orizaba und anderen Extremsportarten in den Bergen genutzt. Er eignet sich hervorragend zum Wandern und um einen Blick auf den sagenumwobenen Pico de Orizaba zu erhaschen.

Entdecke weitere Bundesstaaten in Mexiko!

Ich empfehle, früh morgens aufzubrechen, da der Nebel gegen Mittag die Sicht verdunkelt! Nimm auf jeden Fall gute Wanderschuhe mit, und aufgrund der Höhenlage empfehle ich dir, den ganzen Tag zu bleiben, bevor du eine Wanderung unternimmst.

Frau am Strand

Besuche Xalapa

Ein weiterer berühmter Ort in Veracruz ist die Stadt Xalapa, die Hauptstadt des Bundesstaats. Xalapa ist bekannt für seine wunderschönen Gärten und Parks, darunter der Jardín de la Flora und die Jardín Botánico. Besuche die Ruine und die Festung, welche zu den beliebtesten Orten von Reisenden gehört. Die Stadt ist auch reich an Kunst und Kultur und beherbergt das Museum für Anthropologie und Geschichte von Veracruz sowie das Museum für Kunst und Kultur von Veracruz Veracruz.

Kohlen

Bootsfahrt nach Alvarado

Zu den besten Aktivitäten in Alvarado gehört der Besuch von San Juan de Ulúa, einer alten Festung direkt am Meer. Besuche auch die Isla de Sacrificios, eine nahe gelegene Insel, die du mit dem Kajak erkunden kannst. Ein cooler Tagesausflug ist die nahegelegene Stadt Alvarado, die zwischen dem Meer und seiner Lagune liegt.

Berühmt für seine Fischereigeschichte, gibt es hier einige wirklich gute Restaurants, darunter das Restaurant Bar Casa Uscanga und Palapa de Mauricio.

Hafenstadt in Veracruz, Mexiko

Planst du einen Urlaub nach Mexiko? Dann entdecke diese Artikel:

Boca del Rio, Veracruz 

Die Hafenstadt Boca del Rio liegt in der Heroica-Zone und erfordert zusätzliche Zeit. Der Ort liegt 10 Minuten mit dem Bus entfernt im Süden und hat die besten Strände, an denen sich viele Menschen aufhalten, um zu entspannen und Wassersport zu treiben.

Setze auf Wassersport in Veracruz Veracruz

Veracruz ist auch für seine wunderschönen Strände bekannt, die sich entlang der Karibikküste erstrecken. Die Strände sind ideal zum Schwimmen, Sonnenbaden und Wassersport und bieten auch eine Vielzahl von Unterkünften und Bars.

Hütte

Besuche die schönsten Strände

Mein persönlicher Favorit war Playa Mocambo, der mehr Platz bietet und an Wochentagen im Allgemeinen ruhiger ist. Weitere Optionen sind Playa La Bamba, Playa Hornos und Playa Boca del Rio, die alle nur einen kurzen Spaziergang voneinander entfernt sind. Hier kannst du auch tolle Fotos machen.

Die besten Touren in Vera Cruz, Mexiko!*

FAQ: Die wichtigsten Fragen und Antworten zu deiner Reise nach Veracruz, Mexiko:

Nun habe ich dir bereits reichlich Informationen zum Thema Veracruz gegeben, doch möchte ich dir hier die am häufigsten gestellten Fragen beantworten.

Wo liegt Veracruz, Mexiko?

Veracruz ist ein Bundesstaat im Osten von Mexiko, der an der Karibikküste am Golf von Mexiko liegt. Der Bundesstaat liegt im Südosten des Landes und ist von den Bundesstaaten Tabasco, Chiapas, Oaxaca, Puebla, Tlaxcala und Hidalgo umgeben. 

Die Hauptstadt von Veracruz ist Xalapa, die sich im Zentrum des Bundesstaats befindet. Die Stadt Veracruz, die auch der Name des Bundesstaats ist, befindet sich an der Küste und ist ein wichtiger Hafen und ein wichtiges Handelszentrum für die Region. Veracruz ist von Mexiko-Stadt aus in etwa vier Stunden mit dem Auto erreichbar. Es ist einer der kleinsten Bundesstaaten.

Landschaft in Veracruz, Mexiko

Wie gefährlich ist Veracruz, Mexiko?

Wie in jeder Stadt gibt es auch in Veracruz sichere und unsichere Gegenden. Die Regionen Costa de Oro und Boca del Río sind die sichersten und am besten geeignet, um sich dort aufzuhalten.

Entlang der Hauptstraßen und der Strandpromenade sind die Sicherheitskräfte präsent, und in beiden Gebieten tummeln sich Tag und Nacht viele Touristen. Um weitere Tipps zu erhalten, habe ich einen Sicherheitsleitfaden verfasst, der dir auf deinen Reisen helfen soll.

Solange du nicht mit teuren Accessoires herumfuchtelst oder spät in der Nacht alleine herumlaufen wirst, wirst du eine sichere Erfahrung in Veracruz machen.

Strand in Veracruz Mexiko

Reist du alleine? Dann habe ich hier weitere interessante Artikel:

Hat Veracruz, Mexiko einen Strand?

Ja, es gibt reichlich Strände, wie Playa de Hornos und Playa de Boca del Río am Golf von Mexiko und in der Umgebung.

Ich hoffe dieser Artikel zu Veracruz, Mexiko hilft dir deinen Trip zu planen. Wenn du noch weitere interessante Reiseziele in Mexiko entdecken möchtest, dann verlinke ich dir hier meine Mexiko Reiseberichte.

Hast du noch weitere Fragen, Anregungen oder Probleme? Dann hinterlasse mir gerne einen Kommentar!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Wohin gehts als nächstes?

Copyright

Das Copyright für veröffentlichte, vom Autor selbst erstellte Objekte bleibt allein beim Autor der Seiten. Eine Vervielfältigung oder Verwendung solcher Grafiken, Tondokumente, Videosequenzen und Texte in anderen elektronischen oder gedruckten Publikationen ist ohne ausdrückliche Zustimmung des Autors nicht gestattet.

Cookie Consent mit Real Cookie Banner